Pfingsten an der Bergstrasse

Publiziert von joe , 25. Mai 2013 um 16:56.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum:18 Mai 2013
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Unser jährliches Pfingsttreffen fand in diesem Jahr in Zwingenberg an der schönen Bergstrasse statt. Die Bergstrasse wurde bereits durch die Römer bekannt und wird durch Darmstadt im Norden und Heidelberg im Süden begrenzt.

Das Wetter ist trocken, teilweise warm und sonnig. Wir entscheiden uns für eine Radtour mit hohem Kulturanteil nach Darmstadt.

Der Radweg ist gut bezeichnet. Ich konnte hilfreiche Informationen dazu im Internet finden. Von Zwingenberg geht es zunächst nach Alsbach um anschliessend einen kleinen Umweg über Bickenbach zu nehmen. Weiter geht es zum Schuldorf Bergstrasse. Hier durfte ich meine Schulzeit bis zum Abitur verbringen. Später in Malchen haben wir uns etwas verfahren, sodass wir nicht direkt nach Darmstadt gefahren sind. Der Umweg durch schöne Waldanlagen brachte uns zum Erholungsgebiet "Grosser Woog", der östlich vom Zentrum von Darmstadt liegt.

An dem sehr schön renovierten Hallenbad, der im Jugendstil errichtet wurden, nehme wir uns Zeit für eine kurze Pause. Darmstadt hat viele Sehenswürdigkeiten. Wir haben uns auf die Mathildenhöhe eingeschränkt. In dieser ehemaligen (?) Künstlerkolonie ist der Hochzeitsturm schon von Weitem sichtbar. Direkt daneben steht eine Russische Kapelle. Diese Seite klärt Dich darüber auf wieso diese Kapelle hier steht.

Nachdem wir auf dem schönen Marktplatz mit Sicht auf das Residenzschloss unsere längere und wohlverdiente Pause genissen durften, geht es wieder zurück nach Zwingenberg. Eigentlich war geplant durch das schöne Mühltal und Modautal zu fahren. Aber die Zeit drängte: wir wollten rechtzeitig zum Beginn des Weinfestes zurück sein.Wir nahmen diesmal den direkten Weg zurück über Eberstadt, Malchen, Seeheim, Alsbach nach Zwingenberg.

Fazit:

Eine angenehme, leichte und kinderfreundliche Radltour (ca. 55 km) entlang der schönen Bergstrasse. Die Tour kann ich besonders zur Baumblüte sehr empfehlen.

Tourengänger: joe