Aug 11
Mittelwallis   T5 ZS IV
Dent Blanche Südgrat (4357m) und Aiguille de la Tsa ( 3668m)
Aiguille de la Tsa (3668m) über Dent de Tsalion (3589m) (ZS, IV+) Von Arolla stiegen wir auf bis zu Cabane de la las Tsa (2607m). Am nächsten Tag sind wir gemütlich, so gegen 5 Uhr zum Wandfuss des Dent de Tsalion gelaufen. Von dort sind wir in den Grat eingestiegen. Mal kletternd, mal laufend geht der Grat bis unter den...
Publiziert von mczink 20. Juli 2015 um 10:02 (Fotos:22 | Kommentare:3)
Sep 16
Oberwallis   T5 WS
Nadelhorn 4327m
Schon lange wollte ich die abwechslungsreiche Normalroute begehen und nun hat es endlich geklappt. DieTour aufs Nadelhorn allgemein bei sehr guten Bedingungen, dennoch mit viel Schnee im Gipfelbereich. Finalmente - per riprendere una stagione per me indimenticabile incominciata in Aprile in Nepal - di nuovo sopra i 4000m, su di...
Publiziert von MicheleK 16. September 2014 um 02:30 (Fotos:21 | Kommentare:7)
Aug 9
Mittelwallis   T3 L
Bishorn ( 4153m ) & Pointe Burnaby ( 4135m )
Ein gutes Jahr ist wieder vergangen seit meiner letzten Hochtour im Monte Rosa - Massiv. Eine viel zu lange Zeit... Jetzt stand es mit dem Wetter für ein, zwei Tage etwas besser und ich konnte endlich wieder aufbrechen in meinen Lieblingskanton, das Wallis ! 05.08.2014 Diesmal stand das Bishorn ( 4153m ) auf der...
Publiziert von maawaa 9. August 2014 um 13:12 (Fotos:52 | Geodaten:3)
Aug 8
Oberwallis   T3+ L
Bishorn (4153m): Genuss-Hochtour mit fantastischer Aussicht
Das Bishorn ist sowohl im Sommer als Hochtour, als auch im Winter als Skitour beliebt. Es stellt einen der einfachsten Viertausender der Alpen dar. Der Gletscher ist spaltenarm und der Anstieg nicht besonders steil, bewertet wird die Route typischer Weise mit "L" oder "WS-". Lediglich die letzten 15 Höhenmeter sind etwas...
Publiziert von steindaube 8. August 2014 um 09:09 (Fotos:48 | Kommentare:7 | Geodaten:2)
Aug 22
Oberwallis   T2 L
Sein erster 4000er! ... das Breithorn
Vor ein Paar Wochen fragte mich mein Sohn ob wir zusammen einen 4000er machen koennten. Als er dann vom Tauchurlaub zuerueck kam haben wir den Trip nach Zermatt organisiert. Das Timing war perfekt, konnte ich mich so zusaetzlich auch noch fuer meine bevorstehende Monte Rosa Tour akklimatisieren. Nathan, 13 anni, mi chiede se...
Publiziert von MicheleK 21. August 2013 um 23:18 (Fotos:25)
Oberwallis   T4 WS I
Monte Rosa 4x4000
Eigentlich wollten wir im Mai als Skitour gehen aber das miese (abwesende) Fruehlingswetter liess uns das Programm und Huettenbuchung auf den August verschieben. Der Plan war verschiedene hohe Gipfel mit Basis Capanna Gnifetti anzugehen. Tag 1: 15-8-2013 Anreise und Huettenzustieg An Ferragosto die weite Anreise; zum ersten...
Publiziert von MicheleK 22. August 2013 um 03:13 (Fotos:28)
Aug 17
Oberwallis   T4 WS II
Auf Umwegen von Mattmark zum Weissmies
Die Idee für diese Tour stammt von basodino, siehe hier. Vielen Dank dafür. Mittwoch: Mattmark - Biv. Antigine - Ofentalhorn (T3) Mit einem Ausdruck von basodinos Tourenbericht starte ich am Mittwoch Vormittag in Mattmark beim Stausee. Auf dem gut markierten Wanderweg geht es ins einsame Ofental hinein, wo ich nur noch...
