Mutteristock 2294 m


Publiziert von barosarot , 12. Juli 2011 um 21:08.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:12 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe   CH-GL 
Zeitbedarf: 6:45
Aufstieg: 1394 m
Abstieg: 1394 m
Strecke:Aberenbach - Ober Boden - Rinderweid - Lufthütte - Mutteri - Torberg - Mutteristock - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wägitalersee zuhinterst beim Aberenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wägitalersee zuhinterst beim Aberenbach

Gut geplant ist halb gewandert :) Eigentlich sollte ich ja jeweils am Dienstag arbeiten, da aber bei uns zuhause während den Schulferien alles ein bisschen anders läuft, bin ich am Montag worken gegangen, damit ich an diesem herrlichen Dienstag in die Berge kann.

Ziele gibt es viele, aber ich will nicht solange hinfahren, also ab ins Wägital ... der Mutteristock ruft :) Im Winter mit den Skis hat es leider noch nicht geklappt, dann gehe ich eben mal im Sommer schauen.

Begleitung habe ich leider keine gefunden, ist auch unter der Woche, aber ich denke, es wird schon noch ein paar Verwegene unterwegs haben ...

Ich starte um 8.00 Uhr zuhinterst am Wägitalersee beim Aberenbach und gehe eine gute Kiesstrasse hoch  zum "Ober Boden". Von da geht es weiter zur Rinderweid. Unterwegs treffe ich zwei Herren, ich habe mich noch gefragt, was die zwei für komische Kartonverpackungen im Rucksack haben. Ein gefreutes Grüezi, gfreut, weil ich nicht ganz alleine bin :) Dann sehe ich, dass sie Wegweiser im Rucksack mitführen. Sie erzählen, dass sie zuständig sind für die Beschilderung im Wägital :) Gut zu wissen ... Vorbei an der Lufthütte bis Rederten 1510 m gehen wir gemeinsam, sie meinten noch, wenn sie das gewusst hätten, dass ich heute auf den Mutteristock gehe, hätten sie mir noch Wegweiser mitgeben können ... haha, ich habe wohl genug mit mir selber zu tun :P

Bei der Lufthütte führt der Weg links weg und dann und bei Rederten gehts wieder rechts unter dem Mutteriberg durch. Begleitet von imposanten Felsen, Geröllfelder und einer wunderbaren Blumenpracht geht es nun stetig auf der Südwestseite des Mutteriberg hoch. Langsam lässt das Gestein auch erahnen, was einem oben noch erwartet. Die Karrenfelsen werden mehr und die Wiese weniger. Von der Torberglücke weg ist dann fertig mit Weg, die letzten 50 min. gehen nur noch über Mondlandschaft, Spalten, Felsen ... erinnert mich an den Film "Armageddon" (der Meteorit, auf dem Bruce Willis landen musste, war auch so voller spitziger Felsen). Das Ziel sehe ich schon, aber scheint doch noch weit, und in Anbetracht des Gehkomforts wird das noch ziemlich streng :P Auf den letzten Höhenmeter gesellt sich dann doch noch ein Wanderer zu mir, was mir sehr gelegen kommt, so ganz alleine in diesen Karrenfelsen ist nicht behaglich.

Nach 3.45 Std. erreiche ich glücklich den Gipfel :) Die Aussicht ist PHÄNOMENALISSIMA!!!!!!! Genüsslich geniesse ich mein Picknick, schiesse Fotos ohne Ende, sorry das muss sein bei dieser Landschaft, und dann gehts den gleichen Weg wieder runter, jedoch mit Begleitung und "es bitzeli Schwätze" gehts einfach ringer. Nach 2.5 Std. erreichen wir wieder den See.

Noch ein Anmerkung zu ältern Berichten im "HIKR" zum Mutteristock im Sommer. Heute war die Route bis auf wenig Schnee zuoberst im den Karren-Löcher schneefrei, was natürlich die Wegfindung sehr vereinfacht. Die Route ist aber auf der ganzen Länge super gekennzeichnet, mit gut platzierten Wegweiser und Markierungen auf den Steinen, von zuunterst bis zuoberst. Auch auf den Karrenfeldern war alle paar Meter ein Markierung aufgezeichnet, der Gipfel ist nicht zu verfehlen. T3 geht in Ordung, wobei ich würde dieser Tour ab Torberglücke noch ein T3+ geben.

