T4-
Solothurn   T4-
winterliche, beinahe wunderbare Verhältnisse auf Gwidem- und Belchenflue
Für Rosmarie ist diese Jura-Tour Neuland, während wir die bereits lang anhaltende Kaltfront benutzen, um die Tüfelsschlucht einmal mit viel Eis zu erleben – und wieder einmal die für uns ausnehmend reizvolle Gwidemflue zu überschreiten. Bei mässiger Bise starten wir auf dem grossen, gebührenfreien Parkplatz in...
Publiziert von Felix 13. Februar 2012 um 14:00 (Fotos:68 | Kommentare:2)
Schwyz   T3+
wohl eher selten begangen: auf blau-weissen Pfaden zur Rotenflue 1571 m.ü.M.
In den zentralen und östlichen Regionen war recht schönes Wetter prognostiziert - für uns Gelegenheit, die Halbschuhtauglichkeit in etwas höherem Gelände, mit anspruchsvolleren Passagen zu testen. Wieder wählten wir eine nahe, wohl unbekanntereVariante auf einen der Hausberge um Schwyz. Umso mehr, als die Rotenflue-Bahn im...
Publiziert von Felix 4. April 2010 um 14:46 (Fotos:30 | Kommentare:1)
Bayrische Voralpen   T3+
Über den Sulzersteig zur Lenggrieser Hütte
1. Weihnachtsfeiertag, am Morgen ein toller Blick in die Berge und da soll heute Abend das Wetter umkippen (lt. Wetterbericht)? Also schnell noch eine Tour in die Berge – auch wenn es nur eine Hüttenwanderung werden wird. Um 11 Uhr treffe ich mich mit Brigitte, Doris und Reiner am Wanderparkplatz Hohenburg bei Lenggries. Wir...
Publiziert von Gemse 26. Dezember 2013 um 19:06 (Fotos:33 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oberaargau   T3+
Spitzflüeli - Hällchöpfli - Schatteberg; mit spannendem "Zusatz"
Sonnenschein nur für den Vormittag angesagt - so ist eine Tour in der Nähe gefragt: da bietet sich der Solothurner Jura immer wieder aufs Beste an … und wenn wir auch bereits vor 20 Tagen die Route - bis auf die heutige Neuerung - beinahe identisch abgelaufen sind: damals konnten wir ganztägig nichts von der weiteren...
Publiziert von Felix 3. Februar 2014 um 13:05 (Fotos:63)
Bayrische Voralpen   T3+ I
Zwei Traithens und ein Schnaps zu Heilig Abend
Heilig Abend verlockt schon zu einer "winterlichen" Bergwanderung. Von Erding erreicht man das Sudelfeld relativ schnell und am heutigen Tage war der Verkehr auf der sonst katastrophalen A8 auch wirklich überschaubar. Geplant war eigentlich eine Überschreitung des Kleinen Traithen mit baldiger Rückkehr zum Auto... und doch...
Publiziert von Erdinger 24. Dezember 2014 um 21:45 (Fotos:16 | Kommentare:5)
Solothurn   T3+
endlich (richtig) Schnee - wieder traumhafte Winterverhältnisse auf Chamben
In Günsberg machen wir uns - wieder in neuer „Besetzung“ - auf zu einer weiteren Chambentour; diesen Gipfel und Grat mit wunderschöner Aussicht lieben wir sehr - heute sind Pfiifoltra und mazeno mit dabei. Auf bekannter Route steigen wir sanft an nach Glutzenberg - unterwegs ist uns ein überaus stimmungsvoller...
Publiziert von Felix 31. Januar 2017 um 21:59 (Fotos:43 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Solothurn   T3
Einsamer Sonntag auf dem Weissenstein
Im Frühling habe ich die Hasenmatt besucht und war beeindruckt vom schönen Blick ins Mittelland. Heute war nun die andere Seite des Weissensteins an der Reihe. Leider ist ja der historische Sessellift nicht mehr in Betrieb und so bin ich „gezwungen“, den Weg auf die Höhe per pedes zu absolvieren.   Ich starte...
Publiziert von TomClancy 1. Januar 2010 um 01:12 (Fotos:16 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Solothurn   T3
Chamben 1251.1 m.ü.M. - ein weiterer überraschender Jura-Höhepunkt
Und wieder liegt uns der Jura nahe; wie geniessen wir doch dessen Nähe und dessen Besonderheiten! Diesmal ist es das "Verbindungsstück" zwischen Rüttelhorn und Balmfluechöpfli, welches uns herausfordert - und wiederum ist es Max Danz vom Jurasüdfuss, welchem wir diese Touren-Idee verdanken ... Und wieder mal macht sich mein...
Publiziert von Felix 4. Januar 2010 um 23:50 (Fotos:37)
Emmental   T3
Rundwanderung aufs Hinterarni
Bereits gegen das Ende der Fahrt den Hornbachgraben hinauf (die LK bezeichnet auch das Tal, nicht nur das Flüsschen, als Hornbach) reisst die Nebeldecke auf und lässt das darüberliegende Blau mal provisorisch für Farbakzente sorgen. Und wirklich, schnell einmal, den engen Talabschluss des Fischgrabe bei Thüler steil...
Publiziert von Felix 17. Januar 2010 um 19:46 (Fotos:31 | Kommentare:1)
Emmental   T3
ab Lüderenalp zu den eindrücklichen Flühen des Geissgrates 1345 m.ü.M.
die müden Beine benötigen eine Verschnaufpause: so zeigt mir Ursula einen weiteren Ausschnitt aus dem beinahe "unendlichen" Emmental - diesmal gehts ab Wasen erst mit dem Auto zur Lüderenalp (unerwartet grosszügige Hotelanlage, mit Anbindung an den ÖV - sonntags). Bei unserem Start am späteren Vormittag steht auf dem...
