10-Gipfel-Gratwanderung: Üntschenspitze bis Diedamskopf

Publiziert von paul_sch , 15. Juni 2014 um 15:48.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:14 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Parkplatz Materialseilbahn Neuhornbachhaus. Parken weder explizit erlaubt, noch verboten.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bergbahn Diedamskopf in's Tal, 30min Fußmarsch durch Schoppernau zum Parkplatz
Kartennummer:Kompass-Karte Vorarlberg, digital

Vorab: Die Idee für die Tour gab mir Nik Brückner, der die wichtigsten Teile davon ausgezeichnet beschrieben hat -- danke! Mir kam dann in den Sinn, doch gleich weiter bis zum Diedamskopf zu gehen und dann mit der Bahn ins Tal zu fahren, und so lästige Abwärts-Höhenmeter zu vermeiden.

Zeitweise fühlte ich mich etwas gestresst, da ich nicht sicher war die letzte Talfahrt um 16:15 Uhr zu erwischen. Klappte aber problemlos. Hinweis: Jeden Donnerstag gibt es Abendfahrten, die für dieses Vorhaben sicher praktisch wären: http://www.diedamskopf.at/de/wanderpark/betriebszeiten

Bei der Vorbereitung hatte ich die Höhenmeter gar nicht genau ermittelt, ich merkte nur unterwegs dass ich gegen Ende ziemlich fix-und-fertig war. Als ich dann die Höhenmeter ermittelte, war klar wieso. Meine Kartensoftware meint sogar dass es 2.470 Höhenmeter bergauf sind, wenn ich selber einige Höhendifferenzen aufsummiere, komme ich auf 2.110 m. Deshalb habe ich als Kompromiss 2.300 eingetragen. Vermutlich kommen die 2.470 aber eher hin.

Meine Zeiten inkl. Gipfelnummer:
14:12 Falzer Kopf (9)
15:23 Diedamskopf (10)
15:32 in der Bahn
16:16 beim Auto

Mein Tempo würde ich als zügig bezeichnen. Zur Orientierung gedacht, nicht um anzugeben! ;-)

Zur Schwierigkeit: Der Aufstieg auf die Üntschenspitze über den Westgrat ist als einziger nicht als Weg in meiner Karte vermerkt. Jedoch gibt es eine gute Beschreibung von Nik: http://www.hikr.org/tour/post80953.html -- Die Routenfindung ist eigentlich recht logisch, oft gibt es auch Wegspuren. Der Wald ist manchmal schon extrem steil, und das Umklettern von 1-2 Baumstämmen sehr mühsam. Beim oberen Gratteil gibt es dann schon ausgesetzte Stellen wo man beherzt ins Gras oder in Sträucher fassen muss. Stürzen absolut verboten. Ich fand es aber insgesamt noch im Rahmen, die kritischen Stellen sind meist nur kurz. Gegen Ende ist der Grat dann einfach nur ein schönes Blumenmeer. Ich würde mal so sagen: Wer den Westgrat der Üntschenspitze packt, der hat auch mit dem Rest der Tour keine Probleme. Im Abstieg möchte ich ihn aber nicht machen. Falls man nach 3/4 der Strecke umkehren muss -- nicht ideal.

Der Abstecher zum Derraköpfle ist recht einfach, nur einige Meter muss man in einer sehr steilen Wiese ein Gestrüpp umklettern.

Den Abstecher zur Unspitze fand ich weniger schlimm als erwartet. Klar gibt es schmale Gratstellen, aber heikel ist es immer nur Stellenweise. Einige Höhenmeter macht man schon, da es vom Hochstarzel zuerst ziemlich runter geht.

Diese beiden Abstecher könnte man logischerweise weglassen, falls ein Nachahmer die Tour etwas abspecken möchte. Auch gibt es auf die Üntschenspitze natürlich alternative Aufstiege. Freunde des Abwärts-Gehens könnten die Tour auch umkehren.

Weitere Details direkt bei den Fotos! Achtung: Bildreihenfolge ist nach all den Jahren wohl leider irgendwie durcheinander geraten! :-(

Tourengänger: paul_sch

Nik Brückner hat gesagt: Gratulation!
Gesendet am 16. Juni 2014 um 09:45
Hi Paul!

Gratuliere zuder ambitionierten Tour, die Ausdauer und Anspruch zu einer wirklich runden Runde verbindet! Klasse!

Eine Anmerkung habe ich, wenn auch nicht zu Dir oder deiner Tour: Liegt es an mir, oder ist es wirklich total nervig, diese letzten Talfahrten um 16.15?

Nik

paul_sch hat gesagt: RE:Gratulation!
Gesendet am 16. Juni 2014 um 10:14
Hi Nik, danke! @Talfahrten: Ja, ich versteh's auch nicht. Es ist ja generell so bei Bergbahnen im Sommer dass sie spät starten und früh stoppen. Da wäre mir lieber sie fahren von 10-16 Uhr gar nicht. Aber die Mehrheit der Leute bleibt hald nur so lange am Berg bis das Bier ausgetrunken ist...

Nik Brückner hat gesagt: RE:Gratulation!
Gesendet am 16. Juni 2014 um 19:53
...oder bis sie merken, dass die Jacke zwar schön rosa ist - aber sonst nichts...

Ist wirklich schade! Wer was Ambitioniertes machen will, der wird knallhart dazu verdonnert, es in 8 Stunden zu absolvieren. Wer's nicht schafft, muss zur Strafe 3 Stunden Asphalt schlucken.

Nik

paul_sch hat gesagt: RE:Gratulation!
Gesendet am 17. Juni 2014 um 22:25
Strafe für's Trödeln muss schon sein, wir machen das ja nicht zum Vergnügen!

Spaß beiseite -- im Grunde ist's mir gleich, bei den meisten schönen Touren gibt es eh keine Bahn und da bin ich auch recht froh drüber... So richtig bös kann ich der Bahn eh ned sein, sie richten sich hald nach den Massen die das Geld bringen...

Nik Brückner hat gesagt: RE:Gratulation!
Gesendet am 18. Juni 2014 um 10:48
Ach ja, die Wirtschaftlichkeit. Ist die nicht die große Geißel unserer Zeit.

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 16. Februar 2015 um 22:35
Hey Paul,
wollt nur der Korrektheit anfügen das die Gipfel alle noch zu den Allgäuer Alpen und nicht zum Bregenzerwald-Gebirge gehören ;-)

VG Andy

paul_sch hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Februar 2015 um 08:51
Hallo Andy,
danke, habs korrigiert! Ist etwas verwirrend dass der Bregenzerwald nicht ident mit dem Bregenzerwald-Gebirge ist...
Aber da bei Hikr vom Gebirge die Rede ist, ist der Fall wohl klar.
LG, Paul

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 10. August 2020 um 14:19
Super Runde! Gratulation
(nur die Bilder sind ein leider wenig durcheinander geraten)

VG, Nyn