Valsertal   T3+ WS
Bike & Hike Tour auf den Pizzo Cassinello
Für diesen Freitag hatte der Wetterbericht schönstes Wetter angekündigt und ich habe mir vorgenommen eine längere Tour zu unternehmen. Da im Flachland bis zu 36 Grad angekündigt wurden, sollte es hoch hinaus gehen. Schnell war der Pizzo Cassinello als Ziel ausgewählt. Gestartet bin ich um 06:50 bei Berggasthaus Zervreila....
Publiziert von SCM 2. August 2020 um 18:58 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Val Müstair   WS
Mountainbike Tour durch das Val Mora
Das Val Mora wird manchmal auch als Kanada der Schweiz bezeichnet. Das Tal ist ein relativ unberührtes Bergtal, das fast nur von Wanderen, Mountainbikern und Reitern besucht wird. Für meine Tour durch das Val Mora starte ich beim Campingplatz in Santa Maria im Val Müstair. Von dort fahre ich auf der Umbrailpassstrasse ein...
Publiziert von SCM 20. November 2020 um 13:03 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Locarnese   WS
Alpe Cardada im Schnee
Schon lange stand die Mountainbike Tour auf meiner Todo Liste. Vor ein paar Jahren hatte ich es schon einmal versucht, habe mich dann allerdings verfahren und bin stattdessen auf dem Cima della Trosa gelandet. Heute war es Zeit für einen neuen Versuch. Gestartet sind wir in Cugnasco. Dort folgen wir dem markierten Fahrradweg,...
Publiziert von SCM 29. April 2021 um 21:52 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Basel Land   T2 WS
3 / 26summits.ch: Chellenchöpfli
Wie bereits letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr das Projekt 26Summits. Dabei geht es darum, in jedem der 26 Schweizer Kantone einen bestimmten Gipfel zu besteigen, den QR Code auf dem dort angebrachten Schild zu scannen und dann Preise zu gewinnen. Auch wenn das Projekt von der Blick-Gruppe organisiert wird und zur...
Publiziert von SCM 18. Mai 2021 um 13:21 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Aargau   T2 WS
4 / 26summits.ch: Densbührer Strihen
Publiziert von SCM 18. Mai 2021 um 14:00 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Zug   T1 WS
6 / 26summits.ch: Raten
Publiziert von SCM 18. Mai 2021 um 15:19 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Appenzell   T2 WS
Kamor by fair means
Der Karmor ist einer der Berge, die schon lange auf unserer Todoliste standen, aber für die wir dann doch irgendwie nie Zeit gefunden hatten. Spontan entschieden wir uns aber Ende Mai eine Mountainbike-Tour zum Kamor zu unternehmen. Wir starten in Vaduz und fahren ganz unspektakulär auf dem Rheindamm bis nach Rüthi. Dort...
Publiziert von SCM 23. August 2021 um 21:31 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Prättigau   WS
Mit dem Mountainbike zur Schesaplanahütte
Auch die Mountainbike Tour zur Schesaplanahütte stand schon lange auf meiner Wunschliste. Irgendwie hat es aber nie so ganz geklappt. Ende Juni hatten wir aber endlich einmal Zeit. Weil wir spät loskommen und es ziemlich heiss ist, entscheiden wir uns aber in Seewis und nicht im Tal zu starten. Gleich am Dorfeingang von Seewis...
Publiziert von SCM 23. September 2023 um 11:30 (Fotos:6 | Geodaten:1)
L
Aargau   L
Mit dem Bike von Zürich nach Baden
Start um kurz vor Mittag in Affoltern. Von dort aus folgen wir immer dem Radweg bis nach Baden. Grosse Strecken des Radweges führen über kleinere und nicht so stark befahrene Strassen. Einige wenige Meter auch über Schotterpisten. Nach ziemlich genau 1 Stunde kommen wir in Baden an. Dort gibt es in der Altstadt viel zu...
Publiziert von SCM 30. September 2011 um 23:56 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Rund um den Flughafen Zürich
Trotz des kalten Wetters wollten wir dieses Wochenende in die Bike Saison 2013 starten. Da in höheren Lagen immer noch Schnee liegt, musste es eine kleine Runde im Flachland sein. Dafür mussten die Bikes zuerst wieder von den Staubschichten befreit werden und die Reifenschläuche wieder mit Luft gefüllt werden. Danach stand...
Publiziert von SCM 9. April 2013 um 13:50 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Waadt   L
Feierabendtour zum Murtensee
Wir sind auf dem Weg in die Italienischen Alpen und machen bei der Ferme du Tilleul in Misery-Courtion einen Zwischenstop. Bevor die Sonne untergeht wollen wir noch schnell zum Murtensee radeln. Wir fahren auf der Hauptstrasse ein wenig hügelig bis nach Donatyre. Dort biegen wir rechts ab und fahren auf einer kleinen...
