Abstieg über den Hohen Gang und Heimfahrt
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
9. Etappe
Heute am 29.08.1964 ist unser letzter Urlaubstag in den Bergen.
Wir packen alles zusammen und frühstücken gemütlich. Unser Zug fährt erst um 14 Uhr, somit ist keine Hast nötig. Zum Abschied gibt uns die Hüttenwirtin noch ein großes Glas unserer selbstgesammelten Preiselbeeren mit auf den Weg.
Über die langen Serpentinen steigen wir hinunter zum Seebensee. Wir schlendern am See entlang und entscheiden uns über den Hohen Gang anzusteigen. Da ich den Weg schon gegangen war, hatte ich keine Bedenken, dass ihn auch meine Mutter meistern würde. Am nördlichen Ende des Sees verlassen wir den breiten Wanderweg und biegen nach links ab zum Hohen Gang Steig. Zunächst steigen wir erst ein Stück hoch bis auf eine leichte Anhöhe. Von da an geht's runter, erst leicht auf Steigspuren, die jedoch schnell in Schrofengelände führen. Einige steile Stellen sind mit Sahlseilen gesichert.
Rasch verlieren wir Höhe und nach etwa 1 1/2 Std. haben wir den Talboden erreicht. Nun schlängelt sich der Weg entlang des Gaißbachs bis zu den ersten Häusern von Ehrwald. Jetzt gehen wir weiter in Richtung Bahnhof.
Wir decken uns mit einigen Flaschen Spiritiosen ein. Die Hüttenwirtin hatte uns den Tipp gegeben. Und auch noch diesen: Die Außerfernbahn, von Reutte kommend, fährt über Ehrwald - Garmisch weiter nach Mittenwald und Scharnitz wieder nach Österreich. Es gibt verschiedene Waggons - zum einen für Deutschlandreisende und zum anderen für Österreichreisende. Am Bahnhof stiegen wir in einen Waggon für Österreichreisende. An der Grenze nach Deutschland wurden wir nicht kontroliert, die Grenzer gingen nur durch die Abteile.
In Garmisch stiegen wir aus und fuhren dann über München zurück nach Würzburg.
Fazit: 2 Wochen bei traumhaften Wetter (nur 1 Regentag) in einer traumhafter Landschaft.
Tourengänger: Monika und Karl
1. Etappe - Alpspitze
2. Etappe - Zugspitze - Anstieg
3. Etappe - Zugspitze - Abstieg
4. Etappe - Partenkirchen - Schachen
5. Etappe - Schachen - Tillfußalm
6. Etappe - Tillfußalm - Coburger Hütte
7. Etappe - Vorderer Drachenkopf
8. Etappe - Hinterer Tajakopf
9. Etappe - Abstieg über den Gohen Gang und Heimfahrt
Tour 39 <--- Tour 40---> Tour 41

Kommentare (8)