Ehrwalder Bergtour 2010

Publiziert von Guido45 , 26. Februar 2012 um 19:46.

Tour Datum:20 August 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ehrwalder Almbahn Talstation
Unterkunftmöglichkeiten:Coburger Hütte

20./21.08.2010 - Tour mit meinem Bruder Ulrich

Wir starten morgens ca. 09.00 Uhr an der Ehrwalder Almbahn-Talstation. Anstieg zum "Hohen Gang". Steil geht es erst durch den Wald, dann Geröll, bis wir am Berg angekommen sind. Zur Sicherheit legen wir unsere Klettersteigsets an.

11.00 Uhr haben wir den Ausstieg aus dem Hohen Gang geschafft. Erste Pause.

Kurze Zeit später erreichen wir den schönen Seebensee - und im Hintergrund erkennt man ganz oben bereits die Coburger Hütte, die wir gegen 12.15 Uhr erreichen.

Pause, T-Shirts trocknen, ein gutes Mittagessen und Einnahme unserer Nachtlager.

Nach einer guten Pause ziehen wir (fast ohne Gepäck; aber mit Helm) gegen 14.00 Uhr los - und wollen den Vorderen Drachenkopf machen. Steil geht es an - ein wenig Kletterei, z.T. geht es richtig tief runter, aber keinerlei Sicherungen.

Ein nettes Mädel kommt uns vom Gipfel entgegen - Helm baumelt am Gürtel ??

Gegen 15.40 Uhr stehen wir auf dem Gipfel des Vorderen Drachenkopfes - wunderbare Aussicht, zunächst direkt auf die Sonnenspitze und weiter hinten das Wettersteinmassiv. Hier könnte man lange bleiben ....

Abstieg wieder zur Coburger Hütte. Netter Abend, gutes Essen, die Hütte ist voll.

Die Nacht ist sch...e.

Morgens dann nach dem Frühstück gegen 09.00 Uhr Aufbruch. Am Drachensee vorbei hoch Richtung Tajatörl bzw. Hinterer Tajakopf, den wir um 11.15 Uhr erreichen. Herrliche Aussicht, vor allem runter auf die (winzig aussehende) Coburger Hütte. Mein Bruder will von hier noch den Vorderen Tajakopf machen - das ist mir zu viel, daher warte ich (fast 2 Stunden), bis er wieder zurück ist.

Wir beginnen den Rückmarsch über das Brendlkar, das sich endlos dahinzieht. Man kommt noch an dem kleinen Brendlsee vorbei. Mein Bruder muss sich dort die Wasserflaschen nochmal füllen.

Kurz vor 16.00 Uhr beginnen wir den letzten Abschnitt über den Immensteig hinunter nach Ehrwald. Ein recht undankbarer Weg, vor allem im unteren Teil sehr nass und matschig.

Gegen 17.45 Uhr erreichen wir wieder die Talstation der Ehrwalder Almbahn. An diesem Abend sind wir fast zu kaputt, um die schöne Tour zu begießen. In der Pension ist abends dann ganz schnell das Licht aus.

Eine ganz herrliche Tour - da werde ich wiederkommen (ggf. um die Sonnenspitze oder den Vorderen Tajakopf zu machen).

Tourengänger: Guido45

T4 I