Hikr » ᴅinu » Touren » Mountainbike [x]

ᴅinu » Mountainbike (mit Geodaten) (156)

RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert · Nach Schwierigkeit
L
Obwalden   T4- K1 L
Höh Grat, Güpfi, Horn, Gibel & Chingstuel
Diese grandiose Rundtour wartet schon mehrere Jahre darauf, endlich umgesetzt zu werden. Die ersten Ideen rankten sich um eine Skitour, die aktuellen aperen Verhältnisse stimmten mich jedoch um und so wurde dieses schlummernde Projekt plötzlich zum Top Favorit. Von Kaiserstuhl fahre ich nun also mit dem PW hinauf bis...
Publiziert von ᴅinu 25. November 2021 um 19:24 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Schwyz   L
Lauerzersee Umrundung
Am Lauerzersee waren wir schon mehrmals, aber um den Lauerzersee herum war für uns heute eine Premiere. Mit dabei meine beiden Söhne. Die Lauerzersee Umrundung macht man ausschliesslich auf asphaltiertem Untergrund, somit macht eine Umrundung mit der Unterstützung von Rädern (Velo oder Rollschuhe) viel mehr Spass. Wir...
Publiziert von ᴅinu 22. März 2022 um 21:30 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Glarus   T3 L
Plättlispitz & Federispitz
Der Federispitz ist vermutlich schon am längsten auf meiner Projektliste. Grundsätzlich wollte ich ihn einmal als Feierabendtour machen, nun musste der Federispitz als Schlechtwettertour hinhalten. Das Wetter war dann auch nicht so schlecht wie von den Meteorologen prophezeit und ich wurde von der Natur am Federispitz positiv...
Publiziert von ᴅinu 24. April 2022 um 14:54 (Fotos:19 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Luzern   L
Santenberg
Aufgrund des Wetters zog ich heute eine kurze Biketour aus der Projektliste. Parkiert habe ich im Stockacher beim Militärgebäude im Wald. Mit dem Bike radelte ich zuerst zum Denkmal bei der Feuerstelle, von welchen ich auf dieser Rundtour noch mehrere antreffen werde. Von den vielen Zecken auf dem Santenberg habe ich keine...
Publiziert von ᴅinu 7. Mai 2022 um 16:26 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Solothurn   L
Sandsteintour mit Höhlen, Schlössern und einem Findling
Einen grossen Teil dieser Rundtour habe ich auf der Website der Solothurner Wanderwege gefunden. Da auch der heutige Sonntag mit wenig Regenschauer vorausgesagt wurde, entschied ich mich mit dem Bike in Derendingen zu starten und versuchte so weit wie möglich zu kommen. Petrus war dann auch gnädig und schenkte den Solothurnern...
Publiziert von ᴅinu 9. Mai 2022 um 18:36 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Obwalden   5a L
Klettergarten Boni
Spontaner bike & climb mit meinem mittleren SohnAl3Star. Dank Zwischensaison und für den Verkehr gesperrter Zufahrtsstrasse zur Melchsee Frutt hatten wir den Klettergarten Boni den ganzen Nachmittag für uns alleine. Die Zufahrtsstrasse ist bis zum Klettergarten mit dem Bike durchgehend ohne Schneekontakt passierbar....
Publiziert von ᴅinu 20. Mai 2022 um 17:32 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Aargau   L
Rupperswil - Brugg (Aare)
Mit dem Bike der Aare entlang. Dieses Mal radelten wir die Etappe Rupperswil - Brugg. Im Martiloo-Schache bei P.356 findet man einen grossen, öffentlichen Parkplatz, welcher sich als Startpunkt für Rundtouren Flussaufwärts sowie -abwärts eignet. Den Seitenflüssen der Aare entlang radelten wir auf breiten Naturstrassen...
Publiziert von ᴅinu 28. Mai 2022 um 13:20 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Bern Mittelland   L
Worblaufen - Wohlensee (Aare)
Mit dem Bike derAareentlang. Dieses Mal radelten wir die EtappeRupperswil-Brugg. Parkiert haben wir bei der Autobahnraststätte Grauholz. Auf direktem Weg radelten wir hinunter zum Weiher im Ziegelacker. Vom Weiher zur Aare ist der Weg eher schwierig zu finden. Über mehrere Quertierstrassen und "Schleichwege" schafften wir es...
Publiziert von ᴅinu 28. Mai 2022 um 17:07 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Luzern   T4- L
Fürstein
Meine beiden Söhne kauften sich für die bevorstehende Lehre je ein Bike. Kein Wunder, wollten sie dieses nun ausfahren :-D Ideen waren insofern gefragt: Wo kann man ein bisschen hochwandern und dann eine lange Abfahrt geniessen? Die asphaltierte Alpstrasse führt von Flühli via Alp Stäfeli bis zur Alp Engenlauenen. Ab der...
Publiziert von ᴅinu 31. Mai 2022 um 20:51 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Nidwalden   T2 L
Unter Nas
Gestartet sind wir in Ennetbürgen. Mit dem Bike radelten wir auf einer asphaltierten Strasse bis zur Schiffstation Ennetbürgen, von wo wir das Bike auf einem kurzen Wanderweg Teilstück stossen mussten (Fahrverbot). Oben auf der asphaltierten Zufahrtsstrasse zu den Bauernhöfen Richtung Unter Nas konnten wir wieder vom Bike...