Publiziert von Felix 25. Januar 2010 um 19:02 (Fotos:18)
Neuenburg   T3
Areuse - Eiszapfenschlucht
Seit meiner letzten Winterwanderung durch die Gorge de l'Areuse sind einige Jährchen vergangen. Irgendwo lagern wahrscheinlich noch einige Dias. In Erinnerung geblieben ist mir ein kapitaler Sturz auf von Schnee bedecktem Eis. Das sollte mir heute nicht passieren! In der vergangenen Nacht war es bitter kalt. Nach...
Publiziert von laponia41 1. Dezember 2010 um 08:47 (Fotos:27 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   T3
Illing (1313 m)
Der Illing bietet sich nicht nur als Schneeschuhtour an, sondern auch als kurze Winterwanderung. Dank des Föhns (heute +13 °C in Ohlstadt) ist der Bergzwerg rasch aper und eignet sich prima für einen Feierabend-Sprint. Die genaue Beschreibung der Route hat Tef (http://www.hikr.org/tour/post30966.html) bereits geliefert....
Publiziert von Max 28. Dezember 2010 um 19:24 (Fotos:15)
Bayrische Voralpen   T3 WT3
Sonnenspitz (1271 m)
Auch dieser kleine Hügel kann momentan als Winterwanderung bestiegen werden, wenn's auch am Schluss etwas mühsam ist. Dabei gibt's die Variante mit Forstweg (http://www.hikr.org/tour/post28784.html) oderohne (http://www.hikr.org/tour/post6854.html), der Schneelage entsprechend können wir wählen. Egal wie wir uns dem...
Publiziert von Max 5. Januar 2011 um 09:29 (Fotos:19)
Chiemgauer Alpen   T3
Rudersburg (1434 m) über Wetterfahne (1284 m)
Die Skifahrer klagen über Schneemangel, dem Winterwanderer ist's gerade recht. Die vorgestellte Tour sollte allerdings nur bei sicheren Verhältnissen begangen werden. Von Staffen folgen wir der Beschilderung Rudersburg und steigenden Forstweg in nördlicher Richtung bergauf. Nach der ersten Kehre und einem Rechtsbogen weist...
Publiziert von Max 9. Februar 2011 um 20:23 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Karwendel   T3 WT3
Schönalmjoch (1986 m)
Das Schönalmjoch bietet eine ausgezeichnete Rundumsicht und demjenigen, der es gern einsam hat, ein ideales Ausflugsziel. Wie im Karwendel häufig beginnt unsere Tour mit einer Almstrasse. Vom Parkplatz vor Hinterriß laufen wir zur Brücke am Rissbach zurück und gehen rechts (Schild "Rodelbahn") das Strässchen östlich des...
Publiziert von Max 27. Februar 2011 um 18:11 (Fotos:34)
Berner Voralpen   T3
Eisfälle erleben - im Graben der Rotache
Der Überraschungsbesuch bei meiner Schwester in Steffisburg (zu ihrem runden Geburtstag) wollte ich verbinden mit einer Wanderung in deren Nähe – da kamen mir alpinbachis Tipps zur Rotache-Schlucht ganz gelegen: vielen Dank Markus – deine Berichte haben mir eine fantastische Gegend nähergebracht! Einen Ausflug dorthin...
Publiziert von Felix 10. Februar 2012 um 16:48 (Fotos:30 | Kommentare:5)
Basel Land   T3
unerwartet abwechslungsreiche kleine Runde ob Eptingen: Walten - Eichelbergflue
Echt überraschend, wie sich unsere kurze Wanderung um die Hügel um Eptingen lohnenswert, da erstaunlich abwechslungsreich, präsentiert - bei schönem Wetter bestimmt noch empfehlenswerter, da gewiss weiter in die Gegend geschaut werden könnte … Unmittelbar am nördlichen Tunnelende weist die (einzige) Abfahrt;...
Publiziert von Felix 15. Februar 2012 um 19:47 (Fotos:38 | Kommentare:7)
Bayrische Voralpen   T3 WT2
Neureuth (1262 m) - Gindelalmschneid (1338 m) - Kreuzbergalm (1228 m) im Sumpfschnee
Vorab eine wichtige Info: Die hohe Schwierigkeitsbewertung für den Wanderweg/Steig und dem Schneeschuhbereich ist rein subjektiv für diesen Tag. Der Wanderweg bzw. Steig war fast ausschließlich spiegelblank vereist, sodass ohne Grödel ein Begehen nahezu unmöglich war. Auch im Schneeschuhbereich sackte man teilweise über...
Publiziert von Gemse 3. März 2012 um 15:41 (Fotos:54 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T3
Hochgrat noch winterlich
Schnee und viel Sonne erwartete mich heute bei meiner winterlichen Bergtour auf den höchsten Gipfel der Nagelfluhkette. Eigentlich gehe ich da ja meistens im Sommer rauf, aber der blaue Himmel lockte mich heute raus und als ich bei einem Blick auf die Homepage der Hochgratbahn las, dass es keinen Skibetrieb gibt, dachte ich...
Publiziert von monigau 19. März 2012 um 20:02 (Fotos:16 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Luzern   T3 K1
Rigi Kulm - von Weggis aus auf attraktiver Rundtour
Unsere heutige Tour ist eine - routenmässig - exakte Wiederholung der vor knapp einem Jahr durchgeführten mit Fraroe; deshalb verzichte ich auf eine weitere Wegbeschreibung und beschränke mich auf bemerkenswerte Besonderheiten und Abweichungen. Aussergewöhnlich ist die Zusammensetzung, mit welcher wir in Weggis,...
Publiziert von Felix 9. März 2013 um 11:52 (Fotos:63 | Geodaten:1)