Welt » Schweiz » Bern

Bern » Wandern

Sortieren nach:

2 Tage ↑1400 m↓1400 m   T3 L
Sustenhorn perfekt
Nachdem der vorgesehene Termin buchstäblich im Schnee versank, wurde die Tour auf den ersten Oktober verschoben. Das war schon mal ein kluger Entscheid, wie sich herausstellt. Am Samstag vormittag treffen wir uns im Steingletscher bei strahlendem Wetter. Vom Parkplatz Umpol steigen wir zur Tierberglihütte auf. Bei einer...
Publiziert von beppu 4. Dezember 2011 um 19:08 (Fotos:33)
5:00↑700 m↓700 m   T3
Via Leiterepass auf den Gantrisch und um die Nüneneflue
Unseren zweiten kinderfreien Ferientag nutzen wir, um den Gantrisch zu erkunden! Wir starten bei der Wasserscheidi und wandern gemütlich über Obernünenen zum Leiterenpass. Dort könnte man einen direkten Weg wählen, wir entscheiden uns aber untenrum über den Schibespitz zu wandern, was wohl auch die leichteste Route auf den...
Publiziert von Ka 1. Oktober 2011 um 12:48 (Fotos:22)
5:00   T5
Steigletscher und Plan B
Anreise: Alles deutete auf einen perfekten Tag hin. Das Wetter stimmte optimal, das Material war komplett (inkl Foti) und der Wecker klingelte auch zur rechten Zeit. Mit dem ÖV bin ich zügig bis nach dem Sustenpass gefahren worden. Dank der Gemeinde-Tageskarte hatte ich eine genussvolle Anfahrt auf den Ausgangsort meiner...
Publiziert von Queribus 2. Oktober 2011 um 20:32 (Fotos:6)
   T3 V-
Klettertour "Roadrunner" auf der Gerstenegg
Parkplatz: Parkiert haben wir bei der Staumauer des Räterichsbodensees. Zugang: Über die Staumauer bis zum Wanderwegwegweiser bei welchem der Hüttenweg zur Bächlital-Hütte abzweigt. Nun ein ganz kurzes Stück dem Hüttenweg folgen bis rechterhand sich ein kleines Couloir sich die kleinen Felsen hochzieht...
Publiziert von darkthrone 9. Oktober 2011 um 11:11 (Fotos:11)
3:00↑480 m↓480 m   T4+ I
Gällihorn und noch etwas Gratkraxlerei am Üschenegrat
Beschrieb der Tour: Der Husten, welcher mir schon auf der letzten Tour Grosse Gspaltenhorn Rundtour via Sefinenfurgge zu schaffen machte wurde immer schlimmer. Schönstes Wetter Mitte bis Ende September, aber an eine Tour war nicht mehr zu denken. Dafür reichlich Arztbesuche die mich letztendlich mit ungutem Verdacht in die CT...
Publiziert von alpinbachi 1. Oktober 2011 um 23:58 (Fotos:32 | Kommentare:8)
4:00↑150 m↓150 m   T1
Lauenensee - Familienwanderung
Ein Familientag bei angenehmen Herbstwetter zieht uns zum Lauenensee. Wir starten in Lauenen und steigen über den Hinterseeweg hinauf zum Lauenensee (sogar Kinderwagentauglich...)! Dort geniessen wir ein Zvieri und spielen etwas... Danach führt ein schmaler Weg über den Hangenenfang (NICHT kinderwagentauglich), auf diesem man...
Publiziert von Ka 18. März 2012 um 21:07 (Fotos:5)
1 Tage ↑1350 m↓1350 m   T4
Laufbodenhorn und Rawilsäumerweg
Zaza hat diese Bergtour vor zwei Jahren hier beschrieben (http://www.hikr.org/tour/post15383.html). Wir haben die Tour im umgekehrten Sinne beschritten. Zuerst Rawilseeli und dann Firstligrat. Von der Iffigenalp ging es also den sehr schönen heutigen Rawilweg hinauf. Beim Seeli geht es dann zum Tierbergsattel statt zur...
Publiziert von BaumannEdu 29. September 2011 um 09:48 (Fotos:35 | Kommentare:2)
Gemütlich auf das Untere Tatelishorn
Es wird ein langer Tag werden. Auch wenn es heute erst auf den 06:12 Bus geht, so heisst das doch 05:15 aufstehen. Müde und verschlafen die letzten Sachen zusammensuchen. Zähne putzen. Zum Bus runter. Kommt in 5 Minuten. Am Bahnhof noch einen Orangensaft und ein Sandwich kaufen. Nützt aber auch nichts. Der 06:28...
Publiziert von kopfsalat 28. September 2011 um 19:47 (Fotos:27)
↑400 m↓25 m   T2
Pfingstegg
Frühmorgendliche Kurzwanderung auf die Pfingstegg - so erträgt man das Wahnsinns-Wetter später im Büro besser... Ab Gletscherschlucht Grindelwald auf einfachem Bergweg Richtung Pfingstegg. Unterwegs auf Hinweistafel kulturhistorische Hintergrundinformationen zum Gletschereisabbau im 19. Jahrhundert. Anschliessend über...
Publiziert von Kunze 27. September 2011 um 12:11
4:00↑870 m↓620 m   T3
Steinböcke am Augstmatthorn
Wegen der schweren Fotoausrüstung gönne ich mir heute den Aufstieg auf den Harder per Bähndli. Schliesslich sind von dort bis zum Augstmatthorn immer noch gute 800 Höhenmeter zu vernichten. Ich hoffe, unterwegs auf die berüchtigte Steinbockkolonie zu treffen. Bei meinem letzten Besuch auf dem Brienzergrat hatte ich leider...
Publiziert von Mel 26. September 2011 um 20:22 (Fotos:12 | Kommentare:10 | Geodaten:1)