Hebelhof an der Passstrasse 1233 m


Ort in 31 Tourenberichte, 1 Foto(s). Letzter Besuch :
8 Aug 23

Geo-Tags: D
In der Nähe von: Feldberg, Herzogenhorn, Seebuck, Sankt Wilhelmer Hütte


Fotos (1)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (31)


Wandern (21) · Schneeschuhe (5) · Klettersteig (1) · Skitouren (5)

Schwarzwald   T3  
8 Aug 23
Silberbergtrail und Wasserfallsteig in der Feldbergregion
Nach Aprilwetter statt Hitzewelle zeichnete sich für heute ein meteorologischer Silberstreif ab. Wir nahmen die Gelegenheit war, den Silberbergtrail in eine Rundtour zu integrieren, welche bisher nur auf outdooractive.com beschrieben worden ist. Statt auf dem Feldbergpass (1233 m) starteten wir jedoch am tiefsten Punkt bei der...
Publiziert von alpstein 8. August 2023 um 18:22 (Fotos:24)
Schwarzwald   T2  
26 Mai 22
Feldberg (1493 m) über den Feldbergsteig
Der Feldbergsteig ist ein Rundweg über das höchste Schwarzwälder Bergmassiv. Die abwechslungsreiche Runde führt auf Pfaden an einigen Aussichtspunkten vorbei und bietet bei schönem Wetter tolle Panoramen. Unterwegs laden einige Hütten zur Einkehr ein. Nach unserer Anreise starteten wir am frühen Vormittag unsere...
Publiziert von Ole 30. Mai 2022 um 19:47 (Fotos:24)
Schwarzwald   WT2  
11 Jan 21
Feldberg Schneeschuhtour
Heute hat sich der Ausflug in den Schwarzwald gelohnt. Strahlender Sonnenschein, wenig Wind und kaum Ausflugsverkehr. So lassen sich sämtliche Corona-Vorschriften einhalten. Der Bus bringt mich hinauf zum Hebelhof, Ausgangspunkt meiner Schneeschutour. Ein Stück muss ich noch der Straße entlang laufen, denn der...
Publiziert von Mo6451 11. Januar 2021 um 19:14 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T3  
31 Mai 20
Silberberg-Steig - Von Todtnau auf den Feldbergpass
Es ist immer noch "Corona-Zeit" und die Grenzen sind für Wanderer dicht. In das Allgäu, wo sich am Wochenende die Massen drängen, wollte ich nicht schon wieder fahren. Eine Wanderung im Schwarzwald, bei der sich auch einige Höhenmeter generieren lassen, führt von Todtnau (647 m) über die Silberberg-Traverse auf den...
Publiziert von alpstein 1. Juni 2020 um 12:29 (Fotos:21 | Kommentare:2)
Schwarzwald   T2  
22 Mai 20
Todtnauer Wasserfall – von Todtnau auf den Feldberg
Für meine Wanderungen versuche ich, die eher ruhigen Zeiten auszusuchen. Zwar war heute ein sogenannter Brückentag und Kurzreisen ins Ausland sind nicht möglich, trotzdem hoffte ich, dass es nicht ganz so voll am Feldberg sein würde. In Teilen traf das auch zu. Meine Wanderung beginnt in Todtnau, mit ÖV einfach zu...
Publiziert von Mo6451 23. Mai 2020 um 11:05 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Schwarzwald   WT2  
4 Mär 20
Herzogenhorn (1415 m) auf neuer Route
Einen Besuch im Schwarzwald habe ich gestern mit einer Schneeschuhtour auf das Herzogenhorn kombiniert. Die Schneelage war nicht üppig, ja mehr oder weniger katastrophal, wenn man die Webcam-Bilder der Region auf der Hompage des Skiverbundes Feldberg so studierte. So fasste ich eine höchstmögliche Ausgangslage auf dem...
Publiziert von alpstein 5. März 2020 um 09:17 (Fotos:32 | Kommentare:12)
Schwarzwald   T2  
16 Aug 19
Fahler Wasserfälle - Von Todtnau zum Feldberg
Noch immer sind meine Halsschmerzen nicht weg, deshalb soll es heute eine Tour in Wohnortnähe sein. Dass heißt mal wieder in den Schwarzwald, der für mich mit ÖV schnell zu erreichen ist. Ich beginne meine Wanderung in Todtnau am Busbahnhof. Zuerst geht es durch die Stadt und dann auf den schönen schmalen Wanderpfad. Das...