Publiziert von xaendi 17. August 2013 um 20:54 (Fotos:111 | Kommentare:15 | Geodaten:1)
Aug 16
Oberwallis   T4 WS II
Lagginhorn
Das Lagginhorn ist mit seinen 4010 Metern der tiefste 4000er der Schweiz und bildet zusammen mit dem Weissmies und dem Fletschhorn die Weissmiesgruppe. Die Normalroute über den Westsüdwestgrat erfreut sich dank den moderaten Schwierigkeiten und den Bahnen bis zum Hohsaas grosser Beliebtheit und ist wohl eine der meistbesuchten...
Publiziert von jfk 16. August 2013 um 00:15 (Fotos:20)
Aug 15
Oberwallis   T5 S III
Überschreitung Täschhorn - Dom - Lenzspitze - Nadelhorn
Nachdem wir gestern über den Rotgrat auf den Alphubel und über den Nordgrat ins Mischabeljochbiwak gelangt sind, starten wir gegen 3:30 Uhr unsere Tour. Da wir gestern schon früh im Biwak angekommen sind und auch die Höhe gut vertrugen, konnten wir diese erholt und gestärkt in Angriff nehmen. Täschhorn (4491m): Vor einer...
Publiziert von Merida 15. August 2013 um 22:38 (Fotos:22 | Kommentare:3)
Aug 13
Oberwallis   T4 ZS+ III
Alphubel Rotgrat
Nach der ultimativen Skitour vom April, mit 'meinem' Bergführer Rolf Zurbrügg, wollte ich unbedingt auch noch im Sommer eine anspruchsvolle Hochtour mit ihm machen. Als Ziel habe ich mich dann bald mal für die Täschhorn - Domüberschreitung entschieden.Unsere Terminkalender und das entsprechende Wetter signalisierten dann für...
Publiziert von Merida 13. August 2013 um 22:14 (Fotos:11)
Aug 12
Mittelwallis   T4 ZS III
Zinalrothorn NNW-Grat von Cabane du Mountet
Das Zinalrothorn ist eine wunderbare Kletter-Hochtour mit atemberaubener Aussicht auf Ober Gabelhorn, Matterhorn, Dent Blanche, Grand Cornier und Weisshorn -- um nur die erste Reihe zu erwähnen. Wir sind ihm über den Nordnordwest-Grat (oft verkürzt Nordgrat genannt) zu Leibe gerückt, den Normalweg von Zinaler Seite. Dabei gilt...
Publiziert von steindaube 9. August 2013 um 11:35 (Fotos:20 | Kommentare:8)
Aug 8
Jungfraugebiet   T2 ZS- III
Mönch & Gross Grünhorn
Anreisetag (Donnerstag, 25.7.2013): Über Wengen gings mit der Luftseilbahn auf den Männlichen und zu Fuss weiter zur kleinen Scheidegg. Von wo wir wieder per Bahn aufs Jungfraujoch fuhren. Nachdem wir noch die Aussicht auf der Sphinx genossen, machten wir uns auf der gewalzten, jedoch matschigen Piste, auf zur...
Publiziert von Merida 8. August 2013 um 21:16 (Fotos:41)
Jul 28
Mittelwallis   T4 L
Bishorn & Diablon des Dames
Vor drei Jahren war ich schon mal auf dem Bishorn. Damals hatte ich noch über die Zustände auf der Cabane de Tracuit gelästert. Unterdessen hat sich viel verändert: Die Hütte wurde neu gebaut und der Hüttenwart vom letzten Mal waltet offenbar nicht mehr dort oben - Zeit also, um mit den alten Vorurteilen aufzuräumen und...
