Apr 13
Berner Voralpen   T3
Eisfälle erleben - im Graben der Rotache
Der Überraschungsbesuch bei meiner Schwester in Steffisburg (zu ihrem runden Geburtstag) wollte ich verbinden mit einer Wanderung in deren Nähe – da kamen mir alpinbachis Tipps zur Rotache-Schlucht ganz gelegen: vielen Dank Markus – deine Berichte haben mir eine fantastische Gegend nähergebracht! Einen Ausflug dorthin...
Publiziert von Felix 10. Februar 2012 um 16:48 (Fotos:30 | Kommentare:5)
Feb 11
Oberaargau   T1
winterlich-sonnige Wanderung über die Schonegg nach Sumiswald
Von Kappelhüsli Wyssachen aus beginnen wir die leichte, durch bekanntes Oberaargauer und Emmentaler Hügelland führende, Winterwanderung. Viel Blau beschert uns der Tag - einzelne Schleierwolken schmälern den famosen Gesamteindruck nicht; na ja, der Zielpunkt fällt wettermässig ab … Via Hänsler und...
Publiziert von Felix 10. Februar 2020 um 13:32 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Jan 23
Berchtesgadener Alpen   T1
Winterlich zugefrorener Königssee (ca. 600 müNN) - Eiswanderung nach St. Bartholomä
Nach wochenlangen Tiefsttemperaturen war es im Frühjahr 2006 soweit: der Königssee war 40cm dick zugefroren und von den Behörden während 29 Tage offiziell zur Begehung freigegeben. Dieses seltene Schauspiel wollte ich mir nicht entgehen lassen: im Durchschnitt friert der See einmal pro Jahrzehnt komplett zu. Obwohl im Winter...
Publiziert von gero 1. Januar 2010 um 19:33 (Fotos:21 | Kommentare:1)
Mai 1
Appenzell   T2
Wanderland Appenzell, April 2018, 1|4: Hochhamm
Innerhalb einer Woche verbringen wir zweimal je zwei Tage im Appenzellerland - dies bei vorzüglichsten Wetterbedingungen, mit teilweise viel Restschnee in den höheren Lagen, und beide Male bei Lise in ihrem sehr empfehlenswerten Haus übernachtend und ein fantastisches Frühstück geniessend. Bei strahlendem...
Publiziert von Felix 30. April 2018 um 17:57 (Fotos:32 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Mär 29
Oberaargau   T2
kurze und schöne, winterliche Wyssachenrunde
Nachdem wir bereits gestern in der zweiten Tageshälfte Sonnenschein geniessen durften, machen wir uns auch heute, zum Beginn des Frühlings, erst spät auf eine kurze Runde um unser Zuhause im Oberaargau - auf den höchsten Wyssacher Hügel; es ergibt sich eine kleine, feine und sonnige Winterwanderung. Auf vertrauten...
Publiziert von Felix 29. März 2018 um 16:20 (Fotos:25 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jan 9
Solothurn   T3+
endlich (richtig) Schnee - wieder traumhafte Winterverhältnisse auf Chamben
In Günsberg machen wir uns - wieder in neuer „Besetzung“ - auf zu einer weiteren Chambentour; diesen Gipfel und Grat mit wunderschöner Aussicht lieben wir sehr - heute sind Pfiifoltra und mazeno mit dabei. Auf bekannter Route steigen wir sanft an nach Glutzenberg - unterwegs ist uns ein überaus stimmungsvoller...
Publiziert von Felix 31. Januar 2017 um 21:59 (Fotos:43 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Dez 21
Unterwallis   T1
Rhone X, Salgesch bis St-Léonard
Das war nicht nur eine Flusswanderung, sondern zugleich auch eine veritable Winterwanderung. Ich war echt überrascht ob dem vielen Schnee, der in dieser Gegend zu sehen war. Schon auf dem Weg vom Bahnhof Salgesch hinunter zur Rhone fielen die vielen Rebberge an den Hängen auf. Unten fand ich auf dem offiziellen Wanderweg einen...