Publiziert von Mo6451 16. August 2019 um 18:31 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T2  
1 Apr 19
Albsteig Etappe 4 von St. Blasien zum Feldberg, Hebelhof
Bevor die Schönwetterphase vorbeigeht und ich mich für eine längere Zeit nach Südfrankreich verabschiede, wollte ich heute noch die vierte Etappe des Alpsteigs erwandern. Sie hinterlässt bei mir einen differenzierten Eindruck. Mit 20km eine recht lange Etappe, zumal noch ca. 700 Höhenmeter zu überwinden sind. Dazu später...
Publiziert von Mo6451 1. April 2019 um 21:27 (Fotos:45 | Geodaten:1)
Schwarzwald   WT2  
6 Feb 19
Von der Krunkelbachhütte zum Feldberg, Hebelhof. 2|2
Nach einer einigermaßen erholsamen Nacht mache ich mich nach dem Frühstück auf den zweiten Teil meiner Schneeschuhtour. Die Krunkelbachhütte kann ich empfehlen, sehr freundlich und ein gutes Essen. Nicht ausgebucht, dafür liegt sie zu weit abseits von den Brennpunkten. Von der Krunkelbachhütte führt mich ein Weg erst...
Publiziert von Mo6451 6. Februar 2019 um 17:59 (Fotos:6 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T2  
7 Okt 17
Quer und kreuz über den Feldberg (1493 m)
Seit geraumer Zeit tauchen wir auch immer wieder mal gerne im Schwarzwald zu einer Wanderung auf. Wegen gesundheitlicher Umstände wurde es aber zu einer Solotour, die gar nicht auf dem Plan stand. Da meteocentrale.ch für den Feldberg tagsüber Nebel verhieß, wollte ich dort eigentlich nicht hin. Von Nebel war aber am frühen...
Publiziert von alpstein 8. Oktober 2017 um 10:43 (Fotos:28 | Kommentare:3)
Schwarzwald   T3  
3 Sep 17
Über das Hasenhorn (1156 m) auf den Silberbergsteig und zum Feldbergpass
Drei Wochen, nachdem unser fahrbarer Untersatz bei der Ankunft in Todtnau schlapp machte, unternahmen wir heute einen neuen Anlauf für den Silberbergsteig. Dass sich das Wetter nach der Regenepisode im Westen rascher bessern sollte, hat sich schon gestern bei einem Besuch im Schwarzwald gezeigt. Blauen Himmel hätten wir für...
Publiziert von alpstein 3. September 2017 um 18:25 (Fotos:32)
Schwarzwald   T2  
15 Aug 17
Wasserfallsteig
Die Wetteraussichten waren für die 2-Tages Tour in der Schweiz immer noch zu unsicher, deshalb entschloss ich mich, mal wieder in den Schwarzwald zu gehen. Vor kurzem habe ich mir das Buch über die Schwarzwaldsteige gekauft. Da gibt es einige interessante Touren, auch im höheren Schwierigkeitsgrad. Aber der Schwarzwald, das...
Publiziert von Mo6451 15. August 2017 um 20:38 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T3+  
8 Jul 17
Zauberweg und Silbersteig
Heute konnte ich nun endlich die am 2. Juli Schoggi und Gipfeli ins Auge gefasste Tour durchführen. Wenn es Gewitter geben sollte, dann erst am späten Nachmittag. So fuhr ich am Morgen erneut nach Todtnau. Von der Haltestelle Schönauer Straße biegt der Wanderweg links ab (etwas zurück auf der Straße bis zur Tankstelle)....
Publiziert von Mo6451 8. Juli 2017 um 21:35 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Schwarzwald   WS-  
18 Feb 17
Feldberg, 1493m, Baldenweger Buck, 1460m und Zweiseenblick
EIne Skitour im Schwarzwald habe ich schon in den Jahren zuvor gemacht, diese Jahr war es nicht so einfach. Verhältnisse, die Spaß machen, waren nur noch in der Gipfelregion um den Feldberg zu finden. Ein guter Bekannter mit viel Ortskenntnissen und Erfahrung leitete uns aber zielsicher über die Feldberggipfel und den...
Publiziert von milan 19. Februar 2017 um 10:27 (Fotos:14 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T2  
29 Jul 16
Schwarzwälder 1400er Tour + Spiesshörner & Feldsee
Endlich mal wieder Bewegung war heute angesagt. Dank der Klausurenphase in der Uni fällt der Bergsommer bei mir leider ziemlich mager aus, dafür sollte es heute eine ausgedehnte Tour im Schwarzwald geben, welchen ich bisher immer nur aus dem Winter vom Skifahren her kenne. Alle 1400er und noch ein paar mehr Highlights in einer...
