Zunzgerberg 611m

Publiziert von Sputnik Pro , 8. März 2014 um 19:51.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 8 März 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:27,5km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel oder Olten mit der Bahn nach Liestal.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Liestal, Lausen, Sissach, Zunzgen oder Diegten.
Kartennummer:LKS 1:25000 Sissach (Nr.1068) und Hauenstein (Nr.1088)

EINE FAHRRADTOUR IM VORFRÜHLING VOM DIEGTER- INS WALDENBURGERTAL.

Das erste Wochenende im neuen Jahr mit optimalen Bedingungen für eine Skihochtour und ich muss zu Hause bleiben - der Grund ist ein grössere Kieferbehandlung so dass ich einige Tage wegen Medikamente noch schonen sollte. Doch bei diesem Wetter wollte ich nicht auf dem Sofa verbringen uns so machte ich mich auf den Weg zu einer kleinen Fahrradtour vor der Haustür. Dabei besuchte ich den zunzgerberg der bisher noch keinen Eintrag auf den HIKR-Portal hatte. Ebenfalls besuchte ich drei mittelalterliche Ruinen von denen jedoch fast keine Mauerreste die Jahrhunderte überstanden haben.

Mit dem Fahrrad fuhr ich von Liestal über Sissach nach Zunzgen am Eingang zum Diegtertal. Am südluichen Dorfende steht der auffällige Zunzger Büchel, ein 30m hoher Kegel auf dem einst eine Holzburg stand. Der direkte, weglose Fussaufstieg von der Strasse könnte dabei glatt als Alpinwanderung durchgehen! Zwei Dörfer weiter in Diegten sah ich mir die Ruine Eschenz an von der kaum Mauerreste übrig sind da die Steine für den Bau edes Pfarrhauses abgetragen wurden. Nun ging es berauf zum Zunzgerberg desses Gipfel in ein kleines Wädlchen neben Kirschplantagen steht. Nun konnte ich endlich bergab fahren und erreichte über Ramlinsburg das Waldenburgertal. Von der Talsohle suchte ich schliesslich noch die Ruine Spitzburg von der ebenfalls kaum Mauerreste zu sehen sind. Nach etwas über drei Stunden war ich wieder zu Hause und war froh trotzdem unterwegs gewesen zu sein!

Für die letzten Meter zu den Ruinen und dem Zunzgerberggipfel muss man zu Fuss gehen und das Fahrrad jeweils am Strassenrand stehen lassen.

Genaue Route: Liestal Bahnhof - Wasserturmplatz (P.329m) - Gitterli (P.325m) - Altmarkt - P.337m - Lausen - P.355m - Dellebode - Itingen - P.364m - Sissach Eberain - P.378m - P.388m - Zunzgen - Ruine Büchel - P.412m - Tenniken - P.425m - P.429m - Mühlematt - P.448m - P.458m - Niederdiegten - Ruine Eschenz - Diegten - Niederdiegten - P.458m - P.469m - Dangern - Lägerz (P.579m) - P.604m - Zunzgerberg (P.611m) - In der Weid - Zunzgerhard (P.577m) - P.520m - P.523m - Ramlinsburg - Naturschutzgebiet Looch - Ruine Spitzberg - Naturschutzgebiet Looch - Haltestelle Ramlinsburg Lampenberg - Talhus (P.373m) - Grüngen - Bubendorf Bad - Neuhof - P.339m - Gitterli (P.325m) - Wasserturmplatz (P.329m) - Liestal Bahnhof.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik