Menzenschwander Wasserfälle 920 m


Brücke in 17 Tourenberichte, 30 Foto(s). Letzter Besuch :
15 Apr 22

Geo-Tags: D
In der Nähe von: Herzogenhorn, Seebuck, Krunkelbachhütte, Baldenweger Hütte


Fotos (30)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (17)


Wandern (9) · Schneeschuhe (7) · Skitouren (1)

Schwarzwald   T2  
15 Apr 22
Ostern auf dem Albsteig
Der Albsteig ist ein 83,3 km langer Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins, welcher die vom Feldbergpass zum Rhein fließende Alb zum Thema macht. Die Alb teilt sich nördlich von St. Blasien in zwei Oberläufe, die Menzenschwander und die Bernauer Alb. Diese beiden Wegvarianten können miteinander verbunden werden, siehe mein...
Publiziert von Günter Joos (gringo) 3. Mai 2022 um 19:28 (Fotos:65)
Schwarzwald   WT3  
19 Feb 22
Via Ruckenhütte rund um das Krunkelbachtal auf's Spießhorn
Eher ungünstige Wetterverhältnisse befürchtet, legte ich mir eine Route mit viel Waldanteil außerhalb der Alpen zurecht. Manchmal kommt es besser als man denkt und so erlebte ich eine ausgedehnte Schneeschuhtour bei prächtigen Wetterverhältnissen. Die höchsten Schwarzwaldgipfel meidend, kam ich ohne nennenswerten...
Publiziert von alpstein 19. Februar 2022 um 19:11 (Fotos:36)
Schwarzwald   T2  
28 Mai 21
Herzogenhorn, 1415m
Das Menzenschwandertal hat es uns angetan, schöne Erinnerungen an eine Tour im Januar bei besten Schneeverhältnissen brachten uns auf die Idee auch mal im Frühsommer hierher zu kommen. Frühsommer? In der Nähe der Grafenmatt fanden wir noch Schneereste und die Temperaturen waren an diesem Freitag Ende Mai für die Jahreszeit...
Publiziert von milan 2. Juni 2021 um 08:04 (Fotos:24)
Schwarzwald   WT2  
9 Jan 21
SST über den Zweiseenblick im Hochschwarzwald - ein Traum heute
Den Hochschwarzwald haben wir erst in den letzten Jahren als Wanderziel lieben gelernt. Wenn auf den höchsten Punkten auch kein richtiges Gipfelgefühl aufkommt, hat die Landschaft doch ihren besonderen Reiz. Derzeit kann die Region dazu noch mit einer sehr guten Schneelage aufwarten und schon gut zwei Wochen lang zeigt sich die...
Publiziert von alpstein 9. Januar 2021 um 18:50 (Fotos:32)
Schwarzwald   WT2  
4 Jan 21
SST über die Grafenmatt (1377 m) - Winter (fast) von der schönsten Seite
Glück und Pech liegen manchmal nahe beisammen. Auch Sonne und Nebel beim Skifahren oder Wandern. Wenn die Wetterprognosen eine Nebelobergrenze von 1400 m und höher melden, sollte man kein Ziel wählen, das nur 1377 m hoch ist. So konnten wir am Gipfel zwar gerade noch einen dezentes Blau über den Bäumen bewundern, aber...
Publiziert von alpstein 4. Januar 2021 um 17:33 (Fotos:26)
Schwarzwald   T2  
18 Nov 20
Ganz oben im Schwarzwald - Feldberg, Herzogenhorn, Spießhorn
Hochgefühle im Hochschwarzwald Bereits am Morgen bei der Anfahrt übers Ibacher Hochtal wurde die grandiose Fernsicht des Tages deutlich. Wunderbar, wenn unter der Woche ein freier Tag liegt und das Wetter stimmt. Ausgangspunkt und Ziel der Tageswanderung ist der Parkplatz am Skilift in Menzenschwand. Es sollte eine Runde über...
Publiziert von Frankman 5. Dezember 2020 um 19:09 (Fotos:26 | Kommentare:2)
Schwarzwald   T2  
9 Jun 19
Grafenmatt und Herzogenhorn
Das schlechte Wetter kommt eher vom Süden her und erreicht den Schwarzwald erst im Nachmittag. Das ist eine gute Gelegenheit, mein Miniprojekt, alle Schwarzwaldgipfel über 1300m zu besteigen, endlich abzuschliessen. Es fehlt mir noch die Grafenmatt. Beim Wanderparkplatz Wasserfall parkiere ich und wende mich der kleinen...
Publiziert von Makubu 17. Juni 2019 um 14:55 (Fotos:24 | Kommentare:4)
Schwarzwald   T3  
29 Mai 19
24 Stunden Albsteig Schwarzwald – Only a Thru-Hike is a true Hike
Kollegianer unternehmen Langstreckenwanderung auf dem Albsteig.   „Ihr seid ja verrückt, das sind zwei Marathons direkt hintereinander!“ „Verrückt“, ja, das Wort habe ich in den letzten Tagen des Öfteren gehört, wenn sich das Gespräch um unsere 24-Stunden-Wanderung gedreht hat. In der Tat war unser...
Publiziert von frmat 31. Mai 2019 um 23:23 (Fotos:40 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T2  
1 Apr 19
Albsteig Etappe 4 von St. Blasien zum Feldberg, Hebelhof
