Uri   T2 WS 4
Gross Furkahorn via lo spigolo ESE
Ieri le previsioni davano temporali per la fine di questo primo agosto ... Stamattina i temporali erano previsti per mezzogiorno. Partito presto arrivo all'inizio della via alle 7h30. Il sasso è freddo ... molto freddo ... Al massimo arrampico su dei passaggi di quarto aereo. Bello, bello Il tempo si guasta...
Publiziert von lso 1. August 2014 um 18:07
Appenzell   T3 WS IV
Silberplatten - Südwand
Heute ist der grosse Tag gekommen: mein erster Eintrag! Als Franzose hätte ich das eher am 14. Juli und nicht am 1. August machen sollen - aber damals hat es ganz bestimmt geregnet... Ich habe kein Bild anzubieten, dafür jede Menge Deutschfehler - und bitte für das Ganze um Verständnis:-) Es geht also um den Silberplatten,...
Publiziert von chabarrou 1. August 2014 um 23:33
Uganda   T6- WS- II
Margherita Peak (5109 m), Albert Peak (5087 m) und Edward Peak (4843 m) im Ruwenzori
Eine Tour im vielleicht schönsten Gebirge der Welt, dem Ruwenzori in Ostafrika Die meisten kennen den höchsten Berg Afrikas, den Kilimanjaro. Manche auch noch den Zweithöchsten, den Mount Kenya. Aber wer kennt - mal ganz ehrlich - schon den Dritthöchsten, das Ruwenzori-Gebirge? Eben, ich zuvor auch nicht. Wir...
Publiziert von Sarmiento 28. September 2014 um 21:50 (Fotos:41)
Ötztaler Alpen   WS II
Von der Riffelseehütte über Seekarlesschneid zur Kaunergrathütte
Am Freitag, 04.07.14 fuhr ich mit einem Bergkamerad von Garmisch nach Mittelberg im Pitztal. In weniger als 1,5 erreichten wir die Riffelseehütte, in der wir übernachteten. Am nächsten Tag brachen wir ca. um 06.10 Uhr auf. Nach kurzer Wanderung vorbei an der Sunnaalm und entlang am Riffelsee stiegen wir nach rechts über...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. August 2014 um 20:52 (Fotos:9)
Ötztaler Alpen   WS+ II
Nach Umkehr vor dem Gipfel des Schwabenkopfs erfolgreiche Besteigung der Verpeilspitze
Am 06.07.14 brach ich ca. 06.10 Uhr an der Kaunergrathütte Richtung Schwabenjoch auf. Ich musste nach Ende des markierten Steigs einen steilen Firnhang aufsteigen. Ich erreichte von der Scharte aus über Blockwerk den Südgrat des Schwabenkopfs. Nach einer ausgesetzen Querung am Grat ging ich noch ein Stück weiter auf diesem,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. August 2014 um 21:42 (Fotos:16)
Ötztaler Alpen   WS- II
Unbekannter Gamezkogel (3125m)
Am 07.07.14 frühmorgens marschierte ich von meinem Zeltplatz bei Mittelberg nach Mandarfen, wo ich noch Getränke kaufte. Dann fuhr ich mit dem Bus nach Trenkwald. Ich nahm den Wanderweg Richtung Verpeiljoch. An einem Bach knapp 2500m hoch machte ich Rucksackdepot. Ich stieg von dort weglos über einen Grashang links des...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. August 2014 um 07:52 (Fotos:4)
Locarnese   T2 WS- I
lago dei Matörgn
Vi lascio al video, seppur non professionale... spero di riuscire a comunicare la meraviglia della natura e di quella regione fantastica.
Publiziert von Speleoalp 3. August 2014 um 19:39 (Fotos:1)
Massif du Mont Blanc   T5 SS- 5c
Aiguille du Pouce, face sud : Voie des Dalles
La Face Sud de l'Aiguille du Pouce est la plus grande paroi du massif des Aiguilles Rouges de Chamonix, la Voie des Dalles en est sa grande classique pour amateurs exigeants, 400m de granit superbe et soutenu dans le V/V+ avec un équipement bien "montagne". L'approche et le retour délicats en font une véritable course...
Publiziert von Bertrand 4. August 2014 um 16:42 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Piemont   T3 L
Traversata Rif. Città di Busto - Rif. Margaroli, Val Formazza
La mia prima visita in Val Formazza. Come spesso capitava allora visitavo spesso zone interessanti dal punto di vista naturalistico. Giunto a Ponte Formazza incontro la moglie di Marco, il gestore del Città di Busto, che mi dà un passaggio in auto fino ai piedi delle Cascate, prima di fare le sue commissioni. Risalgo il...
Publiziert von stefano58 5. August 2014 um 20:47 (Fotos:9)
Hinterrhein   T5- WS-
Wisshorn 2988 m
Das Wisshorn ist der westlichste Gipfel der Splügner Kalkberge. Es ist durch seinen zerklüfteten Nordgrat mit dem Alperschällihorn verbunden. Die Nordwand fällt sehr steil gegen das Safiental ab. Die Südseite ist weniger Steil, gestuft und gut begehbar. Der Aufstieg von der Safienseite zur Chrachenlücke schien uns gemäss...
Publiziert von StefanP 5. August 2014 um 21:42 (Fotos:40)
Surselva   T4 WS II
Oberalpstock
3 Tage mit dem SAC Baldern auf Tour rund um die Cavardiras SAC-Hütte 1. Tag: Anreise mit der Bahn von Zürich via Chur nach Disentis. Kurzer Fussweg zur Talstation der Luftseilbahn, welche uns bequem zur Caischvedra hinauf brachte. Nun auf den Bergweg aufwärts in Richtung Lag Serein (bis hierhin fast ohne Steigung). Aber ab...
