Vom Fotschertal zum Roten Kogel (2834 m) und Auf Sömen (2798 m)


Publiziert von Murgl , 12. August 2024 um 18:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:10 August 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 1420 m
Abstieg: 1420 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW auf Schotterstraße zum Parkplatz beim früheren Bergheim Fotsch
Kartennummer:Kompass Stubaier Alpen 83

Eine lohnende Tour mit abwechslungsreichen Ausblicken auf unterschiedliche Berggestalten – von den beeindruckenden Kalkkögeln über die Dreitausender der Zillertaler und der Stubaier Alpen bis zu den Sellrainer Bergen, Mieminger Kette und Karwendel.
Start beim Parkplatz im Fotschertal; das dortige Bergheim existiert nicht mehr; es wurde abgerissen und durch ein paar Chalets „ersetzt“. Von dort über die Brücke zurück und direkt links ins Tal hinein, bis rechts ein Steig abzweigt, der fast bis zur Almindalm (1755 m) führt. Kurz vor der Alm wieder auf dem Schotterweg und in einer Kurve auf den Steig Richtung Roter Kogel, der in angenehmer Steigung bergauf führt. Weiter oben wird das Gelände auf der Schafalm länger ziemlich flach, es geht durch grasiges Gelände und viele Kühe, bis es auf den Gipfel zu wieder steiler und weiter oben auch felsiger wird (nur hier T3, sonst T2). Schwierigkeiten gibt es keine. Es lohnt sich, auf den nahen Nachbargipfel hinüberzusteigen, da von dort der Blick auf den Lüsenser Ferner besser ist. Im Osten grüßen die beeindruckenden Kalkkögel.
Weiter geht es auf gutem Steig und weiterhin problemlos in Gratnähe hinüber zu Auf Sömen (2798 m) und von dort durch schönes Gelände wieder zurück auf die Schafalm. Ein Teil des Abstiegs ist identisch mit dem Aufstieg, bis zur Abzweigung zur Potsdamer Hütte (2009 m) beginnt, zu der wir absteigen. Apfelstrudel und Zirbensoda sind besonders empfehlenswert, bestimmt auch die anderen Angebote! Von der Hütte auf dem schönen „Sommerweg“ zurück zum Parkplatz im Fotschertal.
 

Tourengänger: Murgl


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»