Publiziert von rihu 21. Dezember 2017 um 19:14 (Fotos:57 | Kommentare:3)
Feb 14
Bern Mittelland   T1
Bantiger - das Gute vor der Haustür
Da reise ich im Jahr 2016 zweimal nach Lappland, dreimal ins Vinschgau, mit dem GA fast wöchentlich ins Wallis, besuche mehrmals das Niwärch, die Stägeru, die Grand Bisse de Lens, sprinte von A nach B - und endlich, am 22. Dezember um 10 Uhr komme ich auf die ausgefallene Idee, wieder einmal auf den Bantiger zu steigen. Von der...
Publiziert von laponia41 22. Dezember 2016 um 18:08 (Fotos:22 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mär 9
Frutigland   T1
Winterwandern um Kandersteg 1|2 - vom Blausee via Höhwald nach Kandersteg
Überraschend schönes Wetter im Kandertal, in welchem wir die (gewonnene) Hotelübernachtung inklusive Nachtessen im Hotel Blausee einlösen, bringt uns nun doch mit zwei strahlenden Winterwanderungstagen einen adäquaten richtigen Ferienbeginn. Am Blausee vorbei, d.h. diesen auf attraktivem Pfädlein umrundend, und...
Publiziert von Felix 8. März 2016 um 19:47 (Fotos:24 | Kommentare:4 | Geodaten:2)
Jan 31
Oberengadin   T1
Winterwandern im Oberengadin mit historischen Abstechern
Nach einer anstrengenden Anreise ins Oberengadin am Samstag mit Eisregen und Blitzeis aus dem Norden und einem erholsamen Sonntag mit sehr angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein auf der Panoramaterrasse, heute als kleiner Einstieg eine Talwanderung im Oberengadin. Vom Bahnhof in S-chanf ging es zunächst der Bahn entlang...
Publiziert von passiun_ch 30. Januar 2016 um 20:36 (Fotos:27 | Kommentare:1)
Sep 15
Bayrische Voralpen   T3+ I
Zwei Traithens und ein Schnaps zu Heilig Abend
Heilig Abend verlockt schon zu einer "winterlichen" Bergwanderung. Von Erding erreicht man das Sudelfeld relativ schnell und am heutigen Tage war der Verkehr auf der sonst katastrophalen A8 auch wirklich überschaubar. Geplant war eigentlich eine Überschreitung des Kleinen Traithen mit baldiger Rückkehr zum Auto... und doch...
Publiziert von Erdinger 24. Dezember 2014 um 21:45 (Fotos:16 | Kommentare:5)
Mär 22
Allgäuer Alpen   T2
Durch die Breitachklamm nach Riezlern
Schnee, Eis und Wasser waren die bestimmenden Elemente der Winterwanderung, die ich in Tiefenbach, am Eingang zur Breitachklamm begann. Als ich die Klamm im Sommer begangen hatte, war in mir schon der Vorsatz entstanden, hier auch mal im Winter herzukommen. Und am heutigen, wunderschönen Sonnentag setzte ich mein Vorhaben in...
Publiziert von monigau 21. März 2015 um 09:57 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Mär 19
Emmental   T1
wieder einen unbekannten "Hubel" in den Emmentaler "Högern" "gefunden": Chapf
Die Grenzgegend Oberaargau - Emmental kenn wir doch bereits recht gut; weil es in die Nähe, und an südseitiger Lage in wenig hohe Lagen gehen sollte, suchten wir einen noch „weissen“ Fleck auf „unserer“ Landkarte: wir wurden fündig: den Chapf kannten wir beide noch nicht; beppu war allerdings schon da drüber - ohne...