Publiziert von xaendi 28. Juli 2013 um 17:34 (Fotos:48 | Kommentare:5)
Aug 29
Oberwallis   T3 WS-
Bishorn
Anmerkung vorab, damit kein falscher Eindruck entsteht: ich bin seit mittlerweile 26 Jahren in den Alpen unterwegs und habein der überwiegenden Mehrzahl nur positive Erlebnisse und Eindrücke in vielen Unterkünften sammeln dürfen. Gerade deshalb ist mir dann jene Hütte gegenteilig in Erinnerung geblieben!...
Publiziert von WoPo1961 25. Mai 2010 um 23:35 (Fotos:27 | Kommentare:10)
Massif du Mont Blanc   T3+ ZS III
Grandes Jorasses, 4208m
Da hatten sich die Bergfreunde Reinhard, Frank und Zeilenschreiberling mal wieder ein feines Toür`chen ausgesucht; nichts geringeres als Monsieur Jorasses sollte es werden! Als wackerer 4000er Sammler darf nicht immer nur gekleckert, sondern muß auch mal geklotzt werden. Meinten wir. Und steuerten nach mal wieder nur...
Publiziert von WoPo1961 2. August 2010 um 21:32 (Fotos:11 | Kommentare:10)
Massif du Mont Blanc   T4+ ZS
Aiguille de Bionnassay 4052m
Nach unseremGrandes Jorrasses Abenteuer ging es nun, wie wir hofften, etwas entspannter weiter. Die Aig de Bionnassay stand auf unserm Bergsteigerspeiseplan, als Vorspeise sollte die Gonellahütte und nach dem Hauptgericht als Dessert noch der Montblanc gereicht werden. Träume sind Schäume und dieser Traum war wie eine...
Publiziert von WoPo1961 27. September 2010 um 13:00 (Fotos:7 | Kommentare:2)
Oberwallis   T5 ZS III
Obergabelhorn über den Arbengrat
Nach vielen Monaten ist auch in Flachlandhausen die Winterschlafenszeit zu Ende, Zeit WoPo`s Hochtourensaison zumindest schriftlich einzuläuten. Keine 10 Wochen mehr, dann heißt es "Wallis, ich komme" und einige intressante Touren stehen zwecks Einlaufen und Akklimatisieren auf dem Programm, bis es hoffentlich dann Mitte Juli...
Publiziert von WoPo1961 1. Mai 2012 um 23:36 (Fotos:27 | Kommentare:54)
Aug 17
Oberwallis   T5- ZS+ III
Matterhorn über den Liongrat
Den Augenblick, die ersten Buchstaben für diesen Tourenbericht meiner Besteigung über den Liongrat auf`s Matterhorn in den Compi zu tippen, hatte ich mir eigentlich großartig vorgestellt.Aber nun sitze ich vor dem Bildschirm, meinen linken Fuß schön hochhaltend und in Ruhestellung und großartig ist nur die Tatsache, daß...
Publiziert von WoPo1961 26. Juli 2012 um 23:02 (Fotos:53 | Kommentare:71)
Jul 24
Oberwallis   T4 WS+ II
Dom 4545m
Dom 4545m Der Dom ist einer jener Ziele, die jeder Alpinist wohl in seinem Leben erreichen möchte. Der höchste komplett in der Schweiz gelegene Berg und zusätzlich ehrlich und hart zu verdienen: Es gibt keine Bahn, keine Abkürzung, nix! Nur 3100 Höhenmeter von Randa hoch zum Gipfel. Die Alpendudes (Dominik, Marc und...
Publiziert von dominik 12. August 2011 um 21:51 (Fotos:36 | Kommentare:2)
Nov 8
Oberwallis   T4 ZS III
Dürrenhorn
WARNUNG: Dies ist (m)ein sehr persönlicher und zugleich ein sehr trauriger Bericht über eine Tour, die ich in meinem Leben NIE wieder vergessen werde. Es war der Jahrhundertsommer 2003, das Thermometer kletterte täglich in immer höhere Bereiche und die Zeitungen meldeten immerwieder neue Temperaturrekorde....
Publiziert von WoPo1961 2. Juni 2010 um 10:38 (Fotos:3 | Kommentare:12)