Eine sehr lohnende Tour im Wägital. Und natürlich sieht man auch wieder viele neue Ziel ... z.B. der Fluebrig :)


Tourengänger: barosarot


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
13 Dez 21
Mutteristock · ᴅinu
T3
24 Sep 11
Mutteristock · phono
WS
18 Mär 16
Mutteristock, 2294m · Robertb
ZS-
27 Mär 12
Mutteristock · joe
ZS-
22 Jan 16
Mutteristock (2294m) · أجنبي
WS+
17 Jan 12
Mutteristock · kleopatra

Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

--- hat gesagt: Fast getroffen
Gesendet am 12. Juli 2011 um 22:00
:-) Knapp verpasst! Heute wollte ich ebenfalls auf den Mutteristock. Ich bin von der Klöntalersee-Seite aufgestiegen. Irgendwie verfehlte ich etwa beim Punkt1904 den Weg Richtung Mutteristock... janu also stieg ich bequem Richtung Wägitalersee ab. Den Fluebrig habe ich auch auf meiner Liste. Wer weiss evtl trifft man sich ;-)

lg montain_spirit

barosarot hat gesagt: RE:Fast getroffen
Gesendet am 13. Juli 2011 um 12:14
Hallo montain_spirit
ja den Wegweiser nach Richisau habe ich gesehen. Da wo du den Weg verpasst hast, geht es durch diese Steinwüste ca. 1 km in Richtung Osten, dann wärst du auf dem Weg zum Mutteristock gewesen :) werde diesen Rundgang über die Oberalp jedoch auch mal noch machen, muss auch schön sein :) Falls du mal auf den Fluebrig gehst und noch ein Opfer brauchst als Belgeitung, melde dich doch :) Gruess Barbara

--- hat gesagt: RE:Fast getroffen
Gesendet am 13. Juli 2011 um 12:29
wird gemacht :-) evtl dieses Wochenende oder vielleicht nächste Woche wenn es wieder schön ist.

Liebe Grüsse Ayla

Staeffl hat gesagt: Schöner Bericht :)
Gesendet am 13. Juli 2011 um 09:50
Hab den Mutteristock im Winter gemacht, war wirklich auch ne schöne Tour.
Im Sommer fehlt er mir noch, nach dem Bericht kommt der auch noch auf die Liste :)

Und viel Spass beim Fluebrig!

Gruess
Stef

barosarot hat gesagt: RE:Schöner Bericht :)
Gesendet am 13. Juli 2011 um 12:16
Hallo Stef
mir fehlt der Mutteri im Winter noch, bin gespannt, ob ichs den nächsten Winter mal schaffe :)
Gruess Barbara

Nicole hat gesagt: Mutteri-immer-toll...
Gesendet am 15. Juli 2011 um 11:12
...wir standen am Sonntag 10. Juli oben und schafften es gerade noch rechtzeitig vor dem heftigen Gewitter :-)

Schöne Tour und tolle Bilder
herzlichst Nicole

barosarot hat gesagt: RE:Mutteri-immer-toll...
Gesendet am 16. Juli 2011 um 16:18
Hallo Nicole
uiui dann habt ihr aber Glück gehabt :)
ja Mutteri ist wirklich toll, und soooo nahhhh :) Freue mich schon, im Winter endlich mal da hoch :)
Liebe Grüsse Barbara

Nicole hat gesagt: RE:Mutteri-immer-toll...
Gesendet am 16. Juli 2011 um 20:19
...lach...ja die www-Welt ist tatsächlich ein Dorf ;-) bin bei FB nicht mehr so "aktiv".

Diesen Wintersaison habe ich den Mutteri auch nicht geschafft aber es ist in Planung und zum Glück laufen einem die Berge nicht davon...grins

Herzlichst Nicole

motta hat gesagt: Mutteristock am 11.8.2011
Gesendet am 12. August 2011 um 15:55
Heute habe ich den 'Steiss' auf den Mutteristock geschafft und wurde auch von der unglaublichen Rundsicht belohnt und überrascht. Zur Schwierigkeit der Route möchte ich noch was hinzufügen. Mühsam ist hauptsächlich der Abstieg von der Rinderweid nach Au hinunter. Der Weg ist voll gespickt mit nassen schmierigen Kalksteinen und Erde. Aber eben dies ist im Wägital überall auf den unteren Pfaden so.


Kommentar hinzufügen»