Steinböcke am Augstmatthorn

Publiziert von Mel , 26. September 2011 um 20:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:26 September 2011
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE
Strecke:Harder Kulm - Suggiture - Augstmatthorn - Lombachalp (10 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Harder Kulm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Habkern
Kartennummer:1208

Wegen der schweren Fotoausrüstung gönne ich mir heute den Aufstieg auf den Harder per Bähndli. Schliesslich sind von dort bis zum Augstmatthorn immer noch gute 800 Höhenmeter zu vernichten. Ich hoffe, unterwegs auf die berüchtigte Steinbockkolonie zu treffen. Bei meinem letzten Besuch auf dem Brienzergrat hatte ich leider kein Glück und auch MaeNi haben am vergangenen Wochenende "nur" Steingeissen angetroffen.

Ich habe mir bewusst einen Montag ausgesucht, in der Hoffnung, möglichst alleine unterwegs zu sein und so meine Chancen auf Wildbegegnungen zu erhöhen. Bis zum Suggiture ging dieser Plan auch bestens auf: ich war mutterseelen alleine unterwegs und habe auch bereits Gemsen aus der Ferne beobachten können. Doch ab hier scheint nun eine halbe Völkerwanderung von der Lombachalp her das selbe Wanderziel wie ich zu haben und ich beginne schon, mir meine Steinböcke abzuschmicken.

Auf dem letzten Gratstück zwischen Suggiture und Augstmatthorn wandernd , wecken aber plötzlich zwei Fotografen in der Ferne meine Aufmerksamkeit. Automatisch verschnellert sich mein Schritt und die Hände grümschlen schon die Kamera aus dem Rucksack, noch bevor ich sie auch sehe: gut 30 Steinböcke, einige zufrieden dösend im Gras liegend, andere fressend und schmatzend und wieder andere gwunderig zu uns Zweibeinern schauend.

Ich verbringe sicherlich fast eine Stunde inmitten der Kolonie, die unglaublich "zutraulich" ist und mich bis auf wenige Meter an sich ran lässt, bevor ich dann den Abstieg zur Lombachalp antrete. Und ja, wie dem aufmerksamen Leser sicherlich nicht entgangen ist, habe ich vor lauter Steinböcke doch tatsächlich den "Gipfelsturm" vergessen. Macht aber nichts, mit Weitsicht wäre auf Grund der dunstigen Verhältnisse sowieso nichts gewesen; da waren die Steinböcke garantiert das einmaligere und schönere Erlebnis!

Tourengänger: Mel
Communities: Berg-Fauna

Augstmatthorn (2137 m) · beppu
T5 I
Brienzergrat · ᴅinu
Augstmatthorn, 2137m · Baldy und Conny
Brienzergrat: one more time · bacillus
Nebelwanderung am Brienzergrat · chaeppi

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 26. September 2011 um 20:24
Super Fotos - beeindruckend! Wo waren die Steinböcke denn genau? Wir haben gestern am Augustmatthorn nur eine Handvoll Steingeissen beobachten können.

Grüsse
Alex

Mel hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. September 2011 um 20:48
gleich unterhalb vom gipfel, bei der abzweigung zur lombachalp runter :-)

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 26. September 2011 um 20:56
Da hast Du ja ein paar schöne Böcke geschossen..;-)!

Ganz tolle Aufnahmen!
LG

Mel hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. September 2011 um 10:59
danke euch beiden! hoffe, dass ihr das nächste mal auch wieder auf ein paar exemplare trefft!

bidi35 hat gesagt: wirklich einmalig...
Gesendet am 26. September 2011 um 22:23
...diese Wunderaufnahmen.
Dass man so nahe an sie herankommt, habe ich noch nie erlebt, und ich war doch auch schon einige Male dort oben!!
Gratuliere Melanie:-))

Mel hat gesagt: RE: wirklich einmalig...
Gesendet am 27. September 2011 um 10:58
danke bidi! ja sowas wie gestern habe ich echt auch noch nie erlebt! sooo viele und so nicht scheu, unglaublich!

Domino hat gesagt: Super Bilder
Gesendet am 26. September 2011 um 22:33
Hey Mel
Ganz toll, deine Aufnahmen! Sind schon faszinierende Tiere und in dieser Anzahl und so nah.

Gruss

Gruess Angelo und Conny

--- hat gesagt: Genial
Gesendet am 27. September 2011 um 12:09
Salü Mel

Tolle Aufnahmen hast du da! Gratuliere dir :-)

Liebe Grüsse

Ayla

CarpeDiem hat gesagt: Phantastisch
Gesendet am 30. September 2011 um 22:48
sind alle diese Bilder. Also so viele zusammen habe ich noch nie gesehen. Der Gipfelsturm ist ja dabei tatsächlich Nebensache ;-). Gratuliere zu diesen super Fotos.

Liebe Grüsse

Anne-Catherine