Hi zusammen
da unsere Tourenplanung für dieses Jahr A zu wünschen übrig liess B durch meinen Beinahe Unfall in Graubünden zerstört wurde und C jetzt noch durch unverschämte Hüttenwirte sabotiert wird, möchte ich gern das Thema zelten und Preise im Wallis anschneiden.
Vielleicht habe ich sogar Lust daraus eine Grundsatzdiskussion zu machen:
Man mag mich korrigieren, wenn ich da auf dm Holzweg bin, aber im Grundsatz sind Bergsteiger, Wanderer und Alpinisten doch eine Gruppe die sich untereinander grüner sind als andere Gruppierungen, wo es sozialer zugeht, wo man sich immer duzt und wo hilfsbereitschaft noch gross geschrieben wird. Man sollte doch meinen, dass dies auch Hütten und deren Wirte mit einschliesst und sogar im gewissen Masse die Betreiber von Bergbahnen.
Zur Erklärung, geplant war eigentlich eine Tour aufs Bishorn, wo die einzig greifbare Hütte die Cabane Tracuit ist, als ich diese reservieren wollte hat mich fast der Schlag getroffen. Die Halbpension kostet pro Person als Vereinsmitglied 80 CHF und das natürlich zum Einen ohne Getränke zum anderen gibt es keine andere Option! Für mich aus vielerlei guten Gründen ein absolutes No Go!
1. Habe ich Diabetes und entscheide gern selbst, was und wie viel ich esse indem ich von der Karte esse. Zugegeben das könnte ich auch mit einer HP irgendwie hinbekommen, wenn es auch ein Risiko birgt
2. Als Fachmann im Sportbereich würde ich gern nochmals selber entscheiden, was ich meinem Körper wann und wie viel vor einer Belastung wie einer Hochtour zuführe und Sorry dabei vertraue ich nur mir selbst.
3. Und das hier ist mein wichtigster Punkt, sind die Berge für mich ein Ort der allen zugänglich sein sollte, egal in welcher Höhe und ich finde es eine absolute Schweinerei, wenn das auf dem Weg verhindert wird, dass die einzige Hütte auf einem Berg derart horende Preise fordert, dass jeder der kein gutes Gehalt verdient direkt raus ist. Studenten, Schüler, Lernende, Arbeitslose, alle sollten das Recht und die Möglichkeit haben in die Berge zu gehen. Zudem gehört jede Hütte, es sei denn sie ist privat, einem Verein an und dieser hat die Aufgabe einen gemeinnützigen Zweck zu erfüllen, das hier möchte ich doch meinen ist weit entfernt von gemeinnützig und sehr nah an kapitalistisch.
4. Ich war wahrscheinlich auf mehr als 50 Hütten und auch mit HP, Sorry das war JEDES mal ein schlechter deal! Zu wenig, nicht lecker, zu bestimmten Uhrzeiten. Einzig die 3 Zinnen Hütten ( an der Stelle n ganz lieben Gruss) hat mir mal einen Nachschlag gewährt. Hier sei auch mal gesagt, dass das Bergsteigeressen und das leider bei ALLEN Hütten quasi nicht mehr existent ist.
Wer jetzt meint mich über Kosten von Lebensmitteln und einer Hütte etc. aufklären zu wollen, dem dank ich recht herzlich. Ist aber nicht notwendig. Ich habe mich da A sehr genau infomiert auf Grund von meinem Interesse selber mal eine Hütte zu bewirtschaften und B war ich 10 Jahre in der Gastronomie als gelernter Koch.
Mich interessieren aber dennoch andere Meinungen dazu. Kleine Anmerkung noch, die Weissmieshütte macht es vorbildlich, dort hat es Preise die absolut okay sind auch mit Option NUR zu übernachten usw.
Frage zum Abschluss: Hat jemand Erfahrung mit dem Zelten im Wallis?
Ganz Liebe Grüsse
Jörn
Comments (73)