Sep 4
Oberhalbstein   L
Slowup Mountain Albula
Seit ich das erste Mal vom slowUp Mountain Albula gehört hatte, wollte ich dort einmal mitfahren. Dieses Jahr hat es endlich geklappt. Wir parken beim Bahnhof in Filisur. Von dort fahren wir zuerst Mal bergab ins Zentrum von Filisur und dann auf die gesperrte Hauptstrasse. Dieser geht es nun nur gemächlich ansteigend hoch...
Publiziert von SCM 5. Februar 2023 um 15:24 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Mai 18
Feierabendtour Gafadurahütte
Die Gafadurahütte ist nicht nur ein beliebtes Feierabendziel von Wanderern, sondern auch von Mountainbikern. Wir fahren heute gegen 17:45 in Vaduz los und rollen über Dux und Fürstensträsschen zur Hauptstrasse Richtung Planken. Dieser folgen wir bis nach Planken. Dort geht es weiter fast bis nach Oberplanken, doch kurz vorher...
Publiziert von SCM 25. September 2022 um 15:06 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Mai 28
Appenzell   T2 WS
Kamor by fair means
Der Karmor ist einer der Berge, die schon lange auf unserer Todoliste standen, aber für die wir dann doch irgendwie nie Zeit gefunden hatten. Spontan entschieden wir uns aber Ende Mai eine Mountainbike-Tour zum Kamor zu unternehmen. Wir starten in Vaduz und fahren ganz unspektakulär auf dem Rheindamm bis nach Rüthi. Dort...
Publiziert von SCM 23. August 2021 um 21:31 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jun 8
Oberwallis   L
Abwechslungsreiche Biketour durch das Rhone- und Binntal
Immerhin war das Wetter heute ein wenig besser als am Tag zuvor. Das ermöglichte uns eine längere Biketour zu machen und das schöne Wetter zu geniessen. Wie am Tag zuvor starten wir in Ernen. Auf kleinen Nebenstrassen fahren wir über Niederernen hinunter an das Ufer der Rhone. Auf einer schmalen und versteckten Brücke...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:18 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Jun 7
Oberwallis   L
Kurze Biketour zur Chäserstatt
Leider lag an Pfingsten 2019 noch erstaunlich viel Schnee im Wallis und auch das Wetter war für Anfang Juni ziemlich kühl. Deshalb mussten wir uns am Freitag vor Pfingsten mit einer kleinen Biketour begnügen. Gestartet sind wir im Dorfzentrum von Ernen. Von dort fahren wir auf einer ruhigen Nebenstrasse und dann über einen...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 17:17 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Jun 6
Kitzbüheler Alpen   T2 WS
Bike + Hike auf den Rauhen Kopf
Der Rauhe Kopf ist sowas wie der Hausberg von Kirchberg im Tirol. Im Gegensatz zu seinem Namen ist der Berg aber nicht wahnsinnig rau. Der bewaldete Berg kann bis fast ganz oben mit dem Bike befahren werden. Nur die letzten ungefähr 50 Höhenmeter müssen zu Fuss zurückgelegt werden. Gestartet sind wir im Zentrum von...
Publiziert von SCM 16. September 2017 um 09:11 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jun 3
Kitzbüheler Alpen   WS
Mit dem Mountainbike rund um das Kitzbühler Horn
Das Kitzbühler Horn ist einer der bedeutendstenBerge der Kitzbühler Alpen. Es liegt direkt bei Kitzbühel und ist dank der guten Erschliessung durch mehrere Seilbahnen und einer mautpflichtigen Strasse bei Touristen sehr beliebt. Kirchberg --> Fuchsham (L, 23KM, 2h15) Für die Umrundung des Kitzbühler Horns mit dem...
Publiziert von SCM 15. September 2017 um 23:20 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Mai 28
Jungfraugebiet   WS
Mountainbike Tour über die Kleine Scheidegg nach Lauterbrunnen
Eine Mountainbike Tour von Grindelwald über die Kleine Scheidegg nach Lauterbrunnen und dann wieder zurück nach Grindelwald ist ein absolutes Highlight. Eindrücklich ist gleich schon der Aufstieg zur Kleinen Scheidegg, direkt entlang der Eigernordwand. Absolutes Highlight ist aber die Abfahrt von der Kleinen Scheidegg nach...
Publiziert von SCM 30. Mai 2016 um 13:24 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Mai 26
Jungfraugebiet   WS
Mit dem Bike auf den Männlichen
Der Männlichen ist ein 2324 Meter hoher Gipfel in den Berner Voralpen, der sich als Aussichtspunkt auf Eiger, Mönch und Jungfrau hervorragend eignet. Sowohl von Grindelwald, als auch von Wengen führt eine Luftseilbahn hinauf auf den flachen Rücken des Gipfels auf ungefähr 2230 Metern über Meer. Bei ihrer Eröffnung war die...
Publiziert von SCM 30. Mai 2016 um 11:39 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Jun 6
Trentino-Südtirol   WS
Mit dem Bike nach Rojen
Nach der ziemlich anstrengenden Tour am Vortag wollten wir heute eine gemütliche Runde am Reschensee drehen. Die Wahl fiel auf den Weiler Rojen im Rojental. Nauders --> Sankt Valentin (L) Gestartet sind wir gegen 10:00 im Zentrum von Nauders. Auf dem bereits bestens bekannten Radweg fahren wir nach Reschen. Dort machen wir...
