Laufbodenhorn und Rawilsäumerweg

Published by BaumannEdu , 29 September 2011, 09h48.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:28 September 2011
Geo-Tags: CH-BE
Access to start point:Lenk - Poeschenried - Iffigenalp

Zaza hat diese Bergtour vor zwei Jahren hier beschrieben (http://www.hikr.org/tour/post15383.html). Wir haben die Tour im umgekehrten Sinne beschritten. Zuerst Rawilseeli und dann Firstligrat. Von der Iffigenalp ging es also den sehr schönen heutigen Rawilweg hinauf. Beim Seeli geht es dann zum Tierbergsattel statt zur Wildstrubelhütte. Der Tierbergrat ist sehr angenehm zu bewandern.
Den Tierberggrind haben wir rechts umgangen (SO Seite) und sind an der Balm (Höhle) vorbeigekommen, die Zaza auf der W Seite gesehen haben will. Das Zurücksteigen auf den Grat hat eine ganz kleine (2m) Kletterstelle (I). Vom ersten Schnee diesen Herbst ist noch viel Feuchtigkeit geblieben, was oben die schuttig sandigen Stellen sehr angenehm belaufbar gemacht hat (leicht bremsend, federnd und gar nicht rutschig). Auf dem Abstieg weiter unten am Firstligrat war es dann genau umgekehrt: die feuchte Erde zwischen den Grasbüscheln war unangenehm lehmig rutschig wegen der Feuchtigkeit. Im Restaurant auf der Iffigenalp trafen wir auf jemanden, der sein „Küchenareal“ eifersüchtig verteidigte (naheliegender Zugang zur Terasse hinter dem Tresen durch).

Hike partners: BaumannEdu

Laufbodehore - Mittaghore · Aendu

Zaza says:
Sent 29 September 2011, 11h53
Ost oder West, who cares? Ich halte es da mit Ernst Jandl:

Manche meinen, lechts und rinks
könne man nicht velwechsern.
Was fül ein Illtum!

Gruess, zaza

Henrik says: ..da liegst du nicht ganz
Sent 29 September 2011, 12h22
richtig...