Zirmsteig im Lüsener Tal

Publiziert von zaufen , 24. Oktober 2014 um 23:12.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:11 Oktober 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Lüsens oder Praxmar (dorthin im Sommer auch Bus)
Kartennummer:AV 31/2 Sellrain

Höhenwanderung im Lüsener Tal - weil schlechtes Wetter drohte, lieber nicht so hoch hinauf an diesem Tag. Der Weg sollte bei Regen, Schnee oder Eis aber lieber nicht begangen werden.

Start war in Lüsens, weiter taleinwärts auf dem Fahrweg und dann bald links in Richtung Horntalerjoch/Hochgrafljoch. Es geht ziemlich steil aufwärts, nach etwa 40 Minuten erreicht man die Verzweigung, wo man liks weiter dem Weg zum Hochgrafljoch und der Potsdamer Hütte folgt. In der ziemlich steilen Flanke des Bergs geht es weiter aufwärts und nach etwa 1/4 Stunde erreicht man einen Wegweiser. Dort bleibt der Zirmsteig (nicht gut erkennbar) etwas unterhalb des Wegs zur Potsdamer Hütte/Hochgrafljoch und zieht bald in ein kleines Tal, in dem man die Mauerreste der Schönlisensalm trifft.
Der Steig ist zwar gut erkennbar, aber auch im weiteren Verlauf gibt es Stellen, die entweder unangenehm feucht oder  leicht ausgesetzt sind, jedenfalls kein leichter Spazierweg.
Beim Gallwieser Hochleger trifft man auf flacheres Gelände und die verfallenen Holzhütten.
Der weitere Verlauf geht dann wieder abwärts auf dem alten Almweg, wieder leichter zu begehen.
Unterhalb der Aflinger Alm gibt es verschiedene Markierungen, man sollte sich eher links halten - wir gingen etwas weiter rechts und erwischten dabei den Kundlsteig, bei dem sich die Markierungen rasch verloren und der nur schwach begangen zum Kundlhof hinabzieht. Damit erreichten wir die Straße im Tal etwas zu weit nördlich. (In der Minimap ist der ungefähre richtige Verlauf)
Plan war, von der Straße im Talboden nach Praxmar hinaufzugehen und auf dem Waldweg zurück nach Lüsens. Oben in Praxmar stellten wir dann fest, dass der Weg wegen Holzrückearbeiten gesperrt war, so dass wir die Straße laufen mussten (etwa 2 km), wobei es dann auch zu regnen begann.
In der Map habe ich aber den Waldweg eingetragen.

Tourengänger: zaufen