Piz Bernina Biancograt V i n t a g e

Publiziert von Nyn , 22. Februar 2024 um 08:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum: 1 Juli 1985
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GR   Piz Bernina   Bernina-Gruppe   I
Strecke:s. Karte und andere Berichte

Auf die nette Inspiration von Schubi hin mit Bildern aus seinem LL-Urlaub bei Pontresina (und weil ohne Fotos des "alten" Berichts Zweifel an meiner Begehung des Biancograts aufgekommen sein könnten :D) -ach quatsch- nein -das war SPASS...
... weil ich mich bei den Bildern so gern an diese grandiose Hochtour mit meinem Bruder Andreas erinnere! -

gibt es heute ein großes Update und einen satten erweiterten VINTAGE-Bericht

Der ursprüngliche Berichtstext: vom (2.9.2020)
Andreas ging es noch vor der Prievelusa-Scharte nicht so ganz gut, er hatte -ev wegen des kalten Gletscherwassers, das er getrunken hatte- Durchfall bekommen. Dass wir es trotzdem geschafft haben, verdanken wir vor allem seiner Zähigkeit.

Die Tour ist sehr lang, ziemlich schwer und mit vielen Überraschungen gespickt
Der Firngrat hatte beste Verhältnisse, nur ganz wenige Meter waren blank.
Die Felspassagen waren dafür öfters kombiniert und brauchten viel Zeit.(Piz Bianco>Piz Bernina 4h!)

Der Abstieg zur Marco-e-Rosa-Hütte verlief dann soweit relativ entspannt.

Nachdem wir dort einge h geschlafen hatten, machte das Wetter nachts ziemlich zu. Der anvisierte Abstieg über die BellavistaTerrassen hinüber zur Fortezza entpuppte sich ob der zunächst erheblich schlechten Sicht mit Nebel und Schneetreiben und der weiten Gletscherfläche als ziemlich problematisch. Erst im 2ten Versuch, nachdem wir glücklicherweise zur Hütte zurück fanden und uns mit einer anderen Gruppe zusammengetan hatten, konnten wir den "richtigen" Weg (Anm.: "Buuch" -heute ungebräuchlich!) finden.

Übelster Sonnenbrand im Gesicht Tage danach, da wir wegen des bewölkten Wetters und der Anspannung uns zu wenig eingecremt hatten.

UPDATE
Hier ist also nun unsere "bebilderte" Bergtour auf den Piz Bernina via Biancograt.
Andreas hatte mir damals ein Fotoalbum geschenkt mit Papierabzügen und nun habe ich mir ENDLICH die Mühe gemacht, diese einzuscannen.
So präsentiere ich Euch nun gerne die Bilder samt Andreas' Original-Bildunterschriften aus dem Album

Viel Spaß

Piz Bernina Überschreitung · tombe

derMainzer hat gesagt: Vintage Look
Gesendet am 22. Februar 2024 um 09:18
Griaß di Nyn,

toller Bericht. Schön zu erkennen, dass man im Juli 85 in dieser Höhe noch bis zu den Hüften im Schnee gesteckt hat. Mit dem heutigen Klimawandel sieht das wohl anders aus. Besonders gut hat mir euer Vintage Look gefallen, mit Zwiegenähten Bergstiefeln, Gletscherbrillen und Vokuhila Haarpracht, das sind eindeutig die achtziger. Hast du noch mehr davon? Übrigens, so eine Gletscherbrille habe ich auch noch.

Pfiat di
derMainzer

Nyn hat gesagt: RE:Vintage Look
Gesendet am 22. Februar 2024 um 09:57
Ja, hab noch paar Wenige mehr ...z.B. vom Matterhorn (Hörnligrat).

