Von Delemont nach Erschwil

Publiziert von bulbiferum , 28. März 2009 um 19:16.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:28 März 2009
Geo-Tags: CH-JU   CH-SO
Strecke:Delemont - Roc de Courroux – Naturfreundehaus Retemberg – Oberes Fringeli – Welschgätterli – Le Greierlet – Hörnli - Erschwil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Delemont
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Erschwil
Kartennummer:1086 Delemont, 1087 Passwang

Die Planung für eine Ski- oder Schneeschuhtour hatte ich angesichts des Wetterbericht schon am Donnerstag Abend aufgegeben. Zuhause bleiben wollte ich aber auch nicht und so stieg ich schon früh am Morgen in den Zug nach Delemont. Als ich dort um 7:20 losmarschierte goss es aus allen Kübeln. Es sollte bis zum Ende der Tour nicht mehr aufhören. Einzig die Intensität der Niederschläge varierte.
Die Route  führte von Delemont via Roc de Courroux – Naturfreundehaus Retemberg – Oberes Fringeli – Welschgätterli – Le Greierlet – Hörnli nach Erschwil. Der grösste Teil der Route verläuft auf den Graten der verschiedenen Jurazüge.

Wandern im Regen hat auch seinen Reiz. Der Wind trieb immer wieder abwechslungsweise Nebelbänke und Regenschauer durch den Wald und über die Felsen. So entstanden oft mystische märchenhafte Stimmungen. Fehlten nur noch die mehr oder weniger sympathischen Figuren aus Herr der Ringe.

Nach 8 Stunden, Pausen eingerechnet, erreichte ich dann die Haltestelle in Erschwil. Es war eine Punktlandung, kam doch das Postauto schon ein paar Minuten später angefahren. Es war trotz misslicher Bedingungen eine schöne Wanderung und ich habe den Tag genossen.

Tourengänger: bulbiferum