Stubaier Alpen   WS II WS

Skitour von der Neuen Pforzheimer Hütte auf Hintere und Mittlere Sonnenwand
Ende April 1997 machte ich eine Skitour von der Neuen Pforzheimer Hütte zu den Sonnenwänden. Der Hüttenwirt hatte mir gesagt, dass keine Lawinengefahr mehr bestünde. Beim Aufstieg durch das Kar zwischen Hinterer und Mittlerer Sonnenwand fand ich keine Skispuren vor. Es handelt sich wohl um eine eher selten begangene...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. Januar 2014 um 13:47
Lombardei   T3 L I

Pizzo Ferré mt. 3.103 - anno 1965 da Val Schisarolo
mi è venuta in mente guardando le foto pubblicate da maino
Publiziert von gabriele 6. Januar 2014 um 08:22 (Fotos:4 | Kommentare:2)
Ötztaler Alpen   WS- I

Vom Hochwildehaus über mehrere Gipfel zwischen Hochwilde und Hinterer Schwärze
An einem Sommertag 1998 brach ich frühmorgens am Hochwildehaus zu eine längeren Tour über mehrere Gipfel auf. Ich wanderte zum Gurgler Ferner und über diesen bis unter den Mitterkamm, dessen höchsten Punkt ich durch brüchiges Gelände erreichte. Der größte Teil des Gletschers war blank. Etwas vor dem Annakogel lag...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Januar 2014 um 22:36
Glocknergruppe   WS II

Im Alleingang auf den Großglockner und zwei seiner Trabanten
An einem Hochsommertag 1998 war ich von der Stüdlhütte zur Salmhütte gewandert und hatte dort übernachtet. Ich konnte durch das Fernrohr des Hüttenwirtes zum Glockner hinaufschauen. Ich sah einen Alleingänger u. sprach daraufhin den Hüttenwirt an. Er sagte, die Besteigung des Glockners sei nicht schwierig, sodass man als...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 28. Januar 2014 um 12:36 (Kommentare:2)
Stubaier Alpen   L

Im Oktober auf den Söldenkogel
Im Oktober 2012 lag auf den Südseiten noch so gut wie kein Schnee. Ich radelte morgens in Garmisch los, um abends bei Dunkelheit die Talherberge Zwieselstein zum Übernachten zu erreichen (ca. 110km). Am nächsten Morgen radelte ich bergab nach Sölden und stieg über den mit Kreuz ausgestatteten Söldenkogel, den man...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Februar 2014 um 08:57
Ötztaler Alpen   WS- I

Von der Riffelseehütte zur Kaunergrathütte
Nachdem ich eine Nacht im Sommer 2010 oder 11 in der Riffelseehütte verbracht hatte, brach ich am nächsten Morgen zur Kaunergrathütte auf. Unterwegs gab es eine Wegabzweigung zum Brandkogel, der ich folgte. Entlang von roten Markierungen, nicht weit unterhalb des Gipfels mit leichten Kletterstellen, erreichte ich das Kreuz...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. März 2014 um 15:27
Ötztaler Alpen   L

Von der Kaunergrathütte über die Parstleswand nach Trenkwald/Pitztal
Nachdem ich eine Nacht im Sommer 2010 oder 11 in der Kaunergrathütte verbracht hatte, brach ich morgens zur Parstleswand auf. Auf einem Steig wanderte ich bis unter die Parstleswand, wo ich auf einen Wegweiser zu diesem Gipfel stieß. Über einfaches Gelände mit Kletterstellen von I erreichte ich den Gipfel. Nach dem...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. März 2014 um 18:01
Venedigergruppe   WS II

Unterwegs auf dem Panargenkamm von der Seespitze zur Alplesspitze (Lasörlinggruppe)
Im Sommer 1996 stieg ich auf einem Steig über die Seespitzhütte und vorbei am Oberseitsee auf die Seespitze, einen Dreitausender der Lasörlinggruppe. Ich beging anschließend noch den nach NW verlaufenden langen Grat mit wenig schwierigen Kletterstellen bis zur Alplesspitze. Eine ca. 5m hohe senkrechte Felswand war die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. April 2014 um 19:24
Granatspitzgruppe   WS- I

Bergtour über 13 Dreitausender der Grantspitzgruppe inklusive des höchstem Gipfels, Großer Muntanitz
An einem sonnigen Tag im Hochsommer 1998 fuhr ich mit dem Fahrrad in München Berg am Laim ca. 13.00 Uhr los u. kam in Kitzbühel gegen 22.00 Uhr an. Ich sah nahe des Ortseingangs einen Heuschober, der glücklicherweise offen war! Ich verbrachte die Nacht also im Heu. Am nächsten Tag ging es weiter über den Pass Thurn u....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. April 2014 um 18:30
Glocknergruppe   WS- WS-

Juniskitour über der Oberwalder Hütte
Anfang Juni 1998 fuhr ich auf die Kaiser-Franz-Josef Höhe. Ich wanderte zur Oberwalder Hütte zunächst auf dem Weg. Als ich das Südliche Bockkarkees erreichte, ging ich mit Skier weiter. Ich übernachtete in der Hütte. Am nächsten frühen Morgen brach ich mit Skier auf zum Vorderen Bärenkopf. Ich überschritt ihn...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. April 2014 um 15:41
Aostatal   T3+ L K1 SS

tour del cervino in mtb
  La logica ha fatto da padrona quando mi è venuta l'idea di “circumnavigare” la Gran Becca: nulla di più facile che seguire il già provato e collaudato sentiero del TdC, documentato da mille forum di trekking e da tutte le carte escursionistiche; ma la logica non sempre va a braccetto con il divertimento, quindi un...
Publiziert von portage 29. September 2015 um 23:25 (Fotos:11 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T1 L I

Nicht ohne Sonnencreme
Wir waren inzwischen zweimal in den Allgäuer Alpen. Die Fahrt selbst ist nicht beschwerlich. Doch haben wir uns im Sommer und im Winter jeweils einen Sonnenbrand geholt. Es ist klar, dass wir vorher schon uns mit Sonnencreme geschützt hatten. Doch die Strahlung in dieser Gegend scheint gerade im Winter extrem hoch zu sein. Daher...
Publiziert von Maddin4 12. Januar 2017 um 09:47 (Kommentare:7)
Silvretta   T5 WS III

Piz Linard SO-Grat
Mit Andreas und Chris Übernachtung auf der herrlich gelegenen und super freundlichen Linard-Hütte Wir gehen den SO-Grat, der schwierigkeitsmäßig in etwa dem etwas bekannteren (?) SW-Grat entspricht. dann doch nur zu zweit, weil es Chris nicht so gut ging. Der Fels ist am eigentlichen Grat überwiegend sehr gut, der...
Publiziert von Nyn 3. Januar 2021 um 18:55
Bellinzonese   T5 S+

La via del figlio unico alla cima della Vita Vissuta
Ci sono salite ardue, dure da affrontare in ogni suo versante. Ascese impegnative, esposte e ricche di insidie. Poi quando non te lo aspetti, dopo tanto tribulare, ti ritrovi nell'incanto di una radura verde circondata da alberi meravigliosi. Un torrente sonnolento migra verso sud le sue acque limpide. Porta tante lacrime al...
Publiziert von Gabrio 13. August 2021 um 18:53 (Fotos:2 | Kommentare:6)
Lombardei   WS- II

Ogni sorriso ha il suo naso
Eri sospeso sopra al ghiacciaio, le rocce umide ti invitavano alla prudenza. Nebbia e vento avevano viaggiato veloce fino ad un'ora prima. Faceva freddo. Il ghiacciaio, candidamente coperto di neve, rabbrividiva senza poter fare nulla per scaldarsi. Ti muovevi cauto, era tutto un dirupo, non si poteva sbagliare, ma sbagliare...
Publiziert von Gabrio 25. November 2021 um 10:48 (Fotos:14 | Kommentare:11)
Venetien   WS II

Monte Pelmo - eine Genusstour
Ich ertappe mich dabei immer mehr und intensiver nach Möglichkeiten zu suchen um dem alltäglichen Wahnsinn zu entfliehen und mich nur mit mir zu beschäftigen. Ich habe lange keine Selbstgespräche geführt und mir lang nicht mehr zugehört. Aus diesem Ertappen resultiert der Entschluss einer Solotour. Ich mag Menschen und gehe...
Publiziert von Stefan_F 16. Dezember 2021 um 16:35 (Fotos:19 | Kommentare:1)