Reuss IV, Intschi bis Flüelen

Publiziert von rihu , 24. September 2017 um 19:26.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:23 September 2017
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:ca. 20 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV

Meine heutige Wanderung beginnt in Intschi. Da es keine andere Möglichkeit gibt, geht es der alten Strasse entlang nach unten, bis der Ort Amsteg erreicht ist. Es ist eine sehr wilde und eindrückliche Landschaft, tief unten in der Schlucht die Reuss und oben müssen Strasse, Autobahn und Eisenbahn ihren Weg finden. Dazu sind viele aufwendige Bauten notwendig, Brücken und Tunnels. In Amsteg fällt vor allem das grosse Gebäude des Kraftwerks Uri auf. Von weit oben kommen die Rohre, die das Wasser bringen, um Elektrizität zu erzeugen. Ab Amsteg führt ein Weg direkt der Reuss entlang, einmal rechts, ein andermal links. Manchmal direkt neben der Autobahn, dann wieder am andern Ufer. Der Weg ist leicht zu gehen. Es gibt keine Steigungen oder schwierige Stellen zu überwinden. So geht es der Reuss entlang, vieles davon ist auf den Fotos zu erfahren. Steine, viele Blumen, eine recht üppige Vegetation. Anzumerken ist, dass hier im Urnerland die Hundehalter und die Biker sich sehr anständig verhalten. Es wird gegrüsst und auch eine kleine Unterhaltung liegt immer drin. Der Weg führt mich bis Flüelen, wo die Reuss in den Vierwaldstättersee mündet. Als kleines Dessert für die gut 20 Km Wanderung gestatte ich mir eine Fahrt mit dem Schiff von Flüelen bis Luzern. Dort wird nämlich meine Reusswanderung das nächstemal weitergehen.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe 4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe *8. Etappe *9. Etappe *10. Etappe *11. Etappe *12. Etappe

Siehe auch: *Gotthardreuss *Furkareuss

Tourengänger: rihu