ZS
Uri   ZS III
Grassen via Südwand
Grassen 2946m via Südwand Nachdem wir vor einem Jahr die Grassen via Südwand bereitsgeklettert sind, machten wir uns nun zum zweite Mal auf die spannende Tour. Diesmal jedoch mit verschärften Bedingungen. Anreise 12.8.2017 Am späten Nachmittag machten wir uns auf zum Sustenbrüggli. Ab hier wanderten wir den...
Publiziert von Sherpa 14. August 2017 um 19:18 (Fotos:25 | Kommentare:2)
Oberwallis   ZS II
Lyskamm Überschreitung West 4479m - Ost 4527m
Lyskamm West 4479m - Ost 4527m Überschreitung Nach der vorgehenden Tour Castor 4223m & Felikhorn 4087m verbrachten wir eine relativ ruhige Nacht im Quintino Sella. Das Frühstück war auf 04.30 Uhr angesetzt. Danach starteten wir und ein paar weitere Seilschaften in Richtung Felikjoch. In der Nacht war es kalt und der...
Publiziert von Sherpa 29. Juli 2018 um 11:48 (Fotos:33)
Täschhorn 4491m
Das Täschhorn ist mit 4491m der achthöchste Schweizer Berg. Da alle Touren lange, hochalpine Unternehmungen sind und es keinen einfachen Weg auf diesen Gipfel gibt, wird es aber nur relativ selten bestiegen. So kommt es, dass wir an einem Julitag bei besten Bedingungen den Gipfel für uns alleine haben und eine...
Publiziert von mde 14. Juli 2009 um 15:06 (Fotos:20 | Kommentare:3)
Oberwallis   ZS IV
Dent Blanche Normalroute 4.357m
Videos sagen mehr als tausend Worte... Ihr findet ein aussagekräftiges Video vom Aufstieg und Abstieg. PS: Falls eure Internetgeschwindigkeit es zulässt, stellt die Auflösung auf 1080p (unter Einstellungen bei YouTube). Nun trotzdem noch ein paar Worte. Zuerst ging es mit dem Auto nach Ferpecle. Von dort (1.800m) galt es...
Publiziert von Alprunner 21. Januar 2016 um 20:14 (Fotos:2 | Kommentare:3)
Ötztaler Alpen   T5 ZS I
Nordwände von Hochvernagtwand und Petersen Spitze
Unsere ersten Nordwände! Mit maximal 45-50 Grad und 150 Höhenmetern sicher noch nicht die Extremstufe aber doch schon eine eindrucksvolle Sache. Ein bisschen Erfahrung mit steilerem Eis an Wasserfällen und auf Gletschern brachten wir schon mit. Über die Tourenbedingungen kann man nicht meckern obwohl recht spät in der Saison....
Publiziert von steindaube 13. August 2012 um 18:42 (Fotos:14 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Mittelwallis   T5 ZS IV
Dent Blanche Südgrat (4357m) und Aiguille de la Tsa ( 3668m)
Aiguille de la Tsa (3668m) über Dent de Tsalion (3589m) (ZS, IV+) Von Arolla stiegen wir auf bis zu Cabane de la las Tsa (2607m). Am nächsten Tag sind wir gemütlich, so gegen 5 Uhr zum Wandfuss des Dent de Tsalion gelaufen. Von dort sind wir in den Grat eingestiegen. Mal kletternd, mal laufend geht der Grat bis unter den...
Publiziert von mczink 20. Juli 2015 um 10:02 (Fotos:22 | Kommentare:3)
Oberwallis   T5 ZS III
Liskamm Überschreitung (4527m)
Zustieg Wir sind am Nachmittag von der Bergstation Klein Matterhorn zur Ayas-Huette abgestiegen. Aufstieg Amdarauffolgenden Tag sind wir gegen 4:30 Uhr los Richtung Castor. Den haben wir auch als erste Seilschaft erreicht und ihn überschritten. Von dort dann Richtung Liskamm Ost. Über eine eisige und kalte Flanke auf...
Publiziert von mczink 26. Juli 2015 um 12:54 (Fotos:17)
Oberwallis   T4 ZS III
Nadelgrat mit Dirru- (4035m), Hohberg- (4219) m, Stecknadel- 4241 m und Nadelhorn (4327 m)
Bordierhütte Von Gasenried läuft man über einen angenehmen Weg zum Gletscher. Über den Gletscher und über einen Aufschwung zur Hütte. Von Bordierhütte auf das Dürrenhorn und über den Nadelgrad (ZS, III) Der Zustieg auf den Grat erfolgt über das Dirrujoch. Wir waren recht früh an dem Couloir, das auf das Joch...
Publiziert von mczink 31. Juli 2015 um 13:39 (Fotos:17)
Mittelwallis   T4 ZS III
Zinalrothorn Über­schrei­tung (4221m)
Zinalrothorn Nordgrat (ZS, III) Von der Cabane du Mountet geht es erst über Schutt, dann über den Gletscher zur Rampe an den Nordgrat. Über diese Firn-Rampe kommt man dann zur L'Epaule. Von dort fängt dann langsam die eigentliche (schöne) Kletterei an. Es geht über Le Rasoir zur Sphinx und dann zur La Bosse. Von dort...
Publiziert von mczink 4. August 2015 um 10:34 (Fotos:15)
Jungfraugebiet   ZS III
Mönch (4107m), Gross Fiescherhorn (4048m), Jungfrau (4158m)
Der Mönch über Normalroute (4107m) (ZS-, II) Der Mönch ist objektiv gesehen wohl nicht der schwierigste Berg, wird aber aufgrund seiner Nähe zur Bahn oftmals unterschätzt. Je nach Verhältnisse kann der luftige Firngrat zum Gipfel hin sehr scharf sein. Wir sind gemütlich von Jungfraujoch gestartet und haben die...
