An den Stöllen entlang auf den Lüti

Publiziert von Kaj , 16. September 2014 um 01:06.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:12,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Scharten (1151m), oberhalb AltStJohann
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Dieses T5-Projekt hat jetzt über 1 Jahr Vorbereitung hinter sich gebracht - gut Ding will Weile haben.
Zwischenzeitlich habe ich den tüchtigen TourenPartner Stefan gefunden & mir etwas *KraxelErfahrung im steilen Gelände angedeihen lassen.
Wir sind, wie die meisten, auf den SchafwisSpitz(1987m) aufgestiegen und dann zum Lüti(Spitz)(1987m) rüber. So ist es etwas einfacher - aber Alpin_Rise *hier, 360 *hier & tricky *hier haben den Lüti-NO im Abstieg gemacht. Die Stöllen(1967m) haben wir ausgelassen. Nun genug des Vorspiels.

Markante Teile der Tour:
Wir sind direkt (50m) nach der AlpMutteli(1564m) links auf KuhPfaden den Hang/Weide hoch, rechts bezüglich der MutteliKletterWand haltend. Auf dem Rücken angekommen, kam auch ein Pfad von rechts - wahrscheins der "richtige" Weg, welcher ~200m nach der AlpMutteli abzweigt. Nun geht es zwischen der MutteliWand & dem Unghüür(1817m) durch zu einem Kessel. Der Wegverlauf war stellenweise etwas unbestimmt, aber er lässt sich finden, wenn man leicht links den Hang in mittlerer Höhe anpeilt.
Hier ist wieder ein breiter Weg, der auf einen Sattel(~1820m) führt. Ab hier sieht man den Kessel der SchofwisAlp. Wir sind jedoch weglos, an einer SteinMauer entlang zum Sattel links von P.1920m aufgestiegen; dann auf den Gipfel des SchafwisSpitz(1987m). Bis hierher T3-.
Dann kurz den Grat runter (T4, wenn nass T5-) und im GehGelände bis zu den Stöllen. Wir haben den Überstieg erst ganicht ausprobiert. Es gibt südlich einen T3 UmgehungsPfad mit ~80Hm Wiederaufstieg. Über die verlassene OberwisAlp(1890m) kamen wir wieder zum Grat, der uns einiges Kraxel-technisches Geschick & kleinräumige Orientierung abverlangte (T5-). Am GratFuß des Lüti, dort wo der steile Anstieg beginnt, ändert sich das AnforderungsProfil völlig; Felsen mit Gras, oft eine Wegspur - ich mochte dieses launige Kaxeln. Das Gras war feucht, aber guttrittig. Den Aufstieg bewerte ich als T4+, als Abstieg schätze ich mal T5-.
Abstieg vom Lüti auf dem markierten Normalweg via Windenpass & zurück nach Scharten (T3-).
- Nachtrag: Der Pickel war im Aufstieg nicht wirklich nötig - ich hatte mir die "Wand" schwieriger vorgestellt. Aber daß Stefan nicht einmal Stöcke hatte, fand ich schon bemerkenswert. Aber er hatte das Gelände souverän im Griff - das ist wohl die Hauptsache.
- Anmerkung: da ich im Vorfeld, bei der Planung, den GratWeg einfacher einschätzte, als den Aufstieg zum Lüti, habe ich (mit Ivo66s) Hilfe eine Alternative zum Aufstieg recherchiert. Diesen Notabstieg haben wir nicht gebraucht. Zudem war er für uns unnötig, weil uns der Grat mehr forderte, als der LütispitzNO-Aufstieg.
Es gibt mindestens 2 AusStiege aus dem Grat zwischen Stöllen & Lüti. Beide führen (wie der Alpweg um die Stöllen herum) in´s Obertal. Dort kann man weiter runter zur TalAlp(1642m) & dann nach Winkfeel(1400m) oder östlich nach Farenboden(1638m). Ich schätze beide Varianten, welche größtenteils über alte ÄlplerPfade führen, auf T3. Es ist natürlich auch möglich diese Pfade im Aufstieg zu *benutzen. Danke noch an Ivo66 für die Infos.
Den letzten "Notabstieg" als Umgehung des Grates Stöllen-Lüti zu verwenden, habe ich nicht ausprobiert - ist aber wahrscheins realisierbar (T4?).
- Schwierigkeiten: siehe Text; anspruchsvoll, mittelmäßig "gefährlich"
- Material: Stöcke, (Pickel)
- Wetter: trocken, warm (18°C)
- Sicht: gut, leicht diesig
- Fazit: einsame Strecke mit anspruchsvollem Zwischenstück
- Besonderheiten: zw Mutteli & HinterWinden kein TrinkWasser/Brunnen
- Varianten: DirektAufstieg zum SchofwiesSpitz, ab WindenPass weiter bis NeuenalpSpitz(1815m)
- Beschreibungen/hikr: *82434 Ivo66, *51272 Ivo66, *57147 WoPo1961, *56965 alpstein
- Karte: Ausdruck von map.geo.admin.ch

Tourengänger: Kaj

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Hampi hat gesagt: Gratualtion
Gesendet am 17. September 2014 um 17:03
Hallo Kaj.
Es freut mich, dass du dich schon auf etwas gewagtere Pfade begibst und dass du einen Bergfreund mit dabei hast.
Danke für den Bericht und die schönen Bilder .

Liebe Grüsse

Hampi

Kaj hat gesagt: RE: Gratualtion
Gesendet am 22. September 2014 um 23:48
ja Bergfreunde sind wichtig - und eher selten.
Uns beide verbindet ja auch die Lust auf den Alpstein. Irgendwann müssten wir uns doch mal über den Weg laufen
ciao Kaj

Ivo66 hat gesagt: Herzliche Gratulation!
Gesendet am 21. September 2014 um 00:07
Hallo Kaj

Schön, dass es geklappt hat. Und tolle Bilder dazu; Kompliment und Gratulation zur Tour, für mich eine der schönsten Grattouren im Alpstein.

Übrigens haben wir uns auf dem Westlichen Fählenturm um 3 Tage verpasst - haben heute Deinen Eintrag dort gesehen:-) Du bist also definitiv im Alpstein angekommen. Weiter so!

Herzliche Grüsse
Ivo

Kaj hat gesagt: Ich gratuliere Stefan & mir auch!
Gesendet am 22. September 2014 um 23:53
Das schöne an uns hikr ist die Vernetzung; unsere Community. Die erfahrenen alten Hasen veröffentlichen Berichte & die (nicht immer jungen) Frischlinge treten in ihre Stapfen. So funktioniert Entwicklung, so kommt Freude auf, so ist der Alpstein größer, als wie Äscher, Säntis, Altmann & ZwingliHütte.
Auch wenn wir uns verpasst haben, begegnen wir uns auch über TourenBeschreibungen & hier in den Kommentaren.
Weiter so - es ist gut, daß es euch/uns gibt.
ciao Kaj

Kommentar hinzufügen»