Muss dazu halt die alten Fotoalben finden, sichten und die Bilder einscannen, ...aber wenn offenbar daran Interesse besteht, dann mache ich das sehr gerne^^

Grüße, Nyn

derMainzer hat gesagt: RE:Vintage Look
Gesendet am 22. Februar 2024 um 10:41
Griaß di Nyn,

genau einer meiner fünf Traumtouren. Eine Überschreitung über den Liongrat rauf und den Hörnligrat wieder absteigen. Vielleicht in einem anderen Leben. Gerne den Bericht und im Voraus schon mal besten Dank dafür.

Pfiat di
derMainzer

Nyn hat gesagt: RE:Vintage Berichte
Gesendet am 22. Februar 2024 um 10:49
Hi Mainzer,
vom Matterhorn fehlen in meim bisherigen (kurzen) Bericht (https://www.hikr.org/tour/post156786.html) die Bilder.
Das reiche ich gern noch nach - versprochen

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 22. Februar 2024 um 10:49
Hey Markus.
Gratulation zu dieser eindrücklichen Tour! Wir haben den Piz Bernina neulich ja nur aus dem Tal bewundern können. Der muss ein echter Bergsteiger-Traum sein ...
Auf weitere Vintage-Berichte von dir wär auch ich sehr neugierig.
Beste Grüße
Frank

Margit hat gesagt: Vor 39 Jahren....
Gesendet am 22. Februar 2024 um 11:36
Welch ein eindrücklicher Bericht, und erst die Fotos!
Das sind Erinnerungen für den Rest des Lebens, die euch sicher allein schon wegen der Optik der Protagonisten schmunzeln lassen ;-)
Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Fotos einzuscannen und hier zu veröffentlichen.
Auf die Fotos vom Matterhorn bin ich auch schon gespannt.

Liebe Grüße
Margit

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 22. Februar 2024 um 17:52
Vielen Dank für die Zeitreise, coole Bilder und interessant zu sehen. Gruss Michi

detlefpalm hat gesagt: Vintage
Gesendet am 22. Februar 2024 um 18:22
Sehr eindrücklich. Knapp vorher waren wir auch da...

Nachts auf der Bernina

Nyn hat gesagt: RE:Vintage
Gesendet am 22. Februar 2024 um 19:22
Danke für den Link, Detlef und noch paar Jahre früher :D
Bei der Vielzahl der Berichte hab ich den bisher wohl übersehen -(ev weil auch nur 1 Bild dabei ist/war?)

Grüße

boerscht hat gesagt: Wow
Gesendet am 23. Februar 2024 um 10:10
was für geniale Bilder! als Freund der Analog-Fotografie freue ich mich sehr sowas mal auf hikr zu sehen. Grandios!

Nyn hat gesagt: RE: Analog
Gesendet am 23. Februar 2024 um 15:25
Danke für die Blumen. Wenn ich mich recht entsinne, war das Aufnahmemedium eine ganz einfache Kodak S100 (schwarz, Modell=?) Kleinbildkamera im Besitz meines Bruders. Ob das quadratische Format bereits bei der Aufnahme durch eine zuschaltbare Maske oder später beim Bestellen der Papierbilder entstand - kann ich leider nicht sagen.
Ich selbst habe die Papierabzüge (laut Aufkleber von Juli 1985), die seither im Album vglweise sonnendicht verwahrt wurden mit 600dpi eingescannt und fürs Web per batch geringfügig bearbeitet und freue mich sehr über das Ergebnis, wie die überaus positive Resonanz

Nyn hat gesagt: RE: Analog - Update
Gesendet am 24. Februar 2024 um 21:56
Andreas hat mir auf die unausgesprochene Frage nach der Kamera Folgendes mitgeteilt:

"Photographiert haben wir an der Bernina mit einer Kodak Instamatic 233 - Man kann wählen zwischen Normal und Hell und Blitzlicht.
Kein Rollfilm, sondern eine geschloßene Kassette mit 12 Bildern."

Michea82 hat gesagt:
Gesendet am 27. Februar 2024 um 22:40
Complimenti Nyn. Una serie di immagini incredibilmente completa. Alcune foto molto belle.

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Februar 2024 um 09:35