Schafgrübler (2922 m) - kleiner Berg mit großer Aussicht

Publiziert von Nic , 26. August 2023 um 13:38.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:22 August 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Gries im Sellrain nach Lüsens. Großer Wanderpaarkplatz am Alpengasthof. (5 Eur Parkgebühr)
Unterkunftmöglichkeiten:Alpengasthof Lüsens
Kartennummer:Kompass-Karte Nr. 36

Der kleine Schafgrübler oberhalb von Lüsens hat es nicht gerade leicht. Trotz relativ leichter Erreichbarkeit steht er ein wenig im Schatten seiner deutlich höheren Nachbarn wie der Hohen Villerspitze oder dem Lüsener Fernerkogel. Trotzdem oder gerade deshalb handelt es sich beim Schafgrübler um ein lohnendes Ziel. Die Aussicht kann sich trotz vergleichsweise geringer Höhe durchaus sehen lassen und mit etwas Glück genießt man das schöne Panorama sogar ganz alleine.

Auf zu neuen Zielen lautet das Motto. Nach einer Fußverletzung war mit dem Schafgrübler schnell ein geeignetes Tourenziel gefunden. Vor allem die Nahblicke zum Lüsener Ferner und zur Hohen Villerspitze haben mein Interesse geweckt.

Start am Wanderparkplatz in Lüsens und auf einem markierten Steig durchs schöne Horntal  hinauf zum Horntaler Joch. Dort angekommen ist es nicht mehr weit zum Tagesziel. Ein recht harmloser Grat leitet leicht luftig hinauf zum aussichtsreichen Gipfel.

Nach einer ausgiebigen Rast mache ich mich an die kurze und wenig schwierige Überschreitung zum kleinen Horntalspitz und steige im Anschluss über Blockgelände, Geröll und Grasschrofen weglos zurück ins Horntal, wo ich schließlich wieder auf den Aufstiegsweg treffe.

Schwierigkeiten:

Von Lüsens zum Horntaler Joch T3
Gipfelanstieg zum Schafgrübler T3
Überschreitung zum Horntalspitz T3
Wegloser Abstieg zurück ins Horntal T3+

Fazit:

Der Schafgrübler ist ein bietet eine lohnende Tour mit fantastischen Ausblicken auf die umgebende Hochgebirgswelt. Der stets aussichtsreiche Aufstieg von Lüsens durch das Horntal hat mir sehr gut gefallen. Bei gute Sichtverhältnissen eine kleine ***Tour.

Tourengänger: Nic