Dottlenberg 794m

Publiziert von Sputnik Pro , 3. März 2014 um 20:58.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 2 März 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Zirka 38km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel mit der Bahn nach Liestal.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Liestal.
Kartennummer:LKS 1:25000 Sissach (Nr.1068), Passwang (Nr.1087) und Hauenstein (Nr.1088)

AUF MITTELALTERLICHEN SPUREN IM REIGOLDSWILER TAL.

Eher bescheifenes Wetter am Wochende und eine etwas unsichere Lage in den Alpen brachte mich auf die Idee wieder einmal etwas vor der Haustüre zu unternehmen. Da ich mich mit meinem Vater in Ziefen zum Mittagessen verabredete verband ich den Ausflug ins Reigoldswiler Tal mit dem Besuch von drei Burgen und der Besteigung eines Hügels. In der Anfahrt mit dem Fahrrad von Liestal nach Ziefen besuchte ich die auf einem hohen Felsen gelegenen Maurreste der Burg Gutenfels. Nach dem feinem Essen im Restaurant Tanne fur ich bergauf über Arboldswil nach Titterten wo sich die nächste Burg befand. Von der mittelalterlichen Festung sind leider keine Mauern mehr zu sehen. Von der histoischen Stätte fuhr ich weiter bergauf in Richtung Dottlenberg bis der Weg vor dem Waldrand etwas morastig wurde. Zum Gipfel wanderte ich also die letzten Meter zu Fuss und war überrascht auf dem höchsten Punkt einen neuen Aussichtsturm vorzufinden. Der Turm ist aus Holz und nicht besonders hoch denn man sieht kaum über die Baumkronen. Nun wartete eine herrliche Abfahrt auf mich zum Flüegraben. Der Wanderweg durch den Flüegraben ist allerdings wegen Treppen mit einem normalen Strassenfahrrad nicht fahrbar so dass ich dieses Stück grösstenteils zu Fuss zurück legte. Vom unteren Ende des Flüegrabens lohnt es sich einen Abstecher zur impossanten Burganlage Rifenstein zu machen. Man hat von der auf einem Felsen gebaute Burg, von der grosse Mauern den Zahn der Zeit überlebt haben, eine schöne Aussicht nach Westen. Anschliessend fuhr ich zurück nach Liestal wo die schöne Fahrradtour endet.

Genaue Route: Liestal - P.343m - Glind - Morgental - Bubendorf - P.378m - Beuggen (P.396m) - P.416m - Gemeindematt - Burgruine Gutenfels - Gemeindematt - P.416m - Beuggen (P.396m) - P.407m - Ziefen - P.465m - Schöni - Junkelts - P.636m - Arboldswil - P.652m - Titterten - Burgstelle Titterten - Weid - P.733m - Dottlenberg - P.733m - Weid - Titterten - Flüegraben - Ruine Rifenstein - P.556m - Reigoldswil - P.494m - P.482m - P.466m - Obertal - Gärtli - P.430m - Ziefen - P.407m - Beuggen (P.396m) - P.378m - Bubendorf - Morgental - Glind - P.343m - Liestal.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik

Felix hat gesagt:
Gesendet am 4. März 2014 um 15:07
Interessantes aus der mir unbekannten Basellandschaft!

lg Felix

Gesendet am 5. März 2014 um 17:50
Hallo Felix,

Da ich gerade ein Zahn verlor und noch zusammengenäht bin kann ich kommendes Wochende leider noch nichts Grosses machen. Deshalb werde ich wieder auf unbekannten Pfaden im Baselbiet unterwegs sein. Ich werde dann hier auf HIKR berichten :-)

LG, Andi

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. März 2014 um 19:04
auch von dort steuerst du ja interessante Berichte bei!...
erst einmal gute Besserung!

lg Felix

Gesendet am 5. März 2014 um 19:28
Danke Felix!

morphine hat gesagt: RE:Zahn verloren,
Gesendet am 8. März 2014 um 10:45
ach du Schande, und ich dachte schon, bei dem guten Wetter hat Sputnik bestimmt eine tolle Skitour geplant. Auch von mir gute Besserung und dann noch eine schöne Skitourensaison.

Gruß
morphine

Gesendet am 8. März 2014 um 20:03
Naja bis und mit nächstes Wochende soll's ja auch noch schön bleiben. Mir geht's schon ein wenig besser und ich war heute auf einer Fahrradtour vor der Haustüre.

Danke für den Kommentar,

Gruss, Sputnik