Baader Gipfelrunde

Publiziert von quacamozza , 29. Juni 2014 um 14:48. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:21 Juni 2014
Strecke:Baad-Starzelalpe-Ochsenhofer Scharte-Grünhorn-Hochstarzel-Güntlespitze-Üntschenspitze-Güntlespitze-Derraköpfl-Derraalpe-Obere Spitalalpe-Unspitze-Mittlere Spitalalpe-Baad (19 km)
Kartennummer:AV-Karte Bayerische Alpen BY 2 1:25 000 Kleinwalsertal Hoher Ifen, Widderstein

Das Wandergebiet um Neuhornbachhaus, Schwarzwasserhütte, Ifen und Baad ist kein Gebiet für Einsamkeitsfanatiker.

Was sich allerdings an schönen Wochenenden hier abspielt, beeinträchtigt den Genuss doch arg. Der Walserbus kann schon nach der Hälfte der Fahrstrecke von Oberstdorf keine Passagiere mehr aufnehmen. Die Parkplätze sind überfüllt. Geschätzt über 1000 Wanderer sind heute schon vor uns in Baad aufgebrochen.

Die ganze Gegend wurde in diesem Frühsommer schon stark behikrt. Außerdem ist das Auffinden der zumeist markierten Wege problemlos, so dass es keiner weiteren Detailbeschreibung bedarf.

Die Runde kann je nach Kondition, Wetterbedingungen und zur Verfügung stehender Zeit problemlos erweitert oder verkürzt werden. Man beachte: Der Fahrplan der Bergbahnen und Busse ist im Frühsommer eingeschränkt.

Zur Schwierigkeit:

Lediglich die Unspitze ist etwas anspruchsvoller, im Aufstieg über den Westgrat T 4-5 und I, im Abstieg bis zu T 5. Der Abstieg durch die Südflanke der Unspitze ist mit dem Abstieg vom Salober bei der Giebelgratüberschreitung vergleichbar.
Der Hinweis " Hochstarzel - leichter Klettersteig" am Derrenjoch ist übertrieben. Die dicken roten Taue braucht es nicht.

Das Derraköpfle ist ein Geheimtipp. Von der Derraalpe geht es weglos, zuletzt über einen ausgesetzten Grasgrat (T 4) zum Gipfel mit schöner Aussicht ins Kleinwalsertal.

Tourengänger: quacamozza, yuki

lila hat gesagt: beliebte Tour
Gesendet am 29. Juni 2014 um 14:53
da haben wir uns genau um einen Tag verpasst, wir waren am Sonntag dort!

viele Grüße, lila

quacamozza hat gesagt: RE:beliebte Tour
Gesendet am 29. Juni 2014 um 15:09
Ist ja schon witzig...:-) ....und Freitag am Walmendinger Horn waren's nur wenige Stunden...wir sind mit der letzten Bahn hochgefahren und nach dem kurzen Grat bei Regen abgestiegen.

Hätte gut sein können, dass wir erkannt worden wären...

Sportliche Grüße
Ulf

Kaj hat gesagt: Apropos Überlaufen
Gesendet am 29. Juni 2014 um 15:46
ich war jetzt auch schon einigemale in der Gegend (bin Fan von Grate). Zuletzt Fr/Sa 16./17.8.2013 war der Ansturm "normal".
Den Wanderbus habe ich nie benutzt - aber manchmal gibt es diese ZulaufVerzerrungen durch Beilagen in Tageszeitungen, TV oder allzu viele positive HikrBeschreibungen. Wobei es schade wäre, wenn aufgrund deiner warnenden Worte der Wanderbus die nächsten WEn nur halbvoll würde.
Es ist schon ´ne schöne Gegend.
ciao Kaj

yuki hat gesagt: RE:Apropos Überlaufen
Gesendet am 29. Juni 2014 um 19:07
Auch eine nette Vorstellung: Mal kurz auf hikr warnen, und schon kann man in den nächsten Wochen quasi alleine auf die ersehnten Gipfel steigen :)

An einem Gipfel saßen wir auf dem Grat aufgereiht mit 15-20 weiteren Wanderern wie die Hühner auf der Stange. Grad, dass wir keine Platzkarten haben ziehen müssen.

