Welt » Österreich

Österreich » Klettern

Sortieren nach:

11:45   T6 II
Kaisertour bei Kaiserwetter auf 6 Gipfel des Wilden Kaisers, darunter mein 3000. gelisteter Gipfel
Am 19.10.17 nahm ich in Garmisch um 12.02 Uhr den Zug nach Innsbruck. Mit weiteren Zügen fuhr ich nach St. Johann, wo ich in den Bus Richtung Going einstieg. An der Haltestelle Reischwirt verließ ich ihn wieder. Ich wanderte der Beschilderung folgend zur Ackerlhütte. Am nächsten Morgen brach ich ca. um 07.30 Uhr auf. Ich...
Publiziert von abenteurer 23. Oktober 2017 um 17:45 (Fotos:146 | Kommentare:2)
9:00↑1460 m↓1460 m   T6- III WS
Kalkwand(2826m) - BIKE-HIKE
Kalkwand? Ganz ehrlich.....wer kennt die? Sie gehört nicht gerade zu dem Typ Berg, den man von den Tuxer Bergen her so kennt. Die meisten Tuxer Berge sind ja Skiberge, oder rel. sanft erwanderbare Erhebungen. Nicht so die schroffe Kalkwand! Das schöne, alte, massive Gipfelkreuz von 1988 zu erreichen ich nicht ganz...
Publiziert von ADI 20. Oktober 2017 um 21:26 (Fotos:23 | Kommentare:7)
   VI-
Klettertour "Nurses and Screws"
Den schönen Herbsttag nutzen wir für eine nicht allzu schwere Kletterei am Ratengrat. Dank der wärmenden Sonne und des windstillen Wetters konnten wir die herrliche Tour in vollen Zügen genießen. Schade nur, dass es dort nicht noch viele Seillängen so weitergeht! ZUSTIEG: Vom P Tennisstüberl südlich von Mixnitz folgt...
Publiziert von Matthias Pilz 4. November 2017 um 06:20
9:00↑1600 m↓1600 m   T4+ II
Roßkogel (2646m) - die Überschreitung des Weißstein
Möchte man auch noch im Herbst auf den hohen Bergen der Zentralalpen stehen, so gibt es oft vielfältige Möglichkeiten, sofern man sonnenexponierte Routen zum Gipfel wählt. Die Überschreitung des Roßkogel und des minimal niedrigeren, aber recht spannenden Weißstein, letzterer sicher das eigentliche Highlight, ist...
Publiziert von Daniel87 1. November 2017 um 21:28 (Fotos:48)
7:00↑1250 m↓1250 m   T6 II
Annalper Stecken Ostgrat und Gräshörner
Der Annalper Stecken! Ein faszinierendes Horn! Schönster Berg weit und breit... Und doch ist er hier bis dato nur vier mal beschrieben worden. Das müssen wir ändern! Judith7 und ich sahen den Gipfel zum ersten Mal vor ein paar Jahren vom Neuhornbachhaus aus, und waren sofort begeistert: Dort wollten wir hinauf! Das machen...
Publiziert von Nik Brückner 23. Oktober 2017 um 10:10 (Fotos:75 | Kommentare:4)
4:45↑1000 m↓1000 m   T5+ II
Über den scharfen Westgrat aufs Zafernhorn und weiter zur Blasenka
Bei meiner Tour über sämtliche Grate am Glatthorn schob sich das markante Zafernhorn mit seinem sexy Westgrat, immer wieder aufreizend in mein Blickfeld. Und so änderte ich spontan meine Tourenplanung und setzte Horn und Grat auf meine Liste. Nicht erwartet hatte ich, dass das bei den Anwohnern für einige Aufregung sorgen...
Publiziert von Nik Brückner 24. Oktober 2017 um 16:10 (Fotos:57)
5:00↑1100 m   T6- III
Gaishorn Ostgrat - Bruch und Latschenkampf
Das Gaishorn ist der höchste Gipfel der Vilsalpsee-Umrahmung und zusammen mit der etwas versetzt stehenden, höheren Leilachspitze der schönste Aussichtsgipfel in dieser Berggruppe. Hin und wieder wird das Gaishorn auch zum Geißhorn. Da der Name von den bekannten Bergziegen kommt, wäre das sprachlich zwar korrekt. Es ist...
Publiziert von quacamozza 25. Oktober 2017 um 19:50 (Fotos:27 | Kommentare:2)
5:45↑1450 m↓1250 m   T4 I
Von Latschau zur Tschaggunser Mittagsspitze (2168 m) und über den Bilkengrat zurück ins Gauertal
Nachdem die Kunde von klarer Fernsicht in den Alpen bis in den Schwarzwald gedrungen war, ließen wir uns für zwei Tage ins Rätikon locken. Der Wetterbericht hatte nicht zuviel versprochen. Am 16. Oktober war den ganzen nicht nur keine Wolke am Himmel, sondern die Luft war auch tatsächlich ausgesprochen klar. Da die Berghütten...
Publiziert von Murgl 22. Oktober 2017 um 17:47 (Fotos:32)
6:45↑1600 m↓1600 m   T6 II
Der Ostgrat der Hochkünzelspitze, oder: Immerhin war ich auf der Wasserkluppe...
Wer sich für die spannenderen Tourenmöglichkeiten an der Hochkünzelspitze interessiert, hat sicher schon einmal dieses Bild gesehen. Dazu schreibt Alpstein in seinem Bericht zur Hochkünzelspitze: "Der Ausläufer des Ostgrats bis hin zur Wasserkluppe dürfte ein Leckerbissen für die T6-Fraktion sein." Und er zitiert den...
Publiziert von Nik Brückner 23. Oktober 2017 um 15:48 (Fotos:58)
   V
Klettertour "Andi und Axel"
Das Himmelreich ist wohl schon vielen Kletterern beim Vorbeiwandern oder auf Skitour aufgefallen. Obwohl die Tour nicht allzu schwer und lang ist, lohnt ein Besuch wegen der wunderschönen Wasserrillen immer! Neben der bekannten Route "Himmelreich" gibt es eine etwas schwerere Variante, die "Andi und Axel". Hier muss etwas...
Publiziert von Matthias Pilz 4. November 2017 um 06:18 (Fotos:22)