Reuss VII, Mühlau bis Hermetschwil


Publiziert von rihu , 14. Februar 2018 um 14:31.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:13 Februar 2018
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV

Schon morgens um 8 Uhr komme ich in Mühlau an. Es ist noch neblig, jedoch sollte das Wetter im Verlauf des Tages besser werden. Es geht zuerst hinunter zur Reuss. Ich wähle heute die linke Seite des Fluss. Dazu gibt es einen ganz einfachen Grund. Wenn ich nämlich die rechte Seite wähle, komme ich in das Gebiet des Reussspitzes und dort hat es keinen Übergang, weder über die Reuss noch über die Lorze. Somit müsste ich den ganzen Weg wieder zurückgehen. Im Gebiet des Waldes sind grosse Sturmschäden von Burglind zu sehen. Einmal gehe ich auf dem Damm, dann wieder ein Stück dem Fussweg entlang. Dieser ist jedoch vielfach arg zertrampelt von den Pferden, aber die Reiter stört das anscheinend nicht. In der Nähe von Rickenbach hatte ich grosse Lust auf einen warmen Kaffee. Doch weit und breit ist in der Umgebung kein Restaurant auszumachen. Kurz nach der Stelle, wo der Reusskanal in die Reuss mündet, folgt eine weitere Brücke. Leider hat das Restaurant am Fluss Betriebsferien. So gehe ich hinauf ins Dorf Ottenbach, wo ich zu meinem wohlverdienten doppelten Espresso komme. Und siehe da, wie ich das Restaurant verlasse, scheint die Sonne. Alles wirkt viel farbiger und die Fotos werden besser. Ich gehe weiterhin auf der linken Flussseite weiter. Nach der Brücke bei Unterlunkhofen beginnt der Flachsee. Es ist dies ein eigentliches Eldorado für Wasservögel und auch für Biber. Nach dem Geisshof (auf der anderen Seite) ist es nicht mehr weit bis Hermetschwil. Eindrücklich sind die grossen und gepflegten Klosteranlagen. Da ich für heute genug habe, mache ich mich wieder auf den Heimweg. 

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe 7. Etappe *8. Etappe *9. Etappe *10. Etappe *11. Etappe *12. Etappe

Siehe auch: *Gotthardreuss *Furkareuss

 


Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
12 Mai 23
Lindenbach · ᴅinu
T1 L
21 Aug 21
Reussspitz · ᴅinu
T1
5 Sep 21
Flachsee, Umrundung.......... · Baldy und Conny
T1
1 Mai 13
Von Bremgarten nach Mühlau · bulbiferum
T1
20 Feb 22
Rund um den Flachsee · joe

Kommentar hinzufügen»