Sommerwanderung: Langenbruck - Wasserfallen

Publiziert von kopfsalat , 30. November 2014 um 21:28. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:30 November 2014
Geo-Tags: CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Langenbruck, Passhöhe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Reigoldswil, Dorfplatz
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Meteo studiert, nicht lange überlegt, pfannenfertige Tour aus der Schublade gezogen und auf an die Sonne.

Einziger Wermuthstropfen, als wir vom schon sonnigen Waldenburg mit dem Postauto zum Oberen Hauenstein rauffahren, drück der Nebel aus dem Mittelland herüber. Die ersten rund 200 Höhenmeter ab der Passhöhe werden von Nebelschwaden getrübt. Danach dann aber nur noch Sonne pur bis zum Aussichtsbänkli. Als ein paar Schleierwolken die Sonne kurz verhüllen, wirds merklich kühler, sodass wir uns wieder auf die Socken machen.

Den Abstecher zur Vorderen Egg sparen wir uns und nehmen lieber den noch ganz an der Sonne liegenden  Wanderweg bis zum Sattel zur Hinteren Egg. Dort ist's dann um die Sonne geschehen. Erst in den kalten Schatten, bei Pt. 1022 biegen wir links ab und kommen so am Jubiläums-Spielplatz mit Bänkli vorbei. Danach tauchen wir in die graue Suppe ein und erwischen noch eines der letzten Gondeli nach Reigoldswil hinunter.

Tourengänger: kopfsalat, lemon