Bock auf Hund ...stein (2'157m)

Publiziert von countryboy , 5. November 2015 um 11:56.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 November 2015
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-SG
Strecke:ca. 12km: Stauberen - Saxer Lücke - Bollenwees - Hundsteinhütte SAC - Hundstein - gleiche Route zurück zur Stauberen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto bis Frümsen, Stauberen-Talstation, Gondelbahn zur Bergstation/Restaurant Stauberen
Kartennummer:Alpstein/Obertoggenburg 1:25'000

Howdy!

Inspiriert von schönsten Eindrücken unserer Bollenwees Wanderung vom Samstag und bestärkt durch ausgezeichnete Wetterprognosen drängte uns unsere Wanderseele am Sonntag erneut ins gelobte (Alpstein-)Land. Der gestrige Blick von der Bollenwees auf den Hundstein hatte Hunger gemacht und an einen vergangenen Rückzieher erinnert. Der Respekt war gross, das Erlebnis famos...

Facts zur Wanderung / Bewertung der Teilstücke:
> Stauberen - Saxer Lücke - Bollenwees; T2
> Bollenwees - Hundsteinhütte SAC; T2
> Hundsteinhütte SAC - Höhenlinie 1780 (unterhalb Schlüsselstelle); T3-
> Schlüsselstelle bis Hundstein Gipfel; T4
> gleiche Route retour
Wetter: sonnig, Temperaturspanne 7° bis 12° C
Zeit: brutto 6 1/2 Stunden, netto 5 1/2 Stunden (Bilder mit Sommerzeitangabe, also 1h zu spät)
Flüssigkeit: 1 1/2 Liter auf Mann, davon 1L getrunken + 0.5L Möhl Bollenwees
Hilfsmittel: Wanderstöcke, v.a. für Abstieg

Wanderbericht:

Nach dem Vortag gönnten wir uns am Sonntag, einigermassen auszuschlafen. 08:00 aus den Federn, 09:00 aus dem Haus, 10:00 in der Stauberngondel und bald schon aus dem Nebel raus. 10:30 machten wir uns schliesslich auf den Weg zu Saxer Lücke und Bollenwees, wo wir gegen Mittag eintrafen. Der Höhenweg, der bei schönstem Panorama (Alpstein, Rheintal oder beides) auf nördlicher Seite unterhalb Hüser und Hochhus vorbeiführt, war noch nie in besserem Zustand (z.B. wurde eine kurze, etwas schräg abfallende Stelle geebnet).

Bei der Bollenwees angekommen, trennten sich unsere Wege: countrygirl wird einen Abstecher zur Fälenalp machen und es sich nachher in der Bollenwees gemütlich machen. Ich ziehe los, um alte Geister zu vertreiben... Hoch zur Hundsteinhütte SAC, wo knapp darunter ein Pfad Richtung Hundstein abzweigt. Zeitweise verliert sich der Pfad zwar im schrofigen Gelände, aber die Wegfindung ist logisch und die wbw Markierung regelmässig. Nach einem breiten Schotterhang gelangt man schliesslich zur Schlüsselstelle, die mich vor gut drei Jahren zur Umkehr bewogen hat. Damals war der Hundsteinabstecher als optionale Zugabe auf einer gemütlichen Solotour gedacht und ich wusste nicht, ob weiter oben vielleicht noch heiklere Stellen aufwarten würden. Dazu kam, dass ich mich nicht spritzig genug fühlte und "ganz älee" war. Entsprechend blies ich damals zum Rückzug. Nicht so heute: während ich unterhalb der Schlüsselstelle kurz Rast machte, überholte mich ein klettergewandter Appizöller und zeigte mir so eine "gute Kraxellinie" für meinen Aufstieg vor. Dies bewahrte mich in der zweiten Hälfte dieser Partie aber nicht davor, etwas zu weit rechts der Markierungen kurz in einer Rinne aufzusteigen, was sich in "oberem-Limit-Bauchgefühl" bemerkbar machte. Beim Abstieg habe ich mich dankend der etwas angenehmeren Variante bedient.

Vorsicht gebietende oder kleinere Kraxelstellen tauchen auch weiter oben und am Gipfel nochmal auf, jedoch einfacher als bei der Schlüsselstelle. Der Aufstieg insgesamt ist zwar streng, aber sehr abwechslungsreich und rückblickend kurzweilig. Es hat sich gelohnt, diese "offene Rechnung" zu begleichen. Auch wegen der eindrücklichen 3-Generationen-Steinbockbegegnungen. Erst zuhause beim Betrachten der Bilder sind mir die kranken Augen des alten Steinbocks aufgefallen. Nach einer Bildübermittlung und kurzem Telefonat mit dem Appenzeller Jagdverwalter wurde mir bestätigt, dass der Steinbock wohl an der Gamsblindheit (IKK) erkrankt ist, aber offenbar mit positivem Heilungsverlauf.

Ein schöner Berg, der Hundstein.

countryboy

P.S. Mein Dank an countrygirl, die sich während meiner Hundsteinbesteigung mit einem Besuch bei der Fälenalp, einem feinen Essen in der Bollenwees und guter Lektüre die Zeit vertrieben hat. Sozusagen eine gemeinsame Wanderung mit countryboy-Egotrip-Intermezzo. :-) Wer hätte gedacht, dass der Herbst so ein Comeback gibt...

