Gamsberg via Nordflanke und Doppelgleis

Publiziert von carpintero , 22. Oktober 2014 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Kurhaus - Unterlänggli - Oberlänggli - Gamsberg - Oberlänggli - Inggernast - Kurhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Voralp, Kurhaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Voralp, Kurhaus
Kartennummer:1135 (Buchs)

Ich treffe mit dem ersten Postauto beim Kurhaus Voralp ein. Der Voralpsee liegt zwar unter einer Nebeldecke, doch der Blick auf die umliegenden Berge ist frei. Rasch erreiche ich den See und folge dem markierten Weg durch den herbstlichen Wald zur Alp Unterlänggli. Nach einer kurzen Rast steige ich zu den Hütten der Alp Oberlänggli auf und folge dem sichtbaren Weglein Richtung Gamsberg. Vorbei an der Hütte bei Punkt 1814 erreiche ich das Geröllband am Fuss der Nordflanke des Gamsbergs. Auf dem Geröllband steige ich zum Kamm hinauf, der von den Wissi Frauen her hinaufzieht. Dieser Ort scheint ein Rückzugsgebiet für Wildtiere zu sein, denn nebst Gämsen und Steinböcken, kann ich über längere Zeit viele Schneehühner beobachten. Ich verweile einige Zeit auf dem Kamm und schaue den kämpfenden Steinböcken zu, die mich erst am Ende des Kampfes zu bemerken scheinen.

Der Einstieg in die Route durch die Nordflanke des Gamsbergs ist offensichtlich und befindet sich ca. 50 m östlich vom Kamm. Von dort zieht eine deutliche Wegspur auf einem grasigen Band schräg nach oben in östlicher Richtung. Die Schwierigkeiten halten sich zwar in Grenzen, jedoch sind die meisten Griffe und Tritte unangenehm lose. Auch ist die Nordflanke wohl immer sehr feucht und an manchen Stellen schmierig. Im oberen Teil der Route folge ich einem schmalen Wildwechsel in sehr abschüssigem Gelände. Danach erreiche ich in wenigen Schritten dem Grat folgend den Hauptgipfel mit Steinmann und Buch. Ich halte Mittagsrast und geniesse die Aussicht bei schönstem Herbstwetter.

Nach der Pause erreiche ich dem Grat folgend, ausgesetzt, aber unschwierig den Westgipfel des Gamsbergs. Ein weiterer Berggänger tut es mir gleich und während der Plauderei stellt sich heraus, dass es sich um Bergmichel handelt. Wir steigen gemeinsam über den Kamin (Doppelgleis) ab. Auf der Höhe des Geröllbands trennen sich unsere Wege wieder und ich erreiche bald wieder die Alp Oberlänggli. Beim Schlösslichopf geniesse ich die letzten Sonnenstrahlen und steige über Inggernast zum Kurhaus ab. In letzter Minute erwische ich das Postauto und es stellt sich heraus, dass heute die letzte Fahrt in diesem Jahr zum Kurhaus stattfindet - danach ist Winterpause.

Tourengänger: carpintero

T5 I