Basel Land   T2
Von Kloster Beinwil nach Langenbruck, unterwegs im Grenzgebiet der Kantone BL und SO
Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende am Freitag Überstunden kompensieren und eine 2 Tagestour unternehmen. Wegen der schlechten Wettervorhersage vor allem für den Freitag habe ich meine Pläne geändert. Das heisst, dass ich am Freitag gearbeitet und am Samstag eine Wanderung in der Passwang Region...
Publiziert von bulbiferum 21. Juni 2009 um 14:12 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Von Waldenburg nach Olten
eigentlich wollte ich nur mal meinen neuen rucksack mit vollpackung für unsere sommerferien probetragen. da bot sich etwas in der näheren umgebung mit viel auf und ab an. route: T2(+), ausser abstieg vom ruchen (T3), der aber vom zweiten hüttli aus in der S flanke umgangen werden kann waldenburg 515 -...
Publiziert von kopfsalat 30. Juni 2009 um 22:47 (Fotos:25 | Kommentare:1)
Gipfel der NW-Schweiz: Sonnenaufgang am Passwang 1204m
Passwang 1204m Mein Kumpel Olli kam mit der Idee an, den Sonnenaufgang auf dem Passwang zu betrachten. Es lagen ja noch betraechtliche Mengen Schnee im Jura und so wollten wir die Schneeschuhe mitnehmen und dann von Bretzwil aus früh losgehen.   Wir trafen uns in Bretzwil und in fast totaler Dunkelheit ging es auf...
Publiziert von dominik 18. September 2009 um 11:23 (Fotos:10)
Gipfel der NW-Schweiz: Spitzenflüeli 1037m - Geissflue 987m - Ankenballen 1023m
Spitzenflüeli 1037m - Geissflue 987m - Ankenballen 1023m Vom Chilchzimmersattel aus folgten wir dem Wanderweg und bestiegen dann auf Wegspuren das Spitzenflüeli 1037m, der Abstieg ging westseitig bei den alten Befestigungsanlagen mit Grillstelle und freundlicherweise zur Verfügung gestelltem Kantholz runter zum...
Publiziert von dominik 26. September 2009 um 12:42 (Fotos:12)
Gipfel der NW-Schweiz: Flueberg, Burgflue und Dottenberg
Gipfel der NW-Schweiz: Flueberg, Burgflue und Dottenberg Von Wisen (SO) aus führt mich mein Weg am Sennhof 729m vorbei und dann nördlich des Fluebergs 935m durch den Wald. In der 1:50000 LK ist der Weg auf den Flueberg über den Grat von Ost angegeben, allerdings existiert dieser Weg nur...
Publiziert von dominik 26. Oktober 2009 um 19:19 (Fotos:22)
auf Aktivdienstweg zur Ruine Dorneck
route: mit dem bus zur station dornach, schiessstand am unteren ende des parkplatzes auf gutem pfad ca. 15m weit, dann weglos richtung W hoch zur felswand (T2+) nach links der felswand entlang (an einem bunkereingang vorbei) bis zu einer verschneidung mit metallhaken (T2+) die verschneidung hoch auf den...
Publiziert von kopfsalat 27. Oktober 2009 um 22:35 (Fotos:11)
Projekt "Fortifikation-Hauenstein-Tour" - Teil 1A
Moskau – Peking – Zeglingen ...das verheisst ein Richtungsschild in Wisen (SO) an der Strassenkreuzung bei der Kirche, gegenüber liegt vorsorglicherweise das Gasthaus Löwen, um sich zu stärken! Wir trafen uns auf Gleis 17, übrigens das Gleis 13 findet sich auch in Basel, aber es ist nicht...
Publiziert von kopfsalat 15. April 2010 um 12:28 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Sunnenberg 636m
SUNNENBERG OHNE SONNE - DAFÜR MIT NEBEL UND REGEN ! Was für ein Unterschied, noch vor sechs Tagen war ich bei schönstem Herbstwetter auf dem Zeinigerberg, dem Hügel auf der Ostseite von Zeiningen. Heute war das Wetter regnerisch und der Sunnenberg in dichten Nebel gehüllt. Vom Gipfel müsste man eine herrliche Sicht ins...
Publiziert von Sputnik 17. Oktober 2010 um 21:08 (Fotos:18)
Flucht aus dem Nebel + Hikr-Erstbesteigung
Letzten Sonntag mussten wir wieder mal aus der Nebelsuppe flüchten. Dank ÖV waren wir im nu über der wabbernden Watte und konnten ein wärmendes Sonnenbad geniessen, bevor wir wieder in die triste Grauheit zurück mussten. Dass uns dabei sogar noch eine Hikr-Erstbesteigung gelang, merke ich erst jetzt beim Schreiben des Berichts.
Publiziert von kopfsalat 11. November 2011 um 22:02 (Fotos:10)
über den Wisenberg und Hombergflüeli zur Ruine Homburg
Via das uns seit kurzem bekannte Eptingen unerwartet abwechslungsreiche kleine Runde ob Eptingen: Walten - Eichelbergflue erreichen wir Läufelfingen, wo wir bei leichtem Nieselregen unsere Kenntnisse der Jurakette wandernd um zwei weitere Berge erweitern. Wenige Hundert Meter folgen wir der Hauenstein-Passstrasse, bevor...
