Dez 6
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T3 I
Guffert (2196m) - hintenrum
Der Guffert ist ein mächtiger Bergstock, er hat von anderen Bergen einen hohen Erkennungswert und bietet wegen seiner isolierten Lage natürlich eine phantastische Aussicht. Die meisten Wanderer starten in Steinberg und nehmen für Auf- und Abstieg die Westseite. Deutlich länger, einsamer und wunderschön ist es, wenn man den...
Publiziert von Tef 6. Dezember 2023 um 21:25 (Fotos:48)
Dez 14
Bayrische Voralpen   T4- I
Der wunderbare Ostgrat zum Hinteren Sonnwendjoch (1986m)
Wunderbar, traumhaft..ich schwelge bei dieser Tour in Superlativen, denn sie gehört zu den schönsten in den Bayrischen Voralpen. Kleine Steige, Einsamkeit, wunderbare Natur, lange Grate mit bester Aussicht und zwischendurch auch a bissal alpiner Anspruch - bei Traumwetter so wie heute 5 Sterne deluxe! Los geht es vom gleichen...
Publiziert von Tef 14. Dezember 2021 um 21:38 (Fotos:55)
Sep 19
Kaiser-Gebirge   T4 I
Regalmwand (2227m)
Mal wieder im wunderschönen Wilden Kaiser, Startpunkt die Wochenbrunner Alm. Mein Ziel wollte ich erst während des Warmgehens raussuchen. Letztendlich landete ich auf der Regalmwand, wo wir schon mal bei wolkigen Verhältnissen waren. Heute war ein Traumtagerl und ich war ganz allein unterwegs (unten bei den Hütten war...
Publiziert von Tef 19. September 2021 um 21:54 (Fotos:47)
Feb 11
Berchtesgadener Alpen   T5 II
Hochkönig Biwaktour Zelttest
Mein leichtes Zelt war zwar schon mit in Peru im letzten Winter, hat ein südamerikanisches Andenhochlandgewitter und eine Flugreise überstanden, lag jedoch seit dem herum. Höchste Zeit für einen richtigen alpinen Testlauf. Als gut geeignetes Ziel in dieser Jahreszeit suche ich mir den Hochkönigstock heraus. Es hat zwar noch...
Publiziert von alpensucht 9. Dezember 2020 um 12:42 (Fotos:57)
Dez 4
Loferer- und Leoganger Steinberge   T4- I
Birnhorn (2634m)
Schon lang steht es auf der Wunschliste, schon lange waren wir nicht mehr in den Steinbergen. Heute sollte es auf den Höchsten der Leoganger Steinberge gehen. Dazu haben wir uns in Leogang einquartiert, um früh unterwegs zu sein, denn die Tour ist nicht ganz kurz. Die Steinberge sind wirklich was besonderes, "oben" durch die...
Publiziert von Tef 4. Dezember 2020 um 21:05 (Fotos:54 | Kommentare:2)
Sep 25
Schober-Gruppe   T5 II K2+
Ausgedehnte Bergtour mit Klettersteigeinlage über Lienz an einem wunderschönen Septembertag
Nach Auffahrt mit der Gondelbahn zum Zettersfeld wanderte ich im Nebel über das Steinermandl und Schoberköpfl (liegt etwas oberhalb des markierten Steigs) zum Goisele(mandl). Etwas unterhalb seines Gipfels durchstieß ich die Hochnebeldecke u. war anschließend überwältigt von dem gigantischen Nebelmeer unter mir! Nach dem...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. September 2020 um 23:41 (Fotos:96)
Aug 24
Rätikon   T3+ I
Bewegung in ungewohnten Zeiten XLIX:Tschaggunser Mittagsspitze (2168m) und Toblsee (2041m)
Heute passte auch im Montafon das Wetter für eine Wanderung, und die Tschaggunser Mittagsspitze hat auch gutes Wetter verdient. Denn so wird aus der Runde eine 5-Sterne Angelegenheit. Ich wähle als Ausgangspunkt den P in Latschau etwas oberhalb des Stausees. Zunächst geht es uf einer kleinen Straße das wunderschöne Gauertal...
