Regalmwand (2227m)

Publiziert von Tef , 19. September 2021 um 21:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 6 Juli 2021
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Ellmau Richtung Wochenbrunner Alm
Kartennummer:outdooractive.com

Mal wieder im wunderschönen Wilden Kaiser, Startpunkt die Wochenbrunner Alm. Mein Ziel wollte ich erst während des Warmgehens raussuchen.
Letztendlich landete ich auf der Regalmwand, wo wir schon mal bei wolkigen Verhältnissen waren. Heute war ein Traumtagerl und ich war ganz allein unterwegs (unten bei den Hütten war natürlich schon was los) auf diesem wunderschönen Gipfel - eine klare 5 Sterne Angelegenheit! Wenn dann noch von hinten die Sonne reinscheint sind die Blau-Weiß Kontraste besonders schön, nun noch garniert mit sommerlichen Grün. Dann die Ausblicke, die ganze Tauernprominenz buhlt im Süden um Aufmerksamkeit. Aber auch die Nahblicke auf die Felszacken können begeistern.
Man startet beim großen Parkplatz der Wochenbrunner Alm (45€) auf breitem Weg zur schön gelegenen Gaudeamushütte. Beim Haus geht es links auf den rechten, oberen Steig, der dann bald eine Kurve nach rechts macht und im Wald verschwindet und sich den Hang zum 1572 Meter hohen Baumgartenkopf empor windet, einem auf einem Grat etwas vorgeschobenen "Gipfel" mit schönem Ausblick.
Auf diesem Gratrücken steige ich nun auf dem Gildensteig Richtung Nord empor und passiere die Wildererkanzel mit tollem Blick auf die westlichen Kaiserwände. Bald danach zweigt der Wilde Kaiser Steig ab, ich bleibe jedoch auf dem Gildensteig.
In Serpentinen geht es nun auf die Felsen zu, man erreicht eine erste Schulter, quert dahinter und erklimmt  eine zweite. Nun ist man am Abzweig zum Gipfel, der ausgeschildert rechts in eine Rinne führt.
Sehr schön geht es nun aufwärts, immer wieder mit leichter Kletterei aber nur a bissal ausgesetzt. Dann erreicht man ein kleines Scharterl und klettert rechts hinauf zum Gipfel, umgeben von einer grandiosen Felslandschaft.

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ II
3 Sep 16
Regalmwand · Luidger
T4+ II
21 Okt 12
Regalmwand · Max