Publiziert von boerscht 31. Juli 2016 um 13:53 (Fotos:52)
Schwarzwald   T3  
24 Jul 16
Hasenhorn - Silberberg: von Todtnau zum Feldbergpass
Um Viertel nach Neun bin ich am Todtnauer Busbahnhof startbereit. Den Wegweisern folgend erreiche ich den "Zauberweg am Hasenhorn", der gleich vis-à-vis einer Tankstelle an der Hauptstrasse beginnt. Ein angenehm zu begehender, schöner Wanderweg führt durch den Wald hoch. Herrliche Ausblicke geniesst man bei den Rabenfelsen....
Publiziert von Makubu 27. Juli 2016 um 08:48 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Schwarzwald   WT1  
26 Mär 16
Schneeschuhausklang auf dem Feldberg, 1493m und Stübenwasen, 1386m
Ganz spontan haben wir uns doch noch entschlossen, in den Schnee zu gehen. Der Feldberg hat noch eine gute Schneelage und so waren wir nach gut einer Stunde Fahrzeit gegen 10:00 an der neuen Sesselliftbahn. Es war nicht sehr viel los, was den Aufstieg durch den Wald zum Seebuck angenehm machte. Weiter ging es auf dem Südhang...
Publiziert von milan 27. März 2016 um 10:48 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T3  
28 Dez 15
Seebuck - der Letzte über 1.400 m
In vorgerrücktem Alter sollte man sich auch mal einen Ruhetag gönnen. Der war gestern. Heute will ich das immer noch schöne und sonnige Wetter nutzen, um den letzten Gipfel über 1400m im Schwarzwald zu besteigen. Ab Januar kann ich mich dann wieder den Schweizer Bergen widmen. Start meiner Tour ist erneut die Haltestelle...
Publiziert von Mo6451 28. Dezember 2015 um 18:39 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T3  
18 Aug 15
Rund ums obere Wiesental, mit Herzogenhorn und Silberberg
Eine ziemlich prominente Runde habe ich mir da vorgenommen, führt sie doch zu den höchsten Gipfeln des Schwarzwaldes mit dem Herzogenhorn (1415 m) als der Nummer 2, Stübenwasen und Grafenmatte als 4 und 5 sowie dem Silberberg als Nummer 7. Zusätzlich gab es wie so oft die Vorgabe, keinen Weg doppelt zu gehen, und voila, es kam...
Publiziert von jaschwilli 21. August 2015 um 17:47 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T2  
2 Jun 15
Schwarzwald-Plausch mit Junior-Hikrs
Gipfel, Mittagessen und Coaster sind die Lockmittel, um die Juniorhikr mit auf die Tour im Oberen Wiesental zu nehmen. Mit dem Bus auf den Feldbergpass, von wo die Wanderung beginnen kann. Erschrocken von den Bauarbeiten auf der Grafenmatte, wollen wir schnell den Trubel hinter uns lassen. Der roten Raute der Westwegs (östlicher...
Publiziert von Frankman 30. Januar 2016 um 23:03 (Fotos:23)
Schwarzwald   T2  
22 Jul 12
Rundwanderung am Herzogenhorn
Dies ist eine wunderschöne, nicht ganz kurze Rundwanderung am Herzogenhorn. Wer nicht die ganze Tour machen will, der kann auch (weniger interessant) direkt vom Hebelhof in ca. einer dreiviertel Stunde auf das Herzogenhorn steigen. Umso schöner ist es jedoch diese Rundwanderung zu unternehmen. Dafür muss vom Hebelhof der blauen...
Publiziert von andy251094 24. Juli 2012 um 14:16 (Fotos:92)
Schwarzwald   WT1  
16 Dez 10
Schneeschuhtour zum Feldberg (1493 m)
Nach einigen Schneefällen in den letzten Tagensteht heute eine Schneeschuhtour auf den Feldberg an. Da die Strassenverhältnisse etwas unsicher sind, entschliessen wir unsim tieferen Tal beiMenzenschwand zu starten und von da dann zur Feldberg-Passhöhe aufzusteigen. Trotzschneebedeckten Strassen kann von St. Blasien aus bis...
Publiziert von stef70 29. Dezember 2010 um 10:45 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T1  
20 Nov 10
Winterliche Wanderung auf den Feldberg
Geplante Tour: Feldbergerhof - Feldberg Route: Beim grossen Parkplatz Feldbergerhof bin ich gestartet. Über die Skihänge (Lifte sind noch nicht in Betrieb) wanderte ich hinauf zum Bismark-Denkmal. Von hier hat man eine schöne Sicht auf den Feldsee hinunter. Auf verschneitem Wanderweg erreichte ich anschliessend den...
