4000er der Schweiz ¦ 4000er in Switzerland

Add Message

News & Threads @ 4000er Forum

Besteigung von 25 Schweizer 4000er
Ich habe in der Schweiz bisher 23 Viertausender bestiegen. Ich möchte mit inzwischen fast 58 Lebensjahren noch die 25 fehlenden erklimmen u. suche daher nette, fitte u. hochtourenerfahrende Begleiter!
Reply Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 09 Jun 21 20:11
Aletschhorn Haslerrippe im Sommer
Hi! Kurze Frage an die etwas eingefleischteren 4000er-Kenner: Ich lese fast nur Berichte über die Begehung der Haslerrippe im Winter als Skitour, wenig bis gar nichts über Begehungen im Sommer. Dabei erscheint mir die Route objektiv sicher (Gratroute - wenn auch nur schwach ausgeprägt, eher nordseitig ausgerichtet, übersichtliches Gelände)....
8 replies · Reply Published by Sarmiento 15 May 18 10:39 (Last reply: 01 Sep 19 13:48)
Kürzlich bestiegene 4000er auf Schweizer Grenze
Liebe hikrs, am Dienstag, 18.06.19 bestieg ich nach der Vinzentpyramide u.Corno Nero noch Ludwigshoehe, Parrotspitze, Zumsteinspitze, bevor ich mich geradezu zur Cap. Margeritha hinaufschleppte, um mich dort zu erholen! Mittwoch uebeschritt ich Liskamm von E nach W. Alle Touren solo! Herzliche Gruesse aus Gressoney-St. Jean, in einem Tal...
4 replies · Reply Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 21 Jun 19 11:10 (Last reply: 21 Jun 19 15:49)
Schlafsack auf Margheritahütte nötig?
Hallo Monte-Rosa-Erfahrene Bergfreunde, halte mich in den nächsten Tagen im Monte-Rosa-Gebiet auf. Kann mir jemand sagen, ob man da besser einen warmen Schlafsack mit hinauf nimmt zur Margherita Hütte, oder hat man da zwei Decken pro Person? Danke für eure Hilfe. Liebe Grüße, Alpensucht
2 replies · Reply Published by alpensucht 21 Jun 19 10:54 (Last reply: 21 Jun 19 11:19)
Zelten/Preise Wallis
Hi zusammen da unsere Tourenplanung für dieses Jahr A zu wünschen übrig liess B durch meinen Beinahe Unfall in Graubünden zerstört wurde und C jetzt noch durch unverschämte Hüttenwirte sabotiert wird, möchte ich gern das Thema zelten und Preise im Wallis anschneiden. Vielleicht habe ich sogar Lust daraus eine Grundsatzdiskussion zu...
73 replies · Reply Published by JPW1985 07 Aug 18 13:14 (Last reply: 16 Aug 18 08:26)
View all messages (42)

