Schafberg Ost-Südostgrat und weiter zum Federi


Publiziert von ossi , 6. Mai 2017 um 18:55.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 Dezember 2016
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge 
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:Matt - Unterbütz - Schafberg - Schneeboden - Chrüzchopf - Federispitz - Matt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Matt in zwei Stunden ab Weesen/Ziegelbrücke oder P auf Matt
Kartennummer:1033, 1034

Linotti hatte ihn einst beschrieben, seither ist es in der hikr-T6-Szene um den Ost-Südostgrat ruhig geworden. Eigentlich erstaunlich, sieht erwähnter Grat von Unterchäseren aus gesehen doch recht markant aus...

Ab Unterbütz oder wahlweise Unterchäseren wird der Grat über eine steile Grasflanke in mehr oder weniger beliebiger Routenwahl gewonnen. Das durch und durch verdorrte Dezembergras -Himmel, eigentlich sollte hier zu dieser Jahreszeit Schnee liegen- erinnert an brösmelige Butterkekse, dennoch kann der Grat recht gut erreicht werden (T4/T5).

Nun folgt man bis zum Gipfel mehr oder weniger der Gratschneide. Einer kurzen knackigen Nagelfluhstelle weiche ich durch die Südflanke aus, etwas später folgt eine interessante Passage durch zerbrochene Felsblöcke. Im oberen Teil kann man eine reine Nagelfuhkante tatsächlich recht sicher über die Schneide erklettern (I), sie liesse sich aber auch durch ein kurzes System von Grasrinnen umwandern. Immer wieder wird der Blick frei hinüber zum Grat, der am Speer seinen Höhepunkt findet.

Die Schwierigkeiten? Nach eingehender Reflexion, Stunden des Abwägens, Einordnens und Vergleichens kam ich zum Schluss, dass ich es wohl nie wissen werde. Würde die Tour so im Bereich T5/knappT6 einordnen: Alpinwandern, aber irgendwie gut zu überleben. Und vor allem landschaftlich sehr reizvoll.

Nun runter zum Schneeboden, der tatsächlich Schnee hat und weiter zum Chrüzchopf. Ab da direkt dem Federispitz NE-Grat entlang und immer auf dem Grat bleibend (einmal in die Südflanke ausweichen) zum Federispitz. Einige gute Haken vorhanden. T6 und auch auf hikr beschrieben, wo sonst.

Tour im Alleingang.

Frohe Weihnachten.

Tourengänger: ossi
Communities: T6


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 II
18 Okt 13
Speer-Kette Überschreitung · tricky
T5
11 Okt 05
Schafberg - Federispitz · Delta
T6
1 Jun 21
Sundown @ Federispitz · 3614adrian
T6
T3
T6

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

carpintero hat gesagt:
Gesendet am 7. Mai 2017 um 10:02
Danke für die Inspiration! Sehr schön!


Kommentar hinzufügen»