Rund um den Greifensee

Publiziert von SCM , 2. Mai 2016 um 22:20.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 2 Mai 2016
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:48 KM

Am Montag wurde das Wetter gegen Abend immer besser. Grund genug um kurz vor 18:00 noch zu einer kleinen Biketour zu starten.

Zuerst geht es quer durch die Stadt nach Oerlikon. Dort fahre ich der Bahnlinie entlang Richtung Osten. Schon bald treffe ich auf die Veloroute 29, die Glattroute. Der Glattroute folgend geht es an Schwamendingen und Stettbach vorbei nach Dübendorf. Mittlerweile bläst ein starker Gegenwind der mich langsam werden lässt. Entlang der Hauptstrasse und leicht bergauf geht es nur schleppend voran bis nach Fällanden. In Fällanden fahre ich weiter Richtung Schwerzenbach bis zur Glatt. Auf einer schönen Schotterpiste führt mich der Weg der Glatt entlang bis zum Greifensee.

Ein breiter Wanderweg führt direkt am Ufer entlang nach Osten. Diesem Weg folge ich bis Aschbach. Auf den letzten paar Metern besteht dort ein allgemeines Fahrverbot, das ich aber zu spät gesehen habe.Von Aschbach aus folge ich der beschilderten Inlineskateroute rund um den Greifensee. An Maur, Üssikon, Rällikon, und Riedikon vorbei, fahre ich nach Uster, auf der anderen Seeseite.

Nun kann ich endlich vom Rückenwind profitieren und ohne es zu merken fahre ich durch Greifensee durch bis nach Schwerzenbach. In Schwerzenbach folge ich der Glatt bis nach Dübendorf. Anschliessend fahre ich auf dem gleichen Weg wieder zurück durch die Stadt nach Zürich-Affoltern.

Tourengänger: SCM