Feb 15
Tiersteinberg
Eine leichte Velotour zum Tiersteinberg. Startpunkt war der Wanderparkplatz bei Limperg P.645. Nun im Gegenuhrzeigersinn um den Golfplatz. Der Weiterweg führt mich über die Asphaltstrasse zu Buschberg, am Buschberghof vorbei und weiter zu P.703. Über den breiten Fahrweg erreiche ich die Aussichtsplattform Tiersteinberg....
Publiziert von joe 15. Februar 2024 um 09:10 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Feb 14
Oberholz
Eine Hikr-Erstbefahrung. Aufgrund eines gesundheitlichen Problems konnte vieles mit dem Arzt abgeklärt werden. Heute wollte ich meine alpine Einsatzfähigkeit testen: eine nicht zu lange und anstrengende MTB-Tour. Bei meinen Rennvelotouren ist mir in der kurzen Abfahrt von Hunzenschwil nach Suhr ein Parkplatz für...
Publiziert von joe 14. Februar 2024 um 13:08 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Sep 7
(Zeiher) Homberg
Je Älter der Alpinist wird, desto mehr Unterstützung benötigt er. In meinem Fall wollte ich ein E-Bike testen. Meine bisherigen Erfahrungen waren nicht gut, da die Akkuleistung bei einer Tour schnell abgenommen hatte. In einem Testbericht über E-Bikes wurde die lange Akkulaufzeit (also Entfernungskilometer plus Höhenmeter)...
Publiziert von joe 7. September 2023 um 13:58 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Sep 27
Solothurn   WS
Matzendörfer Stierenberg
Es ist bereits fast genau 10 Jahre und ein Monat her, dass ich mit dem MTB zum Matzendörfer Stierenberg hinauf geradelt bin. Heute nutzte ich das schöne Wetter und bin mit meinem neuen Gravel Bike wieder gekommen. Meine Route heutige: Balsthal - Mümliswil - Ramiswil - links abzweigen ins Guldental (Wegweiser: Scheltenpass) -...
Publiziert von joe 27. September 2021 um 18:29 (Fotos:10 | Geodaten:2)
Apr 28
Staufberg
Immer noch den Corona-Virus widerstanden. Heute wollten wir mit dem MTB Staufen erkunden. Routenbeschreibung: Wir starten in Biberstein in der Nähe vom gleichnamigen Schloss. Nun radeln wir entlang der Aara (Route 5, 8) bis Wildegg. Nun bis Lenzburg (Route 56). Hier lohnt es sich die Altstadt und/oder das gleichnamige...
Publiziert von joe 28. April 2020 um 12:26 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Apr 27
Aargau   T1 L
Mumpferflue 510,7m
UM 1 TAG VORGEZOGENES OSTERFEST & SONNENUNTERGANG AUF DER MUMPFERFLUE. Egal ob der Warnung des Bundesartes vor der Coronapandemie, man solle möglichst zu Hause zu bleiben: Ich konnte es mit meinem Gewissen verantworten raus zu gehen und dabei stets alleine unterwegs zu sein. Auch Aufgrund der in Wirklichkeit schwachen...
Publiziert von Sputnik 27. April 2020 um 22:03 (Fotos:38)
Apr 26
Aargau   T1 WS
Chlei Sunnenberg 577m
ZU RÖMISCHEN WEHRTURMEN UND AUF ZWEI AARGAUER HÜGEL. Schon lange wollte ich die Römischen Wehranlagen zwischen Rheinfelden und Wallbach auf der Schweizer Seite des Rheins besuchen. Ebenfalls wollte ich schon lange einmal wieder auf den Sunnenberg, da ich ihn von meinem Hausberg Schauenburgflue jeweils bei Sonnenaufgängen...
Publiziert von Sputnik 26. April 2020 um 18:15 (Fotos:61)
Mär 31
Basel Land   T1 L
Gstüd 609m, Gspänig 607m und Hinderi Ebeni 606m
BIKE & HIKE: DREI UNBEKANNTE GIPFELCHEN VOR DEN TOREN BASELS. Nach der Suche auf der 1:25000 Karte nach Gipfelchen die ich per Fahrrad von zu Hause besuchen kann wurde ich fündig. Alle drei liegen nahe beeinander oberhalb Münchenstin und Arlesheim. Von Frenkendorf fohr ich übers Röserental und die Schönmatt mit dem...
Publiziert von Sputnik 31. März 2020 um 22:35 (Fotos:38)
Okt 22
Cheisacher Rundtour
Das Wetter war heute regnerisch vorhergesagt. Daher bin ich erst am Nachmittag zu einer kurzen Tour mit dem MTB gestartet. Route: Aufgrund einer kompletten Strassensperrung (Belagssanierung) bei Mönthal habe ich eher durch Zufall nach Kartenbenutzung den Startort Sennhütten gewählt. Die Tour beginnt erst einmal mit...