Publiziert von Felix 8. November 2014 um 20:05 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Mär 5
Solothurn   T2
schon wieder aufs Röti - diesmal als schöne Winterwanderung
Waren wir doch bereits vor drei Wochen bei bestem Wetter mit den Wintersportgeräten auf Röti, so ist uns auch heute ein prächtiger Wintertag gegönnt: bereits auf Falleren sind die Felswände des Balmfluechöpflis ins Sonnenlicht getaucht, und über den Zähnen der Pechflue breitet sich ein herrlich blauer Himmel aus....
Publiziert von Felix 5. März 2015 um 10:35 (Fotos:34 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Jan 10
Schwyz   T3
über Chatzenstrick und Tritt zum Höchweidgütsch
Fazit gleich zu Beginn: den Firstspitz möchten wir, nach der heutigen interessanten und attraktiven Tour, dereinst auch gern „kennenlernen“ - am besten auf MaeNis Route … Noch um 9 ½ Uhr liegt unser Startpunkt in Muotathal, Wil, bei der neuen Brücke über die Muota nach Wil, im (frostigen) Schatten. Dieser...
Publiziert von Felix 9. Januar 2015 um 17:29 (Fotos:56 | Kommentare:4)
Feb 25
Frutigland   T2
Winterwanderweg Sunnbüel - Gemmi
Nach der Winterwanderung im Saanenlandmusste das folgende Schönwetterfenster natürlich auch genutzt werden. Eigentlich ging es mir darum, die Schneeverhältnisse zwischen Sunnbüel und Gemmipass zu beurteilen. Dies ist ein ideales Trainingsgelände für das im März geplante Skitrekking in Schwedisch Lappland. Meine Beurteilung...
Publiziert von laponia41 13. Februar 2014 um 16:23 (Fotos:23 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Feb 4
Prättigau   T2
Gemütliche Hüttenwanderung in Pany
Nach dem schönen Start ins Tourenjahr 2014 ging es heute gemächlicher zu. Den Schnee- und Wetterverhältnissen angepasst, machten wir uns heute auf zu einer Hüttenwanderung. Die Bodähüttä auf halben Weg zwischen Pany und St. Antönien war unser Ziel. Auf der Alpstrasse ging es gemächlich aufwärts. Die Strasse ist für...
Publiziert von TomClancy 2. Februar 2014 um 17:15 (Fotos:31 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Dez 26
Bayrische Voralpen   T3+
Über den Sulzersteig zur Lenggrieser Hütte
1. Weihnachtsfeiertag, am Morgen ein toller Blick in die Berge und da soll heute Abend das Wetter umkippen (lt. Wetterbericht)? Also schnell noch eine Tour in die Berge – auch wenn es nur eine Hüttenwanderung werden wird. Um 11 Uhr treffe ich mich mit Brigitte, Doris und Reiner am Wanderparkplatz Hohenburg bei Lenggries. Wir...
Publiziert von Gemse 26. Dezember 2013 um 19:06 (Fotos:33 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Dez 23
Luzern   T2
Nebel-, Schnee- und Winterwandern ob dem Eigental
Den Besuch in Luzern bei meinen Töchtern verbinden wir - trotz eher schlechten Wetterbedingungen - mit einer Wanderung ob und im Eigental. Beim gebührenpflichtigen Parkplatz in Eigenthal beginnt unsere „Rundreise“ mit einem kurzen Marsch auf dem Wanderweg neben der Strasse zum P. 1026, wo im kaum schneebedeckten...
Publiziert von Felix 23. Dezember 2013 um 16:57 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Solothurn   T2
Hasenmatt - zu Besuch beim "alten Blaser"
Blaser ist in der Schweiz ein relativ häufiger Geschlechtsname. Der wohl bekannteste dieser Sippe ist der alte Blaser. Diese Redensart habe ich von meinem Vater. Wenn draussen die Bise pfiff und durch die Ritzen der Holzwände drang, dann sagte er zu mir: "Hörst du ihn da draussen, den alten Blaser? So nebenbei: mit einem jungen...
Publiziert von laponia41 28. November 2013 um 08:58 (Fotos:20 | Kommentare:15 | Geodaten:1)