Von Pra Jean auf den Haut Crêt Nord

Publiziert von poudrieres , 23. November 2013 um 18:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:23 November 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

Crêt des Plans (1462m) - Haut Crêt Nord (1640m).

Schöne Runde über einen Höhenzug zwischen dem Vallée du Motélon und dem Valléé du Gros Mont mit Ausblicken auf die viel bekannteren Gipfel der Umgebung.

Von Pra Jean gelangt man entlang der Jogne auf der noch nicht gespurten Langlauftrasse zur Pont du Roc - oder man steigt einfach bei "Les Fornys" aus dem Postauto. Ab dort folgt man der Skitourenroute bis Jognins Dessus. Dort wähle ich den direkten steilen Aufstieg durch eine Waldschneise Richtung Les Plans. Ein Abstecher führt zum Belvédère P.1462. Hier lege ich die Schneeschuhe an, mehr weil ich sie dabeihabe, als aus Notwendigkeit.

Haut Crêt Nord et Sud. Der Abstieg führt mich direkt zur Kreuzung P.1343 und von dort entlang eines Ziehwegs weiter zur Alpe Petit Haut Crêt. Ein Abstecher führt zum P. 1583. Nach einer Querung durch den Wald steige ich direkt zum P.1638 auf und erreiche den Gipfel der Haut Crêt Nord. Der Abstieg nach Süden führt zur Alpe Gros Haut Crêt. Während ich dort eine Tasse Tee trinke, sehe ich meinen Verfolger Zaza am Gipfel auftauchen und dann den Hang hinabeilen. Zaza wählte den Zustieg über den Vanil de la Monse (siehe unter Variante).

Angesichts der trüben Wetteraussichten für den Nachmittag entschliessen wir uns zum Abstieg nach Pra Jean über Creux Charles - auch um das Restaurant de la Tour in Châtel sur Montsalvens aufzusuchen, was sich als Glücksgriff erweist.

Route: Pra Jean - Pont du Roc - Jognis Dessus - Crêt des Plans - Pâquier à Chollet - Petit Haut Crêt - Haut Crêt Nord - Gros Haut Crêt - Creux Charles - Pra Jean.

Orientierung: Skitourenroute 232a (PD-) - Skitourenroute 233a (F+).

Karte:
KarteAufstiegsvariante von Zaza: Bei der Haltestelle Fulateire, LK P. 871 aus dem Bus aussteigen und Richtung Südwest auf einem stellenweise sehr steilen, im unteren Teil mit Handläufen und einer Leiter ausgerüsteten Wanderweg zum Vanil de la Monse. Im Abstieg bei Schnee oder Nässe nicht ratsam! Auf dem Ostgipfel, ca. 1420 m, findet sich ein Tisch mit Sitzbänken fürs Picknick. Der Weiterweg zum höchsten Punkt, 1437 m, ist mit Schnee zu heikel, da teilweise felsig und stark bewachsen. Danach über die Nordflanke direkt zu P. 1462

Schwierigkeit: Sommer T2-T3, Winter WT3+.

Bedingungen: Geschlossene Schneedecke ab Belle Fontaine, ca. 10cm Schnee auf 1600m.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Restaurant de la Tour, Châtel s/Montsalvens

Parkmöglichkeit: Pra Jean.

Benachbarte Touren:
*Über Dent de Brenleire und Dent de Folliéran
*Über die Grande Raye zum Vanil Noir
*Über die Plan de Tissiniva zur Dent de Brenleire
*Aus dem Vallée du Gros Mont über die Plan de Tissiniva (WT)
*Von Pra Jean über Haut Crêt Sud und Nord
*Über die Arête du Verdy auf den Cheval Blanc
*Vom Jaunbach (Im Fang) zur Pointe de Tosse
*Aus dem Vallée du Gros Mont auf die Plan de Tissiniva (WT)

Literatur: Alpes fribourgeoises et vaudoises, R. Schnegg/ D. Anker, SAC-Verlag.

Tourengänger: Zaza, poudrieres