Publiziert von Tef 24. August 2020 um 21:20 (Fotos:46)
Aug 12
Glocknergruppe   T4+ WS- I L
Im zweiten Anlauf auf die Hohe Dock (3348 m)
Auf die Hohe Dock wollte ich vor sechs Jahren schon einmal. Leider war das Wetter nicht entsprechend, so dass ich kurz nach dem Remsschartl wieder umkehren musste. Heute sollte stabiles, schönes Wetter herrschen. Da konnte höchstens ich mir selber noch im Wege stehen. Die Tour auf die Hohe Dock wurde jedoch (wörtlich und im...
Publiziert von Uli_CH 18. August 2017 um 20:18 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T4 L I
Morgentour auf den Habicht (3277 m)
Nachdem ich gestern zur Innsbrucker Hütte aufgestiegen bin, habe ich nur noch weniger als 1000 Höhenmeter bis zum Habicht zu bewältigen. Da es ab 6 Uhr Frühstück gibt und ich nicht im Bad und beim WC anstehen wollte, stand ich früh auf und war schon vor dem Mittag wieder an der Hütte zurück. "Wir haben kein WLAN, dafür...
Publiziert von Uli_CH 5. August 2019 um 22:33 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Jul 29
Berchtesgadener Alpen   T5 II K2
Saalfeldener Höhenweg, ein Tanz über Persailhorn, Mitterhorn, Äulhorn und Ahlhorn
Heute hat es mich nochmal nach Saalfelden verschlagen, wo ich bereits vor 14 Tagen das Persailhorn besucht habe und keine Aussicht hatte. Heute sollte das anders werden; lt. Wetterbericht Sonne pur und Temperaturen in 2000m Höhe über 20 Grad. Für die Hohen Tauern waren aber einige Wolken angekündigt. Mein Plan für heute war...
Publiziert von jagawirtha 29. Juli 2019 um 18:43 (Fotos:80 | Geodaten:2)
Apr 18
Ötztaler Alpen   T5 II K2
Vom Wildgrat über Ludwigsburger Grat zum Fundusfeiler 3079m
Tag 2/4 - Geigenkamm Nord Durchquerung - Großartige Konditionstour mit Biwakgepäck Wildgrat vom Großsee T4, I, 3h Sonnenaufgang auf dem Wildgrat! Mit der Motivation fällt es leicht, um 5:15 Uhr den Biwakplatz zu verlassen. Durch das Dunkel der schwindenden Nacht steige ich der stillen Felswüste entgegen. Markierungen...
Publiziert von alpensucht 16. April 2019 um 23:06 (Fotos:37)
Jan 28
Karwendel   T4- I
Erlspitze(2406m), Überschreitung
Jetzt um diese Zeit ist es ruhig rund um die Erlspitze, denn das Solsteinhaus ist bereits geschlossen. Dieser Herbst ermöglicht auch noch eine geniale Überschreitung: über den Zirler Steig hinauf und den Normalweg hinab. Diese Runde bietet so viel Schönes, so daß man trotz des etwas monotonen Zustiegs 5 Sterne vergeben kann!...
Publiziert von Tef 28. Januar 2019 um 20:34 (Fotos:42)
Jan 2
Stubaier Alpen   T4 I
Ampferstein(2556m), Marchreisenspitze(2620m) und Hochtennspitze(2549m)
Nach langer Zeit ging es heute mal wieder in die wunderschönen Kalkkögel, auch gerne Nordtiroler Dolomiten genannt. Und wahrlich, der Vergleich ist durchaus gerechtfertigt! Waren wir beim letzten mal auf dem höchsten Gipfel. der Schlicker Seespitze, stand heute eine geniale Rundtour von Axamer Lizum auf dem Programm: dabei...
