Bollenwees Genusswanderung

Publiziert von countryboy , 5. November 2015 um 01:23.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:31 Oktober 2015
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-SG
Strecke:ca. 11km: Alp Sigel - Rheintaler Sämtis - Stiefelwald - Bollenwees - Rainhütten - Sämtisersee - Plattenbödeli - Brüeltobel - Pfannenstiel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Brülisau, Parkplatz Pfannenstiel
Kartennummer:Alpstein/Obertoggenburg 1:25'000

Howdy!

Bollenwees am Fählensee: schon x-mal besucht, jedesmal bezaubernd, aber noch nie mit countrygirl dort gewesen. Und wenn es tatsächlich noch einen weiteren Grund brauchen sollte, dann dem tristen Flachlandgrau zu entrinnen. Also machten wir uns auf in den Alpstein. Was gäbe es Passenderes, um die Wandersaison krönend abzuschliessen? Am liebsten mit einem Bähnli gleich mal hoch in die Sonne. Und so war die Alp Sigel auserkoren.

Zügiger Föhn, wärmende Sonne, der Alpstein zum Anfassen... Bei schönster Aussicht folgten wir dem Weg zur Alp Sigel, Chüeboden, Rheintaler Sämtis und durch den Stiefelwald hoch zur Bollenwees. Auch wenn das heute der einzige nennenswerte Aufstieg war, hat er für einige Schweisstropfen gesorgt und Hunger auf ein feines Essen in der Bollenwees gemacht. Ein saftiges Kotelett mit Salaten war nicht genug. Nein, es musste auch noch eine Portion Meringues mit Schlagrahm her! Schlemmen in der Bollenwees bei schönster Aussicht auf den Fählensee, was will man mehr!?

Den Rückweg haben wir via Oberst und Rainhütten angetreten; Abstieg zum fast ganz ausgetrockneten Sämtisersee, wo anschliessend nochmal ein kecker Aufstieg zum Plattenbödeli wartete. Der Abstieg durchs Brüeltobel weckt wohl bei niemandem Neid, aber das Wiedereintauchen in den Nebel hat uns mehr gestört. So sehr, dass wir beschlossen, uns für den Sonnenuntergang nochmals einen Hügel auszusuchen. Also fuhren wir vom Pfannenstiel weiter zum Hohen Hirschberg und vertraten uns während des Sonnenuntergangs nochmal die Beine.

Ein herrlicher Tag, der Lust auf mehr geweckt hat. Speziell die Aussicht von der Bollenwees auf den Hundstein sollte am nächsten Tag für eine Fortsetzung des Wanderwochenendes sorgen. ;-)

countryboy & countrygirl

P.S. Die Zeitangabe beinhaltet rund 1 1/2h Pausen, v.a. das Mittagessen auf der Bollenwees. Die Kamera war noch auf Sommerzeit eingestellt, also zeigen alle Zeiten 1h zu spät an.

Tourengänger: countryboy, countrygirl

Baldy und Conny hat gesagt: genial Bilder
Gesendet am 5. November 2015 um 17:45
Gruess Angelo und Conny

countryboy hat gesagt: RE:genial Bilder
Gesendet am 5. November 2015 um 22:52
Danke euch, Angelo und Conny!

amphibol hat gesagt: Fotos der Extraklasse!
Gesendet am 6. November 2015 um 20:51
Gratuliere!

countryboy hat gesagt: RE:Fotos der Extraklasse!
Gesendet am 6. November 2015 um 21:28
Mérci vielmol! Als nebelgeplagter Flachländer haben diese Anblicke richtig gut getan.