Hohtürli / Blüemlisalphütte

Publiziert von Hudyx , 20. Juni 2011 um 23:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:18 Juni 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Griesalp - Hohtürli - Oeschinensee - Kandersteg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn und Bus zur Griesalp
Kartennummer:1248 - Mürren

Geplante Tour:
Von der Griesalp via Bundalp, Hohtürli zur Blüemlisalphütte und am 2. Tag Abstieg via Oeschinensee nach Kandersteg.

Route:
Diese Tour hatte ich schon lange auf meiner Wunschliste. Ist einmal das Datum festgelegt versuche ich die Tour auch durchzuführen.
Nur war für den ersten Tag die Wetterprognose nicht gerade die allerbeste. Aber auch der Regen konnte mich nicht abhalten diese Tour durchzuführen.
Schon die Fahrt mit dem Postauto hinauf zur Griesalp war ein interessantes Erlebis. So enge und steile Kurven habe ich noch selten erlebt.
Beim Kurhaus auf der Griesalp beginnt der Aufstieg (über 1'400 hm bis zur Blüemisalphütte). Zuerst auf gutem Bergweg hinauf zur oberen Bundalp. Nun wird der Weg immer steiler je näher man zum Punkt 2508 (Uf der Wart) kommt. Leider kam dann auch noch der Nebel und man konnte von der Umgebung überhaupt nichts sehen. Bis zum Hohtürli fehlten noch 270 hm und diese hatten es in sich. Steil gehts auf Holztreppen bis der Uebergang auf 2778 m erreicht ist. Jetzt sind es nur noch ein kurzes Stück bis zur Blüemlisalphütte.

Die Hütte ist seit gestern (17. Juni) offen. Die Bewirtung war einfach super (die ersten Gäste werden wahrscheinlich speziell umsorgt).
Aussicht hatten wir heute Abend wirklich keine.

Am Morgen des 2. Tages war der Himmel immer noch voller Wolken, aber es zeigt sich doch dass der Tag besser werden könnte. Plötzlich sah man blauen Himmel und die umliegenden Berge wurden sichtbar.
Also aufbrechen und über den Neuschnee dem Tal entgegenwandern. Ja und mit dem Wetter wurde es auch immer besser. Die Wolken verzogen sich und dann zeigte sich auch der Blüemlisalp-Gipfel.
Via Oberbärgli und Underbärgli stiegen wir zum Oesschinensee ab. Die steile Passage zwischen Ober- und Underbärgli ist sehr gut mit Fixseilen gesichert.
Der Oeschinensee zeigte sich von seiner schönsten Seite mit dem türkisblauen Wasser.

Nach einer weiteren Stunde sind wir in Kandersteg angekommen.

Fazit:
Sehr schöne T3-Bergwanderung hinauf zur Blüemlisalphütte und weiter nach Kandersteg. Sehr freundliche Leute in der Hütte. Danke an das Hüttenteam.
Der Regen und der Nebel, ja sogar der Neuschnee haben der Tour einen speziellen Charakter verliehen. Am 2. Tag wurden wir mit dem freundlichen Wetter bestens entschädigt.

Tourengänger: Hudyx

bidi35 hat gesagt: sehr treffend geschildert...
Gesendet am 21. Juni 2011 um 14:09
...und mit eindrücklichen Fotos garniert (trotz der nicht optimalen Verhältnisse). Gratuliere.

Exakt die gleichen Verhältnisse hatten wir vor 9 Jahren (auch im Juni).

Hans und Hildi Hostettler umsorgen nicht nur die ersten Gäste speziell, sondern alle Gäste die ganze Saison.

Muss es ja wissen, die Blümlisalphütte gehört unserer SAC Sektion mit dem gleichen Namen.
Den Hüttenweg kenne ich fast auswendig.

Bin übrigens in Staufen aufgewachsen!

LG Heinz

landi hat gesagt: RE: sehr treffend geschildert...
Gesendet am 28. Juni 2019 um 08:58
Hoi bidi35
Kannst du mir vlt. sagen ob der Weg vom Oeschinensee via Underbärgli zur Bluemlisalp Hütte viele/stark ausgesetze Stellen hat?
Als Vergleich kenne ich den unteren Teil Richtung Fründenhütte (ebenfalls beim Oeschinensee) bis ca. zum Doldenhornbach (der letzten Stelle bevor es dann im Zickzackkurs nur noch hoch geht)

Danke im Voraus :)
Gruss