Jurassic Bear Trail
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Eine Wanderung aus der exquisiten Shepherd-Trail-Sammlung© (weitere Trails siehe unten). Sie führt von Bärschwil – meist in steten Auf und Ab auf der höchsten möglichen Wegführung (etwas weiter unten trifft man auf die Jura-Bike-3-Rennpiste, wo man gnadenlos von Mountain Bikern flachgefahren wird…) – über mehrere schöne Aussichtspunkte bis nach Delémont, und eignet sich daher auch sehr für die
Fervents de l’Oeuf
Für alle sprachkundlich nicht sonderlich Gebildeten: Das sind die inbrünstigen Anhänger des öffentlichen Verkehrs. Trudy Müller-Bosshard würde vielleicht noch dazu anmerken: "Daran hat sich schon mancher gekratzt".
Leider war das Wetter nicht besonders einladend; für meine Kamera habe ich extra je eine Magnumflasche mit Magenta, Cyan und Yellow mitgeschleppt, im Endeffekt brauchte ich aber nur fast fünf Tuben Deckweiss.
Route: Bärschwil 468 m, Punkt 785, Ober Fringeli, Rechtenberg 947 m (= höchster Punkt dieser Wanderung), Naturfreundehaus Retemberg, Roc de Courroux 947, Birsbrücke, Delémont 413 m
Aufgepasst: Um den Jura Höhenweg zu erreichen, muss von Bärschwil aus zuerst einmal tüchtig nach Osten ausgeholt werden (Wendepunkt 785 zwischen Nider und Ober Fringeli).
Jurassic Trails by
Shepherd
Jurassic Trails by

Weitere Tourenberichte aus dem Jura:
Roches de Moron
Chasseral
Weitere Bergtouren siehe auch
Thread über meine Berghunde unter
www.flickr.com/photos/von-marazzi/3086484807/in/set-72157610685320928/
www.flickr.com/photos/von-marazzi/3086484807/in/set-72157610685320928/
Tourengänger:
Shepherd