Publiziert von joe 22. Oktober 2016 um 12:22 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Okt 26
Neuenburg   T2 ZS
Jura Höhenweg / Etappe 11: von Le Soliat nach Ste-Croix
Die Etappen und Wegbeschreibungen beziehen sich in meinen Angaben auf einen Wanderführer, deren Auflage nicht mehr erweitert wurde: Jurahöhenwege (Kümmerly - Frey). Etappe 11: von Le Soliat via Le Chasseron nach Ste-Croix (Meine) Probleme bei dieser Etappe: a) Der Startpunkt dieser Etappe kann mit öV nicht...
Publiziert von joe 26. Oktober 2015 um 18:38 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Jul 19
Basel Land   T3+ L
Chatzensteg
Die Velofahr-Muskeln sind in diesem Jahr noch kaum trainiert, aber für mein Vorhaben sollte das nicht so vielausmachen. Von zuhause aus fahre ich zum Oberen Hauenstein hoch. Die Passstrasse hat auf dieser Seite eine gleichbleibende, angenehme Steigung. Beim Bider-Denkmal wende ich mich nach Westen der Breitenhöchi zu. Der...
Publiziert von Makubu 19. Juli 2015 um 20:00 (Fotos:16)
Mai 3
mit dem MTB rund um die Gisliflue
Zwischen zwei Schlechtwetterabschnitten mal schnell um die Gisliflue geradelt. Wegbeschreibung: Von Biberstein dem Wegweiser nach Buhalde folgend erreiche ich schnell den Forstweg hinauf zu Homberg. Der Weg hat eine gleichmässige Steigung und ist angenehm zu fahren. Ab hier folgt eine Abfahrt bis kurz vor Gatter, der...
Publiziert von joe 3. Mai 2015 um 11:00 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Mär 8
Basel Land   T1 L
Zunzgerberg 611m
EINE FAHRRADTOUR IM VORFRÜHLING VOM DIEGTER- INS WALDENBURGERTAL. Das erste Wochenende im neuen Jahr mit optimalen Bedingungen für eine Skihochtour und ich muss zu Hause bleiben - der Grund ist ein grössere Kieferbehandlung so dass ich einige Tage wegen Medikamente noch schonen sollte. Doch bei diesem Wetter wollte ich nicht...
Publiziert von Sputnik 8. März 2014 um 19:51 (Fotos:35)
Mär 3
Basel Land   T1 WS
Dottlenberg 794m
AUF MITTELALTERLICHEN SPUREN IM REIGOLDSWILER TAL. Eher bescheifenes Wetter am Wochende und eine etwas unsichere Lage in den Alpen brachte mich auf die Idee wieder einmal etwas vor der Haustüre zu unternehmen. Da ich mich mit meinem Vater in Ziefen zum Mittagessen verabredete verband ich den Ausflug ins Reigoldswiler Tal mit...
Publiziert von Sputnik 3. März 2014 um 20:58 (Fotos:45 | Kommentare:6)
Okt 23
Basel Land   WS
MTB über den Gempen
Gempen in a loop Eines meiner Saisonziele für 2012 war es, mindestens einmal pro Woche auf dem Gempen/Schartenflue zu stehen - sei es mit dem Bike oder zu Fuss. Im Sommer kam ich teilweise auf 3 "Besteigungen" pro Woche, 1x rennend, 1x Bike und 1x Rennvelo. Crazy aber macht gute Beine! Leider neigt sich jetzt die...
Publiziert von dominik 23. Oktober 2012 um 07:48 (Fotos:14)
Aug 7
Gisliflue - das erste Mal mit dem MTB
Die Wettervorhersage für die Voralpen war nicht gut. VielZeit hatte ich auch nicht. Daher ist mir eingefallen die Gisliflue von Osten her mit dem MTB zu erklimmen. Rundtour: Von Biberstein auf der Asphaltstrasse nach Auenstein. Hier immer "hoch" halten. So erreiche ich einen Steinbruch zum Abbau für die Zementindustrie....
Publiziert von joe 7. August 2012 um 18:32 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Aug 24
Solothurn   WS
Matzendörfer Stierenberg mit MTB
Heute hatte ich wieder frei. Die Hitze war wie vorhergesagt. Mein Tagesziel stand mit dem Matzendörfer Stierenberg fest. Also was tun, wenn ich nicht vom Scheltenpass zum Tagesziel (30 Minuten Wanderzeit) laufen möchte? Am Wochenende hatte ich hier wieder Lust am MBT gefunden. Somit stand auch mein Startort fest: Oensingen. Mit...
Publiziert von joe 24. August 2011 um 12:42 (Fotos:9)