Publiziert von SCM 6. Oktober 2022 um 22:58 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Locarnese   L
Kleine Rundtour im Valle Maggia
Nach der doch relativ langen Tour am Vortag haben wir uns heute dazu entschieden, es ein wenig gemütlicher angehen zu lassen. Das Maggiatal ist das längste Tal im Tessin und ein beschilderter Radweg führt von Locarno über Maggia bis nach Cavergno. Wir starten kurz vor Mittag in Avegno und fahren mit den Mountainbikes...
Publiziert von SCM 28. Mai 2014 um 22:27 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Rund um den Flughafen Zürich
Nach einem anstrengenden und schlaflosen Nachtflug von Indien nach Europa konnten wir am Pfingstmontag keine grosse Mountainbike Tour planen. Um trotzdem das schöne Wetter ausnutzen zu können, machten wir uns mit dem Fahrrad gleich wieder auf den Weg zum Flughafen Zürich. Diesen umrunden wir einmal und halten dann beim Kiosk...
Publiziert von SCM 15. Juni 2014 um 10:55 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Zürich   L
Mit dem Bike auf den Üetliberg (869m)
Affoltern --> Üetliberg (L) Start ist heute am frühen Nachmittag beim Zehntenhausplatz in Affoltern. Von dort fahre ich Richtung ETH Hönggerberg und anschliessend durch den Wald bis zum Schützenhaus Affoltern. Von dort folge ich dem beschilderten Radweg, der auf Nebenstrassen steil hinunter nach Höngg führt. Von dort...
Publiziert von SCM 11. Mai 2015 um 13:40 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Mit dem Bike rund um den Zürichsee
Heute hatten wir endlich mal die Gelegenheit eine Fahrradtour zu erledigen, die schon seit Jahren auf unserer Todo Liste stand: Mit dem Fahrrad rund um den Zürichsee fahren. Zürich --> Rapperswil (L) Gestartet sind wir heute in Zürich Affoltern. Als erstes geht es gleich bergauf und über den Hönggerberg nach Höngg und...
Publiziert von SCM 15. Mai 2015 um 09:57 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Mit dem Mountainbike auf den Uetliberg
Am frühen Nachmittag starten wir in Zürich Affoltern. Gleich zu Beginn geht es bereits steil bergauf zur Science City auf dem Hönggerberg. Anschliessend folgen wir dem Fahrradweg nach Altstätten, der steil bergab zur Europabrücke führt. Wir überqueren die Europabrücke und fahren dann immer gerade aus weiter. Anschliessend...
Publiziert von SCM 17. November 2015 um 10:37 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Rund um den Greifensee
Am Montag wurde das Wetter gegen Abend immer besser. Grund genug um kurz vor 18:00 noch zu einer kleinen Biketour zu starten. Zuerst geht es quer durch die Stadt nach Oerlikon. Dort fahre ich der Bahnlinie entlang Richtung Osten. Schon bald treffe ich auf die Veloroute 29, die Glattroute. Der Glattroute folgend geht es an...
Publiziert von SCM 2. Mai 2016 um 22:20 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Projekt ZH40: Platten
Am Dienstag war die Gelegenheit ideal, um einen weiteren Gipfel meines ZH40 Projektes zu erledigen. Die Wahl fiel auf diePlatten. Gestartet bin ich mit meinem Mountainbike in Zürich Affoltern. Dem Veloweg 32 folgend fahre ich über Dielsdorf nach Steinmauer. Dabei muss vor Dielsdorf ein kleiner Hügel überwunden werden und...
Publiziert von SCM 11. Mai 2016 um 14:13 (Fotos:6 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Bike-Rundtour im Zürcher Oberland
Wie schon viel zu oft in den letzten Tagen kommt nur eine kurzes Schönwetter-Fenster für eine schnelle Biketour in Frage. Anvisiert habe ich den Stadler Berg bei Stadel, doch gereicht hat's nicht ganz, ein Gewitter hat mich zur Umkehr gezwungen. Los geht's wie meistens in Zürich Affoltern. Dann am Büsisee vorbei und über...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 13:57 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Locarnese   L
Mit dem Bike ins Maggia und Centovalli Tal
Nach der eher anstrengenden Tour am Vortag stand heute eine einfache Mountainbike Tour auf dem Program. Gestartet bin ich in Tenero und fahre dann direkt dem Lago Maggiore entlang nach Locarno. Anschliessend folge ich dem Veloweg 31, der mich durch Locarno hindurch führt und dann hoch ins Maggiatal. Der Radweg führt immer dem...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 14:36 (Fotos:15 | Geodaten:1)