4000er

Last added · By post date · By hike date

Oberwallis   PD+ II PD AD
Skihochtour auf den Dom
Nach Anreise mit Zügen von Garmisch nach Randa machte ich ein kleines Materialdepot an einem verlassen wirkenden Stall. Erst um 15.40 Uhr schaffte ich es mit den wenige Tage zuvor gekauften sehr leichten Skier mit Pin-Bindung zur Domhütte aufzubrechen. Unterwegs kamen mir 4 Gruppen mit insgesamt 11 Skitourengehern entgegen. Es...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 18 June 2021, 16h19 (Photos:37 | Comments:4)
Oberwallis   PD+ II PD+
Skihochtour an einem sich traumhaft entwickelnden Junitag von der Monte Rosa Hütte zur Dufourspitze
Nachdem ich am 01.06.21 die geplante Skihochtour zur Dufourspitze nicht durchführen hatte können, da ich am Vortag Magenprobleme hatte, stieg ich an diesem Traumtag nur zur Monte Rosa Hütte auf, in der Hoffnung, am folgenden Donnerstag oder Freitag die Tour unternehmen zu können. Donnerstag war wenig geeignet. Zwei deutsche...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 9 June 2021, 10h47 (Photos:47)
Oberwallis   T6 AD+ III
Lagginhorn Westrippe-Südgrat Überschreitung
Endlich steht eine größere Tour an. In den letzten Tagen haben wir nur ein paar kleine Trainingsrunden gedreht. Helmut ist diese Route schon zweimal geklettert. So brauchen wir uns keine Sorgen über Wegfindung und unerwartete Schwierigkeiten zu machen. Denken wir zunächst! Westrippe bis zum Südgrat T6, II und III, 700Hm...
Published by alpensucht 11 December 2020, 01h52 (Photos:29 | Comments:6)
Oberwallis   AD-
Von Simplon nach Saas Grund
Am Samstag ist der wohl letzte schöne Sommertag für's Hochgebirge vorhergesagt. Dumm nur, wenn man da inklusive Anreise nur einen Tag zur Verfügung hat. Die Lösung ist einfach und schnell gefunden: Man muss an diesem einen Tag halt einfach etwas zügiger laufen. Wir entscheiden uns für Fletsch- und Lagginhorn, das sollte mit...
Published by jfk 25 September 2019, 22h10 (Photos:1 | Comments:11)
Oberwallis   AD III
Auf und Ab am Nadelgrat
Auf und Ab am Nadelgrat; dies steht nicht nur für die vielen Auf- bzw Abstiege zwischen den einzelnen Gipfeln. Auch in der Gefühlswelt des Schweizkappenträger gab es eine mittlere Achterbahnfahrt während dieser 2,5 Tage. Der folgende Bericht soll einen kleinen Einblick über eine meiner bedeutendsten bzw. wichtigsten Touren...
Published by WoPo1961 24 October 2019, 17h16 (Photos:42 | Comments:30)
Oberwallis   AD- III
Fletschhorn-/Lagginhorn-Überschreitung
An einem Samstag dem 23. Oktober 2010 fand auf der Bannalp im Kanton Nidwalden eine für zwei Personen schicksalshafte Begegnung statt. Der eine hatte über 8 Stunden Anfahrtsweg hinter sich, der andere keine halbe Stunde.Der eine hatte bereits einen dicht gepackten Erfahrungsrucksack in Sachen Bergsteigen gepackt, der andere...
Published by roger_h 11 November 2019, 20h54 (Photos:55 | Comments:7)
Mittelwallis   D 4+
Von Zermatt nach Zinal - Weisshorn Schali- & Nordgrat
"Was lange währt wird endlich gut" und "Unverhofft kommt oft". Mit diesen abgedroschenen Phrasen lässt sich die Tour übers Weisshorn etwas plump aber treffend zusammenfassen. Erste, weil die Tour schon lange auf meiner Wunschliste stand und man in Zinal nach einer ebenso langen Tour auf einen wunderschönen Tag zurückblicken...
Published by jfk 29 June 2019, 12h18 (Photos:24 | Comments:11)
Val d'Aosta   AD- II
Von der Capanna Regina Margherita solo über Liskamm und Felikjoch zum Rifugio Quintino Sella
Am 19.06.19 wachte ich in der Capanna Regina Margherita erst um 06.00 Uhr auf, als die Sonne über einem Bergkamm aufgegangen schon sehr hell schien. Ich hatte den Sonnenaufgang verpasst! Ich brach relativ spät auf, machte einen Abstecher zum SW-Grat der Zumsteinspitze, um zu schauen, ob man von dort zum Grenzsattel gehen...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 26 December 2019, 07h48 (Photos:47)
Val d'Aosta   PD
40 Jahre Bergsteigen: Jubiläumstour von der Capanna Gnifetti solo auf 6 Gipfel des Monte Rosa
Zu meinem 40-jährigen Bergsteigerjubiläum Mitte Juni 2019 wollte ich mir einen Lebenstraum erfüllen: eine Hochtour auf den Monte Rosa. Nachdem ich auf der Capanna Gnifetti vom 18. auf den 19. Juni 2019 übernachtet hatte, stieg ich zunächst von dort - ich hielt mich weiter rechts als die Seilschaften, denn dort hielt ich die...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 25 December 2019, 13h50 (Photos:106)
Val d'Aosta   PD PD-
Skiabenteuer Saas Fee - Val d`Ayas / Tag VIII + IX: Breithornzwilling Ost und Roccia Nera
Nachdem ich am 05.06.19 am späten Vormittag bei Nebel u. leichtem Schneefall am Bivacco Rossi e Volante angekommen war, musste ich dort zwei Tage lang im Ungewissen bei schließlich ausgehenden Lebensmittelvorräten verbringen, bis der Nebel sich verzogen hatte. Der Thermometer im Biwak hatte nur noch -1,5° angezeigt! Am...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 23 December 2019, 16h11 (Photos:50)
All reports in this community(310)