Bevor die Schönwetterphase vorbeigeht und ich mich für eine längere Zeit nach Südfrankreich verabschiede, wollte ich heute noch die vierte Etappe des Alpsteigs erwandern. Sie hinterlässt bei mir einen differenzierten Eindruck. Mit 20km eine recht lange Etappe, zumal noch ca. 700 Höhenmeter zu überwinden sind. Dazu später...
Publiziert von Mo6451 1. April 2019 um 21:27 (Fotos:45 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T2  
8 Aug 18
Via Ruckenhütte auf das Herzogenhorn (1415 m) und über das Krunkelbachtal zurück
Hitze macht erfinderisch und da haben wir spontan einen Urlaubstag unter der Woche eingelegt, um auf die kühlen Höhen des Schwarzwalds zu entfliehen. Blitze zuckten heute Morgen über dem Himmel im Süden und just während des Frühstücks prasselte seit längerem mal wieder Regen auf unseren Heimatort nieder. Nach dem...
Publiziert von alpstein 8. August 2018 um 18:41 (Fotos:37)
Schwarzwald   WT2  
10 Feb 18
Albtal-Wasserfall + Zweiseenblick + der Zauber der Natur
Back to the Roots könnte das Motto dieses Winters lauten. Da genau zum Wochenende mal wieder dichtes Gewölk und Nebel prognostiziert wurde, haben wir von einer Fahrt in die Berge abgesehen und die Erkundung des nahen Hochschwarzwaldes fortgesetzt. Im Mittelschwarzwald aufgewachsen, kam ich in meiner Jugendzeit meist nur zu...
Publiziert von alpstein 10. Februar 2018 um 17:29 (Fotos:27)
Schwarzwald   WS  
10 Feb 18
vom Hinterbauernhof beim Schluchsee nach Menzenschwand über`s Spiesshorn, 1349m
Die Tradition einmal im Winter eine Skitour im Schwarzwald zu machen hat sich fortgesetzt. Dabei ist das mit den Schneeverhältnissen immer ein kleines Pokerspiel, diesmal haben wir verloren aber auch gewonnen. Beim Start am hinteren (westlichen) Ende des Schluchsees war gerade magere 10cm Schneeauflage da und zudem mußten wir...
Publiziert von milan 11. Februar 2018 um 09:55 (Fotos:20 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Schwarzwald   WT3  
19 Jan 18
XL-SST über das Herzogenhorn und drei Nachbarn
Schönwetterfenster muss man nutzen, wenn sie schon mal da sind. Auch wenn sich die Sonnenausbeute nur auf Sekunden beschränkte, war es verglichen mit den letzten Tagen, und dem was wohl noch folgen soll, ein prächtiger Wintertag im Schwarzwald. Schon seit ein paar Tagen sagte Kachelmann für die Gegend nach dem Regen gegen den...
Publiziert von alpstein 19. Januar 2018 um 20:05 (Fotos:32)
Schwarzwald   T2  
29 Jul 16
Schwarzwälder 1400er Tour + Spiesshörner & Feldsee
Endlich mal wieder Bewegung war heute angesagt. Dank der Klausurenphase in der Uni fällt der Bergsommer bei mir leider ziemlich mager aus, dafür sollte es heute eine ausgedehnte Tour im Schwarzwald geben, welchen ich bisher immer nur aus dem Winter vom Skifahren her kenne. Alle 1400er und noch ein paar mehr Highlights in einer...
Publiziert von boerscht 31. Juli 2016 um 13:53 (Fotos:52)
Schwarzwald   T3  
14 Nov 15
Rundtour über Spiesshorn & Herzogenhorn - auch mit wenig Sonne herbstlich schön
Nach einer prächtigen Schönwetterphase lässt uns das Wetter ausgerechnet zum Wochenende hin etwas im Stich. Da es zumindest trocken sein und von Westen her im Laufe des Tages aufhellen sollte, bot sich eine Fahrt in den Schwarzwald an. Bei schon recht sonnigen Verhältnissen am Morgen zuhause gestartet, war es bei der Ankunft...
Publiziert von alpstein 15. November 2015 um 09:25 (Fotos:40)
Schwarzwald   WT2  
7 Mär 15
Herzogenhorn (1415 m) & Spiesshorn (1349 m) via Ruckenhütte und Grafenmatt
Irgendwie hat uns das Schwarzwaldfieber gepackt. Jahrzehntelang verschmäht, sind wir eine Woche nach unserer Tour auf das Herzogenhorn gleich noch einmal in diese Ecke des Schwarzwaldes aufgebrochen, um den Gipfel über eine andere Route zu besteigen. Um das Wetter brauchte man sich für heute keine Sorgen machen, so blieb...
Publiziert von alpstein 7. März 2015 um 19:24 (Fotos:37)
Schwarzwald   WT1  
16 Dez 10
Schneeschuhtour zum Feldberg (1493 m)
Nach einigen Schneefällen in den letzten Tagensteht heute eine Schneeschuhtour auf den Feldberg an. Da die Strassenverhältnisse etwas unsicher sind, entschliessen wir unsim tieferen Tal beiMenzenschwand zu starten und von da dann zur Feldberg-Passhöhe aufzusteigen. Trotzschneebedeckten Strassen kann von St. Blasien aus bis...
Publiziert von stef70 29. Dezember 2010 um 10:45 (Fotos:20 | Geodaten:1)