Publiziert von Hudyx 20. November 2010 um 17:54 (Fotos:16)
Schwarzwald   T2  
25 Aug 10
1300er - Schwarzwald - Tour ( III )
Um in der Zeit zwischen den Bergtouren in der Schweiz nicht ganz untätig zu sein, habe ich heute beschlossen, dem Schwarzwald erneut einen Besuch abzustatten. Drei, bzw. eigentlich vier, weitere Gipfel über 1300m standen dabei auf dem Programm. Und ganz nebenbei, sozusagen als Bonus um die schöne Aussicht zu geniessen, war ich...
Publiziert von maawaa 25. August 2010 um 20:06 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Schwarzwald   K3 L  
11 Apr 10
Via Ferrata Climb and Ski am Feldberg
Zugegeben: Direkt sind die beiden hier vorgestellten Türchen nicht zu verbinden... Dennoch erscheint mir eine Kombination der beiden sehr sinnvoll. Auf jeden Fall ein schöner Ausflug in den Schwarzwald; die beiden Touren lassen sich einigermaßen bequem in 3 Stunden unternehmen, sofern man über einen...
Publiziert von Solanum 11. April 2010 um 21:37 (Fotos:14)
Schwarzwald   L  
9 Mär 08
Skitour aufs Herzogenhorn (1.415m)
Kurze Nachmittagsskitour aufs Herzogenhorn. Vom Feldbergpass geht es zunächst am Rand der Piste hinauf zum Grafenmatt höchst (auch per Schlepplift möglich). Von hier geht es in einer kurzen Abfahrt hinunter am Leistungszentrum vorbei an den Fuß des Herzogenhorn. Hier nun wieder mit Fellen führt der...
Publiziert von Roman 8. Oktober 2008 um 22:47 (Fotos:4 | Kommentare:1)
Schwarzwald   L  
23 Dez 07
Schwarzwald Skitour
Bei strahlendem Sonneschein führte mich die heutige Skitour vom Stollenbacher über den Feldberg bis zur Grafenmatt. Das ursprüngliche Ziel, das Herzogenhorn (1415m), habe ich dann aber doch links liegen gelassen und habe es vorgezogen mich auf den Rückweg zu machen.Der Schnnee wartete heute mit allen Arten auf...
Publiziert von Roman 23. Dezember 2007 um 20:03 (Fotos:8)
Schwarzwald   T1  
6 Mai 07
Feldberg - Firngleiter fahren war dann doch nichts mehr
Im Schwarzwald hatten wir am heutigen Sonntag herrliches Mai Wetter, dieses wollte ich nutzen und ein paar Runden auf den Firngleitern dahin schwingen. Tja, der Schwarzwald mit knapp 1500 Meter war dann doch nicht mehr hoch genug für eine Abfahrt Anfang Mai.Mit den Firngleitern im Rucksack bin ich vom Parkplatz am Seebuck den...
Publiziert von Roman 6. Mai 2007 um 21:19 (Fotos:6)
Schwarzwald   L  
1 Apr 07
Skitour Herzogenhorn - Feldberg
Eine gemütliche Skitour zusammen mit meinem Vater Helmut führte uns auf die beiden höchsten Schwarzwaldgipfel, Feldberg und Herzogenhorn. Bei besten Schnee und Wetterverhältnissen sind wir um 8.00 Uhr am Parkplatz bei der Grafenmatt aufgebrochen.Zunächst geht es bevor der große Trubel am Lift los...
Publiziert von Roman 6. Mai 2007 um 21:30 (Fotos:8)
Schwarzwald   T2  
19 Jun 05
Herzogenhorn (1415 m)
Für diese Wanderung suchten wir einen recht heißen Sommertag aus - also ein idealer Tag für eine Tour in den Hochlagen des Schwarzwaldes. Nachdem sich 13 Teilnehmer aus der Freiburger und Lörracher Gegend in Todtnau trafen, fuhren wir mit der Hasenhornbahn zum Hasenhorn. Leider mussten wir bei der Talstation...
Publiziert von jobi 26. Oktober 2007 um 22:06 (Fotos:14)
Schwarzwald   T1  
20 Feb 05
Winterwanderung am Feldberg
Dieser Tag war ursprünglich als Wintersporttag geplant, d. h. wir wollten eine Wander- und Skifahrergruppe anbieten. Leider wollten von den insgesamt 6 Personen nur eine Teilnehmerin Ski fahren. Nachdem wir uns am PPlatz in Freiburg trafen, kamen wir trotz winterlicher Straßenverhältnisse schnell am Feldberg an....
Publiziert von jobi 19. Oktober 2007 um 21:33 (Fotos:8)