Publiziert von Tef 2. Januar 2019 um 21:44 (Fotos:53 | Kommentare:4)
Dez 31
Kaiser-Gebirge   T4 I
Vordere Goinger Halt (2242m)
Nach langer Zeit ging es mal wieder ins kleine, aber feine Kaisergebirge, wo immer noch Gipfel auf unsere Erstbegehung warten. Ausgesucht hatten wir und an diesem Traumtag die Vordere Goinger Halt. Im Gegensatz zur kleinen Schwester Hintere Goinger Halt geht es hier sehr einsam zu. Wir waren die Einzigen heute, während drüben...
Publiziert von Tef 31. Dezember 2018 um 20:23 (Fotos:39)
Dez 28
Karwendel   T4 I
Kleiner Lafatscher (2636m)
Keine gute Idee, heute hier unterwegs gewesen zu sein. Nachträglich auf den Fotos schaut es aus wie ein Traumtag, aber ich war noch nie bei solch einem Sturm unterwegs. Eigentlich wollt ich ja noch rüber zum Großen Lafatscher, aber letzendlich war ich froh, teilweise kriechend wenigstens bis zum Kleinen gekommen zu sein....
Publiziert von Tef 28. Dezember 2018 um 21:18 (Fotos:34)
Jul 22
Ötztaler Alpen   T6 WS II
Grandiose Bergkamm- und Panoramawanderung mit Hochtour auf die Innere Quellspitze
Dieser Bericht über eine fantastische Bergfahrt ist meinem an der Inneren Quellspitze verstorbenen Bergfreund Thomas Maurer gewidmet! Anmerkung: Die im Folgenden geschilderte lange Kammbegehung in mehr als 3000m Höhe dürfte eine der in ihrer Art schönsten in den Alpen sein! "Erli" hat zwar den Wegpunkt "Innere...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 22. Juli 2018 um 16:53 (Fotos:215 | Kommentare:2)
Jun 26
Ötztaler Alpen   T5+ WS I
Spannende und eindrückliche Hochtour von Obergurgl über das Gaißbergtal auf den Hochfirst
Am 17.06.18 nahm ich in Zwieselstein den ersten Bus nach Obergurgl, wo ich kurz vor 08.00 Uhr meine Tour startete. Ich wanderte vorbei an der Mittelstation der Hohe Mut-Bahn ins Gaißbergtal. Laut AV-Karte führen vor der Gletscherzunge Wegspuren die steile Moräne zum Hochfirstferner hinauf. Ich machte mir aber nicht die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Juni 2018 um 13:02 (Fotos:70)
Dez 6
Karwendel   T4- I
Freiungen Höhenweg -oben lang von Hochzirl nach Seefeld
Heute stand ein 5-Sterne Klassiker im südlichen Karwendel auf dem Program: der Freiungen Höhenweg. Lange schon stand er auf meiner "to-do" Liste, und er erfüllte oder übertraf meine Erwartungen. In allen mir bekannten Beschreibungen (Bücher, hikr) wird er von Seefeld aus begangen, nur unser Abenteurer geht bis zum...
Publiziert von Tef 6. Dezember 2017 um 20:19 (Fotos:51)
Nov 27
Karwendel   T4 I L
Östliche Karwendelspitze (2537m) bei AKW
Die östliche Karwendelspitze ist ein grandioser Berg! Der höchste Karwendelgipfel Deutschlands bietet wunderbare Aussichten und ist nicht allzu schwierig zu ersteigen. Als Tagestour ab Scharnitz wird eher die Kondition gefordert. Die östl. Karwendelsp. ist auf hikr.org schon gut beschrieben, deshalb werde ich mich eher kurz...
Publiziert von hikerat 22. Oktober 2017 um 14:47 (Fotos:10)
Nov 18
Granatspitzgruppe   T4 I
Hohe Fürleg 2943 m bei Föhnsturm
Die Hohe Fürleg hat bereits zwei Einträge als Wintertour, heute ist Premiere als Sommer- bzw. Herbsttour. Für meinen Aufenthalt in der Granatspitzgruppe hatte ich ein Angebot der Rudolfshütte als Stützpunkt in Anspruch genommen. Die Rudolfshütte war früher eine Alpen- vereinshütte, die verkauft und zu einem Hotel...
Publiziert von jagawirtha 11. Januar 2017 um 00:57 (Fotos:52)