Aus dem Vallée du Gros Mont auf den Plan de Tissiniva

Publiziert von poudrieres , 1. Januar 2014 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 1 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder Postauto
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

Plan de Tissiniva (1885m).

Abwechslungsreiche Tour zu einem Grat mit 3 Gipfeln im Schatten des Freiburger Doppelgipfels (Dent de Follieran - Dent de Brenleire).

Plan de Tissiniva - P.1884 und P.1885.

Nach einer kurzen Nacht reichte die Aussicht auf einen weiteren schönen Tourentag, um sich vom Bett zu lösen und eine nicht allzu lange Reise nach Charmey anzutreten. Auf der geräumten Strasse nach Gros Mont fahre ich ich bis P.955 (Parkplatz nach der Brücke). Von dort folge ich der Strasse nach Gros Mont bis Les Planeys bevor ich steil am entlang der Seilbahn über den Sommerpfad aufsteige. Wer es ruhiger angehen lassen will, dem sei der etwas ausholende Ziehweg empfohlen.

Bei Pâquier à Chevaux mache ich eine erste Pause. Im Schatten des Dent de Brenleire wechselt der Schnee von feucht auf locker und so geht leichter weiter bis zu beiden Alpen Grande und Petite Oudèche. Ein heimlicher Pfad kürzt über die Rinne direkt zur Grande Oudèche ab. Ab Petite Oudèche folge ich weiter dem Sommerweg bis Les Noires Joux. Von dort mache mich entlang der Abbruchkante an den Aufstieg zum nördlichsten der 3 Gipfel des Plan de Tissiniva. Der schattige Gipfelaufbau mit Windfahnen und einer schönen Winddüne entlang der Kante lassen mich bei 1850m einhalten.

Nach einer weiteren Pause mache ich mich dann auf dem Sommerweg über P.1769 hinweg an den Abstieg nach Au Pra. Der Weg ist überraschend gut markiert und verläuft auf bzw. nordwestlich des Grates bis P.1524. Es liegt noch ausreichend Schnee im Wald und der Abstieg ist daher nicht allzu ruppig. Auf der Sturmbrache ziele ich auf die Alpe Au Pra hinab. Der Sommerweg südlich der Rinne hinab nach Fin Hugon liegt orgineller Weise gerade noch in der Wildschutzzone: Die Grenze bildet das Gewässer. Die zugelassene Route folgt dem eintönigen Fahrweg zurück ins Vallée du Gros Mont. Bei Fin Hugon ist selbst ein Stück Fahrweg tabu - Gewässer sind einfach nicht immer sinnvolle Grenzen.

Route: Vallée du Gros Mont P.955 - Les Planeys - Pâquier à Chevaux - Oudèche - Les Noires Joux - Plan de Tissiniva - Les Noires Joux - P.1769 - Au Pra - Fin Hugon - P.955.
Karte
Orientierung: Markierte Wege oder Skirouten 235b (PD-), Couloir de Rupa 235c (AD+) oder 233a (PD-).

Variante: Überschreitung des Plan de Tissiniva und Abstieg ins Vallée du Motelon oder für Mutige Abstieg durch das Couloir de Rupa (AD+) ab Les Noires Joux.

Schwierigkeit: WT4-.

Bedingungen: Ab Parkplatz ca. 30m Schnee (durchfeuchtet), ab 1350m absonnig locker.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Charmey.

Parkmöglichkeit: Vallée de Gros Mont bei P.955 (Rouvènes Devant).

Benachbarte Touren:
*Über Dent de Brenleire und Dent de Folliéran
*Über die Grande Raye zum Vanil Noir
*Über den Plan de Tissiniva zur Dent de Brenleire
*Aus dem Vallée du Gros Mont über den Plan de Tissiniva (WT)
*Von Pra Jean über Haut Crêt Sud und Nord
*Über die Arête du Verdy auf den Cheval Blanc
*Vom Jaunbach (Im Fang) zur Pointe de Tosse
*Von Pra Jean auf den Haut Crêt Nord (WT)

Literatur: Alpes fribourgeoises et vaudoises - Ski de randonnée; Ralph Schnegg, Daniel Anker; SAC Verlag.

Respektiere deine Grenzen - Wildruhezonen und Wildschutzgebiete Stand Dezember 2013:
Wildruhezonen

Tourengänger: poudrieres