Publiziert von Hudyx 5. August 2014 um 22:30 (Fotos:22)
Glarus   WS
Glärnisch Duo - Ruchen (2'901m) & Vrenelisgärtli (2'904m)
Viele Gelegenheiten für Hochtouren gab's in dieser Saison leider noch nicht. Umso mehr habe ich mich auf meine erste Tour in diesem Jahr gefreut. Und da sich mir die Gelegenheit einer Hochtour unter der Woche bot, war das Vrenelisgärtli, welches an Wochenenden sehr stark frequentiert wird, ein super Ziel. Los ging's beim...
Publiziert von Paet 13. August 2014 um 15:20 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4- L I
Große Windschar (3041 m) - Auftakttour im Nieselregen
Dieser Tourenbericht ist nicht nur der erste meiner diesjährigen Alpinwanderferien mit Standort in Sand im Taufers, sondern der erste überhaupt auf Hikr.org. Da das Wetter unbeständig vorhergesagt war, breche ich zeitig ins Mühlbachtal auf mit den Optionen Große Windschar, Morgenkofel und Schwarze Wand. Vom Parkplatz aus...
Publiziert von Uli_CH 7. August 2014 um 17:34 (Fotos:5)
Avers   T4+ L I
Piz Bles 3045 m
Der Piz Bles ist ein imposanter Berg im Avers zwischen dem Val Madris und dem Valle die Lei. Der lang gezogene Ostgrat besteht aus vielen einzelnen Türmen und Aufbauten. Der Hauptgipfel liegt ganz westlich. Auf der Madriser Seite liegt der Gletscher Vadrec da la Bles bzw. was davon noch übrig ist. Der Berg wird eher im Winter...
Publiziert von StefanP 7. August 2014 um 19:55 (Fotos:33)
Trentino-Südtirol   T4- L I
Rundtour auf den Dreieckspitz (3031 m)
Ich beginne die Tour beim kostenfreien Parkplatz am Anfang des Knuttentals am Ende der Straße von Sand in Taufers nach Rein (ab hier Fahrverbot). Es ist wolkenlos, aber der Parkplatz ist noch im Schatten und das Thermometer zeigt 8°C. Ich folge dem Weg Nr. 8 in Richtung Kofler Seen, der anfangs noch auf einer geteerten...
Publiziert von Uli_CH 7. August 2014 um 17:36 (Fotos:16)
Argentinien   T4 WS- I
Cerro Adolfo Calle 4272m.ü.M. + Versuch Cerro Vallecitos 5470m.ü.M.
Erster Versuch, mich in höhere Gebirge zu wagen. Eine Woche nach Ankunft in Südamerika, wo ich fast ein halbes Jahr verbringen sollte, versuchte ich den 5000er Vallecitos zu besteigen. Nach einigen Nächten in der Millionenstadt Mendoza hatte ich genug vom Lärm. Zuerst Grosseinkauf gemacht, Bus nach Potrerillos genommen und...
Publiziert von budget5 8. Oktober 2014 um 00:08 (Fotos:12)
Región de la Araucanía   WS
Versuch Volcán Llaima
Der Ilaima ist einer der bekanntesten und formschönsten Vulkane im Süden Chiles. Am 1. Januar 2008 war er zuletzt ausgebrochen, die Spuren kann man während des Aufstiegs sehen. Nachdem ich am Tag zuvor auf dem Lonquimay war, nahm ich heute den ersten und einzigen Bus zum Conguillio Nationalpark bzw. bis 12km davor. Den Rest...
Publiziert von budget5 8. Oktober 2014 um 14:22 (Fotos:9)
Región de la Araucanía   L
Volcán Villarrica 2847m.ü.M.
Villarica, der chilenische Vulkanklassiker! Touristenmagnet wie kaum ein anderer Berg und trotzdem lohnt sich der Ausflug, da er einer der aktivsten Vulkane in Chile ist. Pucon ist eine schöner Touristenort in der Seenregion im Süden Chiles. Zusammen mit einigen Leuten, die ich im Hostel kennengelernt habe, machte ich eine...
Publiziert von budget5 8. Oktober 2014 um 15:59 (Fotos:5)
Oberwallis   L
Breithorn 4164m
Breithorn 4164m Nachdem letzten Sommer mit der ältere Sohn seinen ersten 4000er bestiegen hatte (Und wieder grüsst das Breithorn 4164m), war es der Wunsch des jüngeren nun auch den ersten 4000er zu besteigen. Die Wahl viel wiederum auf das Breithorn. Die Wetterprognosen waren am 31.Juli gut für den 1. August. Doch...
Publiziert von Sherpa 9. August 2014 um 13:49 (Fotos:10)
Trentino-Südtirol   T4 WS- II
Überschreitung des Großen Moosstocks (3059 m)
Vom Parkplatz noch ein Stück die Straße entlang und dann rechts steil in lichten Nadelwald auf Weg Nr. 10B in Richtung Schlafhäuser. Der Waldboden ist mit Heidelbeersträuchern bedeckt und es gibt eine Unmenge von Ameisenhaufen. Nach einer Stunde erreiche ich die Schlafhäuser. Weiter gehe ich bergan und erreiche nach...
Publiziert von Uli_CH 8. August 2014 um 18:20 (Fotos:7)