Matterhorn - Hörnligrat

Publiziert von Nyn , 2. September 2020 um 13:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 August 1983
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-VS   I

2ter und erfolgreicher Versuch am Hörnligrat.
Bei unserem ersten Versuch wenige Tage zuvor - zusammen mit meinem Bruder - hatten wir den untersten Teil bis etwa 3500m Höhe erkundet - das Wetter machte uns dann erstmal einen Strich durch die Rechnung.

Diesmal ging alles glatt!

Mit Norbert

Barfuss bis zum Schwarzsee. Norbert lief sogar bis zur Hörnlihütte barfuss, in deren Nähe wir erneut zelteten
(Damals ging das noch, k.a. wie das heute ist...)

Wir starteten relativ spät. Dank stabilen Wetters, Helligkeit und guter Sicht hatten wir mit der Orientierung -wie sonst oft als problematisch beschrieben- keinerlei Probleme. Die ersten Führerseilschaften kamen uns dafür etwa am oberen Ende der Moseleyplatte schon wieder entgegen - einige wenige weitere Begeher im Bereich der Fixseile nach der Schulter. Die Verzögerung für uns war jedoch sehr gering.

Gesichert haben wir 2 SL, die Schulter bis an die Aufschwünge war bockelhart gefroren blank, aber dank der Fixseile dann relativ problemlos. Die letzen Meter zum Gipfel zwar steil, abermit  gutem Trittschnee

Den Gipfel hatten wir komplett für uns alleine! - und da wir ja nur bis zum Zelt absteigen mussten, konnten wir uns auch dafür Zeit lassen und genügend Konzentration übrig lassen.

Alles in Allem fand ich die Route mit dieser "Taktik" eigentlich bedeutend weniger stressig, als sie von Vielen heute beschrieben wird. Zugegeben dürfte die Anzahl der Begeher (wie die der Sicherungsstangen- die es damals noch gar nicht gab!) auch deutlich angestiegen sein.

Tourengänger: Nyn

ZS+ III