Publiziert von Felix 12. März 2012 um 13:16 (Fotos:46 | Kommentare:1)
Bad Ramsach - Teil 1: Wisenberg
Aufgrund eines Seminars, das mein Arbeitgeber veranstaltete, hielt ich mich zwei Tage in Bad Ramsach auf. Schon im Vorfeld hatte ich auf Hikr nachgelesen, welche kurze Touren in der Umgebung machbar wären. Meine Rundtour ist schnell beschrieben: vom Parkplatz ist der Wisenberg ausgeschildert. Wir wählten die steilere Variante...
Publiziert von joe 6. Mai 2012 um 17:51 (Fotos:5)
Helfenberg - nette Halbtagestour
Wir haben ein Schönwetterfenster für eine kurze Wanderung im Grenzgebiet der Kantone BL und SO genutzt. Heute überschreiten wir den Helfenberg von Ost nach West. Start- und Endpunkt ist Mümliswil. Es folgen auf gut befestigten WanderwegenStudenhöfli und Schwänglen. Der Weiterweg führt uns zwischen Helfenbergflue und...
Publiziert von joe 6. Mai 2012 um 17:53 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Ifleterberg (Schmutzberg- und Challflue) mit kleiner Zugabe
Etwas ausserhalb von Eptingen, bei Grueben, beginnen wir unsere vormittägliche kurze Jura-Runde. Nachdem wir erst dem Strässchen bis zum Stall gefolgt sind, versuchen wir dem eingezeichneten Fahrweg zu folgen – der ist jedoch von bereits sehr hohem und heute sehr nassem Gras überwachsen: so sind meine Schuhe innert Minuten...
Publiziert von Felix 14. Mai 2012 um 11:32 (Fotos:27 | Kommentare:1)
Schnäpfeflüeli 878m
EIN GIPFELCHEN UND EINE RUINE AM OSTRAND VON BASEL LAND. Am 3.6.2012 war ich mit meinem Göttlibueb Silas zusammen mit vogelinteressierten HIKR schon einmal in der Gegend von Anwil nach Oltingen unterwegs. Nach dem Kartenstudium entdeckte ich dass wir damals an einer Ruine und einem kleinen Gipfel vorbei gelaufen waren. Dashalb...
Publiziert von Sputnik 27. August 2012 um 22:19 (Fotos:36 | Kommentare:2)
Überschreitung vom Vogelberg
Nach einem längeren Krankenstand wollte ich meine aktuelle Kondition wieder testen. Ich hatte dem behandelnden Arzt versprochen keine exzessive Tour zu unternehmen. Ich erinnerte mich an eine Skitour im Kanton BL. Somit stand mein Ziel fest: Vogelberg. (Kurz-)Beschreibung der Rundtour: Bergstation Luftseilbahn...
Publiziert von joe 2. Juli 2013 um 18:46 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Basel Land   T2
Nebel-Regen-Wanderung vom Passwang zur Hohen Winde - und via Güggel nach Aedermannsdorf
Die Optimisten unter uns sahen - mit viel gutem Willen - auf wenigen Wetterprognosen wenig Sonne im Jurabereich … tatsächlich laufen wir ganztägig im dichten Nebel bis leichtem Regen L Bereits beim Start auf dem Passwangpass, Nord, dringen wir in den dichten Nebel ein; er bleibt heute treuer Weggefährte - so dass...
Publiziert von Felix 9. Oktober 2013 um 16:57 (Fotos:21)
Balsberg 813m und Aletenchopf 963m
ZWEI HÜGEL UND EINE BURG IM OBERBASELBIET. Wie schon gestern war ich auch heute im Oberbaselbiet unterwegs, diesmal allerdings nur zu Fuss. Zuerst bestieg ich von Reigoldswil her den Balsberg. Ein Forstweg führt nordseitig fast bis auf den Grat. Vom Wegende stieg ich weglos auf den Grat und erreichte über ihn einfach den...
Publiziert von Sputnik 10. März 2014 um 10:06 (Fotos:35)
Sommerwanderung: Langenbruck - Wasserfallen
Meteo studiert, nicht lange überlegt, pfannenfertige Tour aus der Schublade gezogen und auf an die Sonne. Einziger Wermuthstropfen, als wir vom schon sonnigen Waldenburg mit dem Postauto zum Oberen Hauenstein rauffahren, drück der Nebel aus dem Mittelland herüber. Die ersten rund 200 Höhenmeter ab der Passhöhe werden von...
Publiziert von kopfsalat 30. November 2014 um 21:28 (Fotos:21)
Reko-Tour im Passwanggebiet
Auf einer Schneeschuhwanderung im Februarstieg ich vom Restaurant Ober Passwang über die alte Passwangstrasse nach Mümliswil ab. Diese Strasse schien mir geeignet für eine gemütliche Waldweg-Skiabfahrt. So überlegte ich mir, wie ich ein kleines Skitürli zusammenstellen könnte. Meine Idee war die folgende: Von Mümliswil aus...
Publiziert von Makubu 30. März 2015 um 12:32 (Fotos:12)
Im Leuengrund auf Schwarzspecht-Pirsch
Tolles Wortspiel, nicht? Naja, lassen wir das. * Worum es geht, Gehen ist zur Zeit nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Der "Rheumithismus, Herr Doggter". Nein, der ist's zum Glück (noch) nicht. Eine schlichte Überlastung des rechten Knies hat der Herr Doktor diagnostiziert. Tabletten schlucken, bis die Packung leer...
Publiziert von kopfsalat 4. April 2015 um 16:09 (Fotos:35 | Kommentare:2 | Geodaten:1)