Publiziert von SCM 11. Juni 2015 um 15:00 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Jun 5
Unterengadin   SS
Mit dem Bike durch das legendäre Val d'Uina
Die Uinaschlucht ist bei Bikern sehr beliebt. Sie ist ein lengendärer Teil von vielen Alpenüberquerungen, aber auch eines Tagestour ab Nauders oder Martina gilt als absolutes Bike Highlight. Alpenüberquerer fahren die Tour normalerweise von Norden nach Süden und schieben deshalb das Bike die Schlucht hinauf. Auch die...
Publiziert von SCM 9. Juni 2015 um 10:02 (Fotos:12 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Jun 4
Ötztaler Alpen   ZS
Biketour über die Plamort Hochebene am Reschenpass
Die Plamort Hochebene ist ein Hochmoor im Grenzbereich zwischen Österreich und Italien beim Reschenpass. In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen wurden hier Befestigungsanlagen errichtet, die Teil des Alpenwalls waren. Diese Befestigungsanlagen sollten vor einer Invasion von Nazi-Deutschland schützen. Das Zentrum der...
Publiziert von SCM 9. Juni 2015 um 11:13 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Jun 22
Stubaier Alpen   T2 WS
Elferhütte (1980m)
Nach der langenBike und Hike Tour des Vortages, waren wir heute auf der Suche nach einer relativ leichten Biketour. Wir wurden fündig und entschieden uns für die Mountainbike Tour Nr. 574. Fulmpes --> Neustift (L) Wie immer starten wir in Fulpmes und fahren als erstes zum Ausgangspunkt der Tour, dem Freizeitzentrum...
Publiziert von SCM 25. Juni 2014 um 11:52 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jun 21
Stubaier Alpen   T3 WS
Hoher Burgstall (2611m)
Da der Wetterbericht einen schönen Tag angekündigt hatte, entscheiden wir uns heute für eine relativ lange Biketour, mit der Möglichkeit, die Tour mit einer Gipfelbesteigung noch weiter zu verlängern. noch weiter zu verlängern. Im Stubaital gibt es eine grosse Anzahl an markierten Bikerouten und die offizielle Stubaital...
Publiziert von SCM 24. Juni 2014 um 17:20 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Jun 19
Stubaier Alpen   ZS
Hochserles (1606m)
Am Donnerstag erreichen wir gegen Mittag Fulpmes. Es bleibt also noch genügend Zeit für eine Halbtages Biketour. Wir entscheiden uns für den Radelweg Sonnenstein (Nr. 560). Fulpmes --> Sonnenstein (WS) Von Fulpmes aus folgen wir der beschilderten Mountainbiketour Radelweg Sonnenstein (Nr. 560). Zuerst geht es im leichten...
Publiziert von SCM 25. Juni 2014 um 10:49 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Sep 21
Liechtenstein   T3+ WS
Versuch Schwarzhorn (2574m)
Seit meinem ersten Besuch des Schwarzhorns vor 4 Jahren wollte ich schon immer mal wieder dorthin zurück. Schon damals war für mich klar, dass ich das nächste Mal den langen Anfahrtsweg mit dem Mountain Bike abkürzen werde. Heute war es dann endlich soweit. Bei der Post Vaduz laden wir unsere Mountain Bikes auf den LIEmobil...
Publiziert von SCM 22. September 2013 um 12:01 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Aug 25
Mit dem Bike zum Weissen Fleck
Vaduz --> Silum (L) Leider hatte der Wetterbericht mehr oder weniger Recht und das Wetter war zumindest am Morgen noch sehr regnerisch. Darum sind wir erst am Nachmittag in Vaduz gestartet. Wenig steil und auf breiten Teerstrassen fahren wir zum Pfadiheim in Vaduz. Von dort aus fahren wir über eine breite Schotterstrasse...
Publiziert von SCM 25. August 2013 um 19:03 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Mai 12
Trentino-Südtirol   ZS
Von Brixen nach Palmschoss
Der Ausgangspunkt der heutigen Biketour war das Zentrum von Brixen. Als erstes überqueren wir die Eisack und fahren dann wenige Höhenmeter den Hang hoch. Anschliessen folgen wir einem gut ausgebauten Fussweg Richtung Klerant bis wir den Rutzenbach erreichten. Von dort folgen wir einem anderen Pfad Richtung Mellaun, bis dieser...
Publiziert von SCM 13. Mai 2013 um 23:48 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mai 9
Trentino-Südtirol   ZS
Rund um Brixen
Unsere heutige Mountain Bike Tour führte uns durch die Dörfer rund um Brixen. Dazu planten wir der Tourenbeschreibung von Eisackbike.info zu folgen. Leider stellte sich heraus, dass die Beschreibung als auch der GPS Track an einigen Stellen ziemlich ungenau sind, so dass wir einige Zeit damit verloren haben, den richtigen Weg zu...
Publiziert von SCM 13. Mai 2013 um 20:50 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Apr 28
Gafadura (1428m)
Heute war es mal wieder Zeit um die Gafadurahütte oberhalb von Planken zu besuchen. Kurz nach Mittag fahr ich mit dem Mountainbike in Vaduz los. Über Schaan folge ich der Hauptstrasse nach Planken. In der Ortsmitte von Planken mache ich dann die erste Rast um am Dorfbrunnen meine Wasserflasche aufzufüllen. Dieser Brunnen ist...
Publiziert von SCM 28. April 2013 um 17:15 (Fotos:4 | Geodaten:1)