Mönch - dieses Mal hat's geklappt!

Publiziert von MaeNi , 7. August 2009 um 15:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 6 August 2009
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn aufs Jungfraujoch => www.jungfraubahn.ch
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse in Grindelwald, Mönchsjochhütte

Nachdem wir im Mai diesen Jahres die Besteigung des Mönchs im Schneesturm abgebrochen hatten, wollten wir nun diese offene Rechnung noch begleichen. Und dies ist uns bei wunderbarem Wetter und besten Bedingungen auch gelungen! Zwar waren ziemlich viele (mehr oder weniger versierte) Bergsteiger unterwegs, was dann an einigen Stellen unweigerlich zu Staus geführt hat, aber dies tat dieser Genusstour überhaupt keinen Abbruch...im Gegenteil...so konnten wir jeden Augenblick am Berg richtig auskosten! Einfach herrlich!

Aufstieg und Abstieg:
Ab Jungfraujoch über den Südarm des Ostgrates (Normalroute)

Verhältnisse:
Derzeit einfach top! Trockener und warmer Fels, gute Spur bis auf den Gipfel, keine blanken Stellen angetroffen. Wir durften herrliches Wetter und eine top Aussicht geniessen.

Schwierigkeit:
Durch die momentan sehr günstigen Verhältnisse wäre für diese Tour sicherlich auch ein WS bis WS+, II, zutreffend. Wir klassieren den Mönch trotzdem als ZS-, II, da unter anderen Bedingungen doch einige nicht zu unterschätzende Schwierigkeiten auftauchen können, wie z.B. Blankeis am steilen Firnrücken.

Die heutige Tour auf den Mönch war einfach Genuss pur! Genau nach unserem Gusto!