Publiziert von ᴅinu 28. August 2022 um 14:31 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T2 L
Bedrettotal
Seitdem mir im Bedrettotal nach einer Skitour ein grosser Rothirsch nur einen Meter vor dem PW durch galoppiert ist, verfolgt mich die Idee, das Bedrettotal einmal in der Talsohle zu durchwandern. Da meine Partnerin noch keine grossen Sprünge machen kann bot sich nun diese einigermassen flache Wanderung an. Gestartet sind wir...
Publiziert von ᴅinu 12. September 2022 um 20:26 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T1 L
Burg Rötteln & Isteiner Klotz
Gestartet sind wir auf dem zahlungspflichtigen Parkplatz vom Tierpark Lange Erlen. Zu Fuss wanderten wir zuerst durch die schön angelegten Anlagen vom Tierpark Lange Erlen, wo wir Rothirsche, Eulen, Enten, Luchse, Wisente, Wildkatzen und viele andere einheimische Wildtiere bestaunen konnten. Der Besuch ist gebührenfrei, weshalb...
Publiziert von ᴅinu 4. Oktober 2022 um 21:21 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Basel Land   T2 L
Farnsburg
Für einmal mussten wir unsere Biketour abbrechen - Beim Steingraben hat es mir beim Gangschalten die Kette über den innersten Kranz geschoben und den Wechsler während der Fahrt zwischen zwei Speichen genommen. Der Wechsler ist dann sofort abgebrochen, wonach eine weitere Fahrt mit dem Bike nicht mehr möglich war. Begonnen...
Publiziert von ᴅinu 15. Oktober 2022 um 08:25 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Luzern   T2 L
Wachthubel & Grünhorn
So nahe war ich schon lange nicht mehr an meinem "Ursprung". Mein Grossvater mit dem Nachnamen Glanzmann wuchs im Schärlig auf. Vor rund 30 Jahren gab es einmalig ein riesiges Familienfest auf einem der Bauernhöfe, woran ich mich noch gut erinnern kann. Nachdem ich letztens die Rundtour am Räbloch geniessen durfte und mir die...
Publiziert von ᴅinu 5. Dezember 2022 um 18:25 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Luzern   T4 II L
Sattelflüe & Rigi Dossen
Auf der Rigi war ich schon über 30 Mal, integral habe ich sie bereits mit 9 Jahren bewandert. Auf dem Gipfel vom Dossen stand ich nun aber zum ersten Mal, trotz Schneegraupel und Nebel ein Highlight in der Nähe von meinem Wohnort. Gestartet bin ich wie so oft auf dem Gätterlipass. Mit dem Bike stand zuerst eine gemütliche...
Publiziert von ᴅinu 14. April 2023 um 17:37 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Basel Land   T2 L
Wildenstein
Bei dieser tollen Rundwanderung starteten wir auf dem Parkplatz vom Schloss Wildenstein in Bubendorf. Durch Quartierstrassen erreichten wir den Schneckenberg, wo wir oberhalb vom Hof am Ende dieser Naturstrasse einen idealen Rastplatz für unsere Mittagspause gefunden haben. Über Landwirtschaftszonen erreichten wir zum Teil...
Publiziert von ᴅinu 7. Mai 2023 um 20:53 (Fotos:19 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Glarus   T4 L
Bockmattlistock & Tierberg
NachdemRoaldseinen Bericht vom Tierberg publizierte, war für mich sofort klar, dass ich an diesem Freitag diesen tollen Berggipfel besuchen werde. Gestartet bin ich auf dem Parkplatz Obersee. Mit dem Bike radelte ich im Uhrzeigersinn um die Hälfte vom Obersee. Dabei kam ich in den Genuss von wunderbaren Spiegelbildern vom...
Publiziert von ᴅinu 9. Mai 2023 um 16:37 (Fotos:28 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Luzern   L
Beromünster
Unsere Ferienwoche wird vom Regen dominiert. Zwischendurch bekommen wir von Petrus ein kurzes Zeitfenster um auch ohne Regenschutz durch die Natur zu gehen. Wir entscheiden uns dann für kleinere Velotouren. An diesem Samstag parkieren wir unseren PW auf einem öffentlichen Parkplatz in Neudorf. Auf der asphaltierten Strasse...
Publiziert von ᴅinu 11. Mai 2023 um 16:06 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Basel Land   L
Rheinfelden
Not macht erfinderisch, die ganze Ferienwoche war so regenreich wie noch nie, das Resultat sieht man auch an den aktuellen Wasserständen der Gewässer. Da es im Norden an diesem Mittwoch eine kurze regenfreie Phase gab, machten wir uns auf den Weg nach Rheinfelden, um dort mit dem Bike eine kleine Runde zu drehen. Parkiert...
Publiziert von ᴅinu 13. Mai 2023 um 14:11 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Aargau   L
Gontenschwil
Das Wetter bleibt nass mit kurzen sonnigen Abschnitten und so nutzen wir diese kurze regenfreie Pause für eine Biketour bei Gontenschwil. Durch Quartierstrassen erreichen wir den Wald beim Erli, wo wir auf eine kleines Nest von wunderschönen (geschützten) Frauenschuhen treffen. Rundherum entdecken wir auch noch andere...
Publiziert von ᴅinu 22. Mai 2023 um 21:58 (Fotos:13 | Geodaten:1)