Wie gut, dass wir dann noch ein paar einsamere Gipfel hatten - schön war's, wenn auch anfangs sehr voll!

Ray hat gesagt:
Gesendet am 29. Juni 2014 um 16:03
Gratulation, einfach ein tolles Gebiet da :)

quacamozza hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juni 2014 um 16:17
Ja, das wissen viele :-)

Im Herbst bei guter Sicht auch empfehlenswert, aber ich persönlich finde, mit der Blumenpracht ist's fast die schönste Jahreszeit.
Herrlich zum Gipfelsammeln, Bummeln und Einkehren.

paul_sch hat gesagt:
Gesendet am 29. Juni 2014 um 17:17
Komisch, am SA vor 2 Wochen war zumindest die Schoppernauer-Seite wie ausgestorben. Lustig zu beobachten wie sich zur Zeit die Hikr-Berichte dieser Gipfel häufen :-)

quacamozza hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juni 2014 um 17:45
Wahrscheinlich lag's daran, dass am verlängerten Wochenende (Donnerstag ist in Bayern und Ba-Wü Fronleichnam) Do und Fr recht schlechtes Wetter (angekündigt) war. Sa waren dann alle geil aufs Wandern.
Wir wollten die Tour früher am Tag beginnen, aber es war nicht möglich...Ausnahmezustand in den Bussen.

Sonntag war bei vielen Abreisetag, und schon war alles entspannter.

In der vergangenen Woche waren auch unheimlich viele Schwaben unterwegs, deutlich mehr jedenfalls als Schweizer und Vorarlberger.

Nik Brückner hat gesagt: Derraköpfle
Gesendet am 2. Juli 2014 um 10:50
Hi Ihr!

Ich find's schön, dass das Derraköpfle jetzt so oft Besuch bekommt! Das war so einsam und allein als wir vor ein paar Wochen dort waren - und seither gab es schon drei Hikr-Besuche gekriegt! Wird Zeit, dass sich mal jemand den Ostgrat ansieht...!

Gruß,

Nik

Gesendet am 2. Juli 2014 um 10:51
Boa, ich krieg auch kein grades Deutsch mehr zusammen....

quacamozza hat gesagt: RE:Derraköpfle
Gesendet am 2. Juli 2014 um 14:17
Hallo Nik,

das Derraköpfl ist ja noch nicht mal in den gängigen Karten als Gipfel eingezeichnet. Da haste echt was losgetreten...

Der Ostgrat dürfte dagegen eher weniger empfehlenswert sein. Sieht sowohl vom Tal als auch auf der Karte sehr steil und stotzig aus, viel Wald...glaube, das ist kein Leckerbissen...da nehmen wir uns doch lieber noch ein paar andere kleine Gipfel vor, die bisher ebenso wenig besucht worden sind..

Lieben Gruß
Ulf

Gesendet am 2. Juli 2014 um 17:40
Hi Ulf!

Da siehstema! Haben Judith7 und ich eine Route eröffnet und einen Trend losgetreten! Ha!

"Der Ostgrat dürfte dagegen eher weniger empfehlenswert sein" - jaja, so siehst du aus! Wer sich zum Krummenstein im Krummenholz hochwühlt, den sollte sowas wohl kaum schrecken! Wirst sehen, wir drei machen den Ostgrat, dann machen's ein paar tausend Hikr nach, und in ein paar Monaten bauen die eine Seilbahn aufs Derraköpfle! Mit Gipfelrestaurant! Und Sportgrasklettersteig! Und ein Jahr drauf protestiert der DAV dann vehement gegen eine Seilbahn von der Unspitze zum Wannenberg mit Mittelstation am Derraköpfle!

Lustigen Gruß,

Nik

(Ach, wower schon dabei sind, ich hätt' da auch noch ne Idee für nen Flying Fox vom Derraköpfle........)

Gesendet am 2. Juli 2014 um 17:42
Runtergewühlt haste dich natürlich! Was ist heut mit mir bloslos!