Lüsenser Villerspitze

Publiziert von DHM123 , 8. Dezember 2023 um 22:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:14 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Kartennummer:AV 31/2 Sellrain

Start Lisens Parkplatz. Dann immer dem markierten Weg nach, auf 2100 m Höhe nach rechts (nach Osten) abbiegen ins schöne ;) Schönlisenstal. 100 Höhenmeter unter dem Hochgraffljoch (2580 m Höhe) nach rechts (nach Süden) und auf Wegspuren, teilweise auch richtiger Weg mit Steinmännchen markiert auf einem Bergrücken supergut zu begehen bis zum Vorzacken (I, 2980 m). Bis hierher reines Gehgelände. Dann auf der plattigen Gipfelflanke immer am Grat entlang, mal rechts vom Grat, mal sogar links ausweichend bis zum Gipfel (Stellen II, auf Reibung, Griffe direkt an der Kante, aber gar nicht so einfach), Gleicher Weg zurück. 4 h hoch, 2 1/2 h zurück, traumhaft schöne Tour.

Tourengänger: DHM123

Nic hat gesagt:
Gesendet am 9. Dezember 2023 um 19:55
T4 klingt ja richtig nett. Gratulation zu diesem Gipfel! Nächstes Jahr geh ich auch mal hoch. Gruß Nico

DHM123 hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Dezember 2023 um 23:37
Habe noch mal die Bewertungen Tx angeschaut. OK, ist nicht T4, habe ich geändert auf T5- (aber nur die letzten 60 Höhenmeter), davor Gehgelände, gut gehbar.

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Dezember 2023 um 16:42
Dass dieser Gipfel nicht ganz sooo "easy" ist, hatte ich vermutet. Aber steht echt schon lange auf meiner Liste. Wollte eigentlich dieses Jahr hoch, da ich ohnehin in der Ecke war. Aufgrund einer Fußverletzung habe ich jedoch eher Wanderziele gewählt.

DHM123 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Dezember 2023 um 16:49
sollte bei deiner Erfahrung leicht machbar sein. Ist aber schon ausgesetzt ... LG