Tourengänger: countryboy

Chessiloch · pboehi

carpintero hat gesagt:
Gesendet am 5. November 2015 um 13:27
Hoi Ives

Bei meiner letzten Tour Mitte Oktober über den Hundstein sind mir auch Steinböcke mit Problemen im Bereich der Augen aufgefallen (die Augen waren nicht richtig geöffnet und verkrustet). Dass die Tiere unter der Gamsblindheit leiden habe ich vermutet, die Bestätigung hast du freundlicherweise eingeholt.

Hat der Jagdverwalter erklärt, woran er den positiven Heilungsverlauf erkennenen kann? Und hat er etwas verlauten lassen, dass man solche Beobachtungen melden soll (ausser natürlich aus persönlichem Interesse)?

Gruss Simon

Gesendet am 5. November 2015 um 13:44
Hallo Simon
Danke für deinen Kommentar. Ich habe am Dienstag gegoogelt, ob sich offizielle Stellen für Rückmeldungen interessieren und bin auf dieses Dokument gestossen. Entsprechend habe ich eine kurze E-Mail mit Beschreibung von Ort und Verhalten und angehängtem Bild geschrieben. Nach kurzer Antwort mit Bitte um Rückruf hat mir der Jadgverwalter telefonisch seine Einschätzung geschildert. Was ihn bezüglich seiner Einschätzung positiv stimmt, sind die - obwohl noch spärlich geöffneten - klaren Augen und das teilweise bereits verkrustete Sekret. "Nur" feuchtes Sekret würde eher fürs Anfangsstadium, gerötete Augen tendenziell für ein kritisches Stadium der Krankheit sprechen. Weitere Sichtungen/Rückmeldungen sind willkommen.

Gruss, Yves

carpintero hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. November 2015 um 13:50
Hallo Yves

Danke für die ausführliche und interessante Antwort. Dann werde ich bei der nächsten Beobachtung solcher Art auch eine entsprechende Meldung machen.

Gruss Simon

PS: Sorry, dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe. Ich wusste, da stimmt etwas nicht - nur nicht was.

Gesendet am 5. November 2015 um 15:24
Hallo Simon. Es bedürfte schon einer riesigen Portion Narzissmus, um sich an sowas zu stören. Passt nicht zu Bergwanderern. Apropos Buchstabensalat... unsere Nicknames lassen sich fast zum gegenseitigen Gleichklang umsortieren. cantrrepoi / courbyntyro ;-) Wünsch dir noch ein schönes Wanderherbstfinale! Gruss, Yves

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 5. November 2015 um 18:11
Hallo Yves,

gratuliere zum Hundstein, für mich einer der schönsten Gipfel im Alpstein mit seinem beachtlichen Tiefblick auf Fählenalp- und See. Die Herbststimmung am Fählensee hat auch was, wie Deine Fotos beweisen. Wir benötigten übrigens auch einen 2. Anlauf für den Gipfel, da wir beim ersten wegen Schnee umkehren mussten.

Beste Grüße
Hanspeter

Gesendet am 5. November 2015 um 22:23
Hallo Hanspeter
Danke für deinen Zuspruch, wie auch schon bei meinem Bericht vor drei Jahren. Habe mir übrigens auch noch zwei deiner Hundsteinberichte angeschaut. Das möchte ich an dieser Stelle nachträglich auch noch erwähnt und verdankt haben. Vielleicht pack ich's irgendwann auch noch von der anderen Seite. Da ist es ein guter Anfang zu wissen, dass ich über den Normalweg sicher absteigen kann. Aber ich gehe die Dinge bekanntlich langsam an... ;-) Ich hoffe, du und Esther kriegt auch nochmal Gelegenheit, um vom schönen Herbst zu profitieren.
Beste Grüsse, Yves

dulac hat gesagt: Herzlichen Glückwunsch, ...
Gesendet am 6. November 2015 um 22:39
... dass es diesmal geklappt hat mit dem Hundstein! Und dann noch bei derartigem Traumwetter.

Deine Fotos einfach super!!

Manchmal braucht es halt mehr als einen Anlauf – und umso mehr schätzt man dann den Erfolg – davon kann auch ich ein Lied singen.

LG Wolfgang

countryboy hat gesagt: RE:Herzlichen Glückwunsch, ...
Gesendet am 7. November 2015 um 10:28
Vielen Dank, Wolfgang. Zwar hat der Herbst etwas höher gelegene Ziele viel zu früh nachhaltig eingeschneit, aber seit einigen Wochen zeigt er sich doch noch als Jahreszeit erster Güte. Und die Bergwelt zwischen 1000m und 2500m hält ja weiss Gott genügend erstklassige Ziele bereit.
Von deinen Berichten weiss ich, dass du auserkorene Ziele gerne ein zweites oder auch drittes... Mal anpackst. Der Gipfel schmeckt wohl ein bisschen süsser, wenn man beim ersten Mal abgewiesen wurde. Das bröselige Linzer Törtli allein kann es nicht gewesen sein. ;-) LG, Yves