Publiziert von mczink 5. August 2015 um 15:49 (Fotos:34)
Mittelwallis   T6 ZS III
Strahlhorn Südgrat (4190m)
Bivacco Citta di Luino Wir sind mit dem Postbusgegen Mittag in Mattmark angekommen. Von dort sind wir rechts um den See und dannaufsteigend Richtung Bivacco Citta di Luino 3582m gewandert. Bei aufkommenden schlechten Wetterhattenwir auf dem Gletscher wenig Sicht und ein Sturm tat sein Übriges um das Vorankommen zu erschweren....
Publiziert von mczink 17. September 2016 um 10:08 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Jungfraugebiet   ZS III
Mönch (4107m) SW-Grat
Aufstieg SW-Grat Vom Stollenausgang der Station Jungfraujoch befindet sich der Einstieg des Grates auf der linken Seite. Mit dem Verlassen des planierten Weges und dem Überschreiten der Absperrung haben wir uns Steigeisen angelegt und uns angeseilt. Von hier sieht man sehr gut auf die Einstiegsverschneidung des Grates....
Publiziert von mczink 15. August 2018 um 08:22 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Oberwallis   T3+ ZS III
Dent d´Hérens via W-Grat
Für Anfang September hatten Lukas und ich die letzte Tour der Saison geplant; wir hatten allerdings noch kein Ziel (oder eher viele Ziele). Am besten an die Verhältnisse angepasst schien uns die Tour auf den Dent d'Herens. Für den Samstag war gutes Wetter gemeldet. So sind wir am Freitag ins Aostatal gefahren. Das Auto haben...
Publiziert von mczink 1. Oktober 2018 um 13:47 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   T3 ZS III
Weißkugel (3.739 m) - geschmolzener Nordgrat, Nord-Süd Überschreitung ab Melag
Dieses Wochenende ist nur Samstag/Sonntag Zeit, das Wetter jedoch super gemeldet und die Verhältnisse für hohe Touren sind zur Zeit nicht übel. Es muss also was in der Nähe ohne ewige Anfahrt her und gerne auch etwas spanendes. Die Weisskugel kommt mir in den Sinn mit dem wenig begangenen und auch hier auf hikr wenig...
Publiziert von boerscht 31. Juli 2020 um 11:29 (Fotos:51)
Matterhorn - Hörnligrat
2ter und erfolgreicher Versuch am Hörnligrat. Bei unserem ersten Versuch wenige Tage zuvor - zusammen mit meinem Bruder - hatten wir den untersten Teil bis etwa 3500m Höhe erkundet - das Wetter machte uns dann erstmal einen Strich durch die Rechnung. Diesmal ging alles glatt! Mit Norbert Barfuss bis zum Schwarzsee....
Publiziert von Nyn 2. September 2020 um 13:15
Nadelgrat
"Nur" auf das Nadelhorn zu gehen, erschien uns ein wenig zu einfach, so setzten wir - angesichts der leckeren Beschreibung in unserem "Kleinen Walliser Führer" gleich den Nadelgrat auf die Liste. Was uns dann erwartete, übertraf dann alles bisher alpin Erlebte. Die Route selber ist mehrfach und ausführlichst beschrieben,...
Publiziert von Nyn 2. September 2020 um 13:29
Glocknergruppe   ZS III
Der Stüdl-Grat
Da wir sehr wenig Geld hatten, übernachteten wir nicht auf der Stüdl-Hütte, sondern bezogen ein Freibiwak (mit Matte, Schlafsack und Biwaksack) nahe des Einstiegs beim Luisenkopf. Mei..., dort liessen wir dann das Biwakzeug zurück. Das Wetter war am Tourentag alles andere als schön, die Sicht zuerst mäßig, dann gering,...
Publiziert von Nyn 3. Januar 2021 um 21:03 (Fotos:1)
Berninagebiet   ZS III
Piz Bernina Biancograt V i n t a g e
Auf die nette Inspiration von Schubi hin mit Bildern aus seinem LL-Urlaub bei Pontresina (und weil ohne Fotos des "alten" Berichts Zweifel an meiner Begehung des Biancograts aufgekommen sein könnten :D) -ach quatsch- nein -das war SPASS... ... weil ich mich bei den Bildern so gern an diese grandiose Hochtour mit meinem Bruder...
Publiziert von Nyn 22. Februar 2024 um 08:49 (Fotos:43 | Kommentare:14)
ZS-
Jungfraugebiet   ZS- II
Finsteraarhorn
Unser Abenteuer von den Vortagen findet sich hier. Schon am Morgen des Ruhetages haben wir uns entschieden, einen Versuch auf das Finsteraarhorn zu wagen. Das Wetter soll gut werden und wir sind ausgeruht. Kaum einem Berg habe ich so entgegengefiebert wie dem ‘Finsti’. Ob es an diesem Tag klappen wird? Finsteraarhorn...
Publiziert von Frangge 9. August 2020 um 15:22 (Fotos:46 | Kommentare:1)
Jungfraugebiet   ZS- II
Mönch - dieses Mal hat's geklappt!
Nachdem wir im Mai diesen Jahres die Besteigung des Mönchs im Schneesturm abgebrochen hatten, wollten wir nun diese offene Rechnung noch begleichen. Und dies ist uns bei wunderbarem Wetter und besten Bedingungen auch gelungen! Zwar waren ziemlich viele (mehr oder weniger versierte) Bergsteiger unterwegs, was dann an einigen...
Publiziert von MaeNi 7. August 2009 um 15:23